Kaufhilfe MacPro '09 - Fragen zu SSD, RAM, Adapter, Lautstärke...

D

Der Graue

Hallo,

als Neu-Einsteiger in Sachen Apple und Nicht-Hardware-Freak möchte ich mir den MacPro Early 09 (den kleinen, Standardconfig mit 6 GB und BT( WLAN Moduzl, Grafikkarte die normale GT 120) anschaffen. Nun habe ich mich ein wenig informiert und ein paar Fragen sind offen...

Vorab mein geplantes Einsatzgebiet:
  1. Bildbearbeitung mit Adobe CS
  2. Office
  3. Webprogrammierung
  4. Filmschnitt (rein privat)
  5. Musik machen (rein privat)

Grundsätzlich denke ich, das die Rechenpower mit dem kleinen ausreichend sein sollte. Ich hatte erst den iMac im Visier, aber das Display hat mich weniger überzeugt (insbesondere die Graustufenauflösung und die Helligkeitsverteilung sowie das m. E. nicht mögliche runterdimmen).

Aber nun zu meinen Fragen:

- Ram-Aufrüstung: lt. Apple soll das ja max. 8 GB betragen (und bei tripple channel machen da in Sachen Speed nur 6 GB Sinn), hat jemand Erfahrung, ob da trotzdem mehr reingehen (in Sachen zukünftiger RAM-Preise wird das bald interessant)?

- Anschluss Fremdmonitor: reicht der Adapter Minidisplayport an DVI für das Anschliessen jeden 24 Zoll Monitors? Oder kann ich da auf Probleme stossen?

- Ich finde keine weiterführende Info zum Einsatz von SSD als Startplatte, wer hat dazu weiterführende Informationen oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich denke, auch hier wird SSD bald eine ernsthafte Alternative.

- Lautstärke im Betrieb, wieviel db/ Sone verursacht der neue wirklich? Gibt es für den Mac Pro Silent Kits?

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich sage dann mal: Danke schön für jeden Hinweis und

viele Grüße

Der Graue

... bald neu im Apfelreich.
 
-mehr als 8 gehen mit größeren Rammodulen
-Jeder
-SSD ist super schnell. Es gibt einige die besonders zu empfehlen sind (Intel, Supertalene Ultradrive, OCZ Vertex (tendenziell in der Reihenfolge). Schau dich hier (und auch im Notebookforum) mal um, da gibts schon einige Threads zu.
-der alte ist recht leise.
 
Zur SSD und derzeitiger Ram-Situation schau doch mal auf:

http://macperformanceguide.com/

Ist recht informativ, der Kollege bootet von externer Firewireplatte und hat die internen Laufwerke im Raid, ist für die 09er ja gut, da die 2 extra Sata-Ports wegfallen.
 
ist für die 09er ja gut, da die 2 extra Sata-Ports wegfallen.

Hat der 09er keine freien S-ATA-Ports mehr intern? Oder was meinst du damit?

Ich habe hier inzwischen 6 Festplatten über S-ATA am Mac Pro hängen und dazu auch die zwei freien internen Ports genutzt.
 
Die 06 und 08 Mac Pros hatten noch optische IDE Laufwerke, die 09er haben SATA- Laufwerke. Die freien Ports in den früheren Mac Pros waren wohl zum Nachrüsten, die 09er haben es ja standardmäßig.
 
Offensichtlich sind beim 09er 6 SATA-Ports verfügbar, 4 für die Backplane-Platten, einer belegt durch das optische Laufwerk, und einer frei. Natürlich nur dann, wenn nicht zwei Laufwerke verbaut sind....

QUESTIONS ANSWERED:

- The optical drives are SATA
- Stock optical drive is an "H-L Data Storage GH41N"
- The optical drive connectors are single-piece SAS-style with power & signal
- The backplane for the 4 hot-swap bays is the MAINBOARD. There is no separate backplane. There is no cable between the mainboard and the backplane because the mainboard IS the backplane. The drive connectors are directly on the mainboard.
- There are only 2 SATA ports remaining and they lead to the optical drive bay. if you use only one optical drive, you could connect the second port to an eSATA adapter but the port is at the very front of the case so you'll need at least an 18" cable.
 
Zurück
Oben Unten