Kaufhilfe: MacBook (/Pro/Air/) für Fotograf! Erfahrungen?

...
Würdest du das MacBook dem Air vorziehen? Oder wieso hast du dir damals das MacBook gezogen und nicht das Air?
...
Der Bildschirm MacBook Air 11" ist mir zu klein - man beachte dabei das Seitenverhältnis 16:9. Das MacBook 12" hat 16:10 und das macht schon was aus. Das MacBook Air 13" ist sogar noch größer (BxHxL), jedoch dünner und leichter, als MacBook Pro 13" - also für mich nicht mobil genug. Airs haben noch den alten Bildschirm (non Retina) und keinen Force Touch jedoch mehr Anschlüsse und etwas mehr Leistung. Mit nur einem USB-C am MacBook komme ich super zurecht. Ich will nur meine Kameras zum Kopieren anschließen (über Adapter USB-C zu USB) sonst nichts. Und vom Mehr an Leistung (MacBook Air) würde ich mir auch nicht zu viel versprechen...
An Deiner Stelle würde ich zw. MacBook 12" und MacBook Pro 13" entscheiden. Vom P/L-Verhältnis wäre das MacBook Pro 13 schon besser. Jedoch wollte ich etwas ultramobiles mit Retina haben. Als Profi wäre ich vielleicht mit dem Pro doch an der sicheren Seite ...
Probiere es doch mal erst mit dem "Austauschprogramm". Es kann durchaus sein, dass Apple nächstes Jahr ein MacBook Pro im neuen Design rausbringt - also dünner und leichter. Dann wäre das für Dich das perfekte MacBook.
P.S. Wenn Du jedoch die Bilder nur zwischenspeichern und kurz schauen willst, so ist das MacBook 12" vollkommen ausreichend. Die einfacheren Office-Aufgaben gehen auf dem genau so schnell wie auf einem Großen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem USB-C am MacBook komme ich super zurecht. Ich will nur meine Kameras zum Kopieren anschließen (über Adapter USB-C zu USB) sonst nichts.

OT / Off Topic
Frage: wie sieht es beim "Tethered Shooting" aus ohne dass das MBr am Stromnetz hängt - liefert der USB C + USB C auf USB 3 Adapter genügend Strom dass die Kamera angeschlossen werden kann..?
Ich hatte bei MBA-Modellen schon das Problem, dass nicht alle USB 3 Anschlüsse genügend Strom geliefert haben.
 
OT / Off Topic
Frage: wie sieht es beim "Tethered Shooting" aus ohne dass das MBr am Stromnetz hängt - liefert der USB C + USB C auf USB 3 Adapter genügend Strom dass die Kamera angeschlossen werden kann..?
Ich hatte bei MBA-Modellen schon das Problem, dass nicht alle USB 3 Anschlüsse genügend Strom geliefert haben.
Mit den Kameras und einer ext. HDD 2,5" habe ich keine Probleme gehabt. Hätte mich sehr gewundert wenns nicht so wäre. Schließlich ist es der einzige Anschluß, also MUSS er das Höchstmögliche liefern...
 
Mit den Kameras und einer ext. HDD 2,5" habe ich keine Probleme gehabt. Hätte mich sehr gewundert wenns nicht so wäre. Schließlich ist es der einzige Anschluß, also MUSS er das Höchstmögliche liefern...
Mit diesem Adapter für rund 89 Euro?
 
Hallo,

nur zur Info, das 12er Macbook ist ja ultra dünn und hat keinen Lüfter verbaut.
Bei Amazon , Notebooksbilliger und diversen anderen online Händler habe ich mir die Bewertungen durch gelesen.
Bei den sommerlichen Temperaturen schaltet sich das 12er wegen Überhitzung aus oder taktet so stark runter das kein normales Arbeiten mehr möglich ist.

Ich wollte das nur mal erwähnt haben.
War vor der gleichen Wahl, 13er Air, 13er Pro oder das neue 12er.

Das 13er Air wäre mein Favorit gewesen, hier fehlt aber leider Retina. Das 12er fiel eigentlich wegen Anschlüsse und fehlendem Lüfter gleich raus. Somit hab ich mir den 13er Pro bestellt.
mfg
 
Ich benötige mein MacBook ebenfalls um “on location” Daten zu speichern/sortieren und beim “Thethered Shooting” gleich das Ergebnis zu sehen und dem Kunden zeigen zu können.
Zudem wollte ich in der Lage sein Bilder bei Bedarf auch zu bearbeiten (PS / LR / Capture One / ID etc.) – auf dem internen Display aber auch im Clamshell mode mit externen Displays.
Momentan nutze ich ein 15” MBPr dessen Display für mich groß genug ist um damit kurzfristig auch größere Bilder bearbeiten zu können, durch die beiden TB-Anschlüsse sind im Clamshell mode dann eben auch bis zu 2 größere Displays problemlos möglich.

Mit den Kameras und einer ext. HDD 2,5" habe ich keine Probleme gehabt. Hätte mich sehr gewundert wenns nicht so wäre. Schließlich ist es der einzige Anschluß, also MUSS er das Höchstmögliche liefern...

Leider kann ich am 2015 12” MBr keines meiner aktuelleren Displays anschliessen, selbst mein Dell aus 2013 ist damit nicht sinnvoll einsetzbar.
Zwar liefert dieser Anschluß demnach genügend Saft doch da es sich eben nur um USB 3.1 der ersten Generation (5Gbps) handelt fehlt für mich ein DP 1.2
Dies ist auch der Grund weshalb ich auf Thunderbolt 3 warte in den eben ALLES integriert ist.

Bzgl. der Leistung des Core-M bei andauernder, größerer Last habe ich leider keine Erfahrungen, ich werde mal bei meinem Händler eine SSD mit meinem System anschliessen und eines meiner D800 Files in PS oder LR bearbeiten – und bin gespannt wie gut/flüssig das läuft.

Was ich inzwischen sagen kann: ich finde das Display des MBr ganz hervorragend. Zwar etwas zu klein um damit länger zu arbeiten aber ich empfand es als superscharf und kontrastreich.
Während ich noch nicht genau weiß was ich vom neuen, flachen Keyboard halten soll finde ich ich das Forectouch-Trackpad schlichtweg genial.
So etwas will ich in Zukunft auch haben ;O)
 
Hallo,

nur zur Info, das 12er Macbook ist ja ultra dünn und hat keinen Lüfter verbaut.
Bei Amazon , Notebooksbilliger und diversen anderen online Händler habe ich mir die Bewertungen durch gelesen.
Bei den sommerlichen Temperaturen schaltet sich das 12er wegen Überhitzung aus oder taktet so stark runter das kein normales Arbeiten mehr möglich ist.

...
mfg
Wir waren Ende Juni für 2 Wochen in Malta. Und es war sehr heiß. Das MacBook hat wie gewohnt gut funktioniert. Aber ...
Unabhängig von der Außentemperatur ist das MacBook für Dauerhochbelastung nicht konzipiert. Wer sein Laptop dauerhaft unter Volllast fahren will braucht definitiv ein anderes Gerät. Übrigens das MacBook kühlt auch sehr schnell runter. Das hat mich auf dem Rückflug sehr überrascht. Ich habe meine Fotos im Flugzeug sortiert und normiert. Das MacBook wurde dabei ziemlich heiß, jedoch konnte ich die Bilder recht schnell anpassen (die wurden schon vorher importiert). Nach 5 min. ist das MacBook wieder Handwarm gewesen.
Internet und Office gehen immer normal schnell. Rechenintensive Aufgaben machen das MacBook sehr heiß, jedoch habe ich noch keine "Aussetzer" erlebt.
 
Wenn man einen iMac parallel nutzt und das Notebook nicht der one and only Desktop Ersatz ist, würde ich nie zum 15er, sondern immer zum 12/13er MBP greifen.

Der "Coucheffekt" ist bei den kleineren zumindest für mich klar im Vorteil. Hatte 5 Jahre das 15er.

Für mich hat das 13er Pro die ideale Größe und selbst in der Standard Ausstattung mehr als genügend Power.

"Ernsthafte Arbeiten ( Foto/Video) mache ich allein schon wegen der Größe des Screens und dem Faktor Maus am iMac.

Für mich ist die Kombi iMac 27 und MBP Pro 13 die ideale Kombi.
 
Wenn man einen iMac parallel nutzt und das Notebook nicht der one and only Desktop Ersatz ist, würde ich nie zum 15er, sondern immer zum 12/13er MBP greifen.

Der "Coucheffekt" ist bei den kleineren zumindest für mich klar im Vorteil. Hatte 5 Jahre das 15er.

Für mich hat das 13er Pro die ideale Größe und selbst in der Standard Ausstattung mehr als genügend Power.

"Ernsthafte Arbeiten ( Foto/Video) mache ich allein schon wegen der Größe des Screens und dem Faktor Maus am iMac.

Für mich ist die Kombi iMac 27 und MBP Pro 13 die ideale Kombi.

So in etwa war auch mein Gedankengang. Aber ich ging noch einen Schritt weiter und habe mich gefragt, ob es ein MBP sein muss oder ob es nicht auch ein Air oder ein normales Book sein kann.

Nicht falsch verstehen: es gibt Jobs auf denen mal Bilder fertig gemacht werden müssen, was aber dann keineswegs die hohe Kunst der Bildbearbeitung ist, sondern vielmehr mit Auswahl und n bisschen Kontrast und/oder Belichtung zu tun hat...
 
Ich würde dir zum 13er Pro raten. Retina oder nonRetina wäre dann die Frage. Das non-Retina habe ich selbst und aufgrund Aufrüstbarkeit und DVD Laufwerk für mich die bessere Alternative. Retina brauche ich nicht, bilde ich mir ein.
Wichtig für dich scheint USB 3 und ne SSD zu sein.
Um Bilder zu sichten (hab ne APS-C) reicht das Display völlig.(Auflösung)
Das 12er Macbook scheint mir aufgrund der fehlenden Anschlüsse doch eher als zweit- oder sogar Drittgerät konzipiert zu sein.(Lifestyleprodukt?)
 
Ola,
ja, kannst du recht haben mit den Anschlüssen, wenn ich auch sagen muss, dass ich mit CardReader arbeite, da ich viele CF-Karten habe.
Laufwerk usw brauch ich eigentlich nicht.

Meine Überlegung rührt daher, dass ich für das Pro 1449 in der kleinsten Version zahle - also das 13". Hat aber dann nur 128GB Speicher, was etwas knapp werden könnte, wenn man bedenkt, dass ich oft schon 64GB-Speicherkarten auslese. Somit dann eher die 256GB-Version, welche aber 200 Euro mehr kostet. Beim MacBook bekomme ich für 1449 Euro direkt die 256GB Speicher und auch 8GB RAM. OK, der Prozessor ist schwächer, wobei ich auch keine Erfahrung habe mit diesen Prozessoren.
 
Dann lieber noch die 200€ in die SSD investiert. SSD tauschen ist bei den Retinas nur noch seeeeeehhr begrenzt möglich.
Oder, ein gebrauchtes 2012 non Retina mit i7. Lightroom nutzt vorrangig die CPU oder täusche ich mich da?
USB 3 ist beim 2012er auch vorhanden. Allerdings ist die Grafikkarte etwas älter... Dafür die SSD tauschbar.
 
Zurück
Oben Unten