Kaufhilfe: Airport Extreme oder Fritzbox WLAN 7270?

jenskommnick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo, ihr lieben Leute,

ich hoffe, euch geht es gut; vielen Dank für eure vielen Tipps hier, die mir schon so oft weitergeholfen haben :)

Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen WLAN-Router zuzulegen, da mich mein momentanes Gerät (Belkin N1 Vision) aufgrund häufigen "Sich-Aufhängens" nicht mehr zufrieden stellt . Momentan schwanke ich noch zwischen der Apple Airport Extreme und der Fritzbox WLAN 7270. Entscheidend ist mir dabei vor allem die Stabilität und die Sendeleistung/Reichweite, weshalb der wohl größere Funktionsumfang der Fritzbox für mich nicht das wichtigste Kaufkriterium ist. Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr die beiden Geräte vergleichen und die Eigenschaften abwägen? Wozu würdet ihr mir raten?

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos zur häuslichen Technik:

- Telekom DSL 16000
- Telekom Modem "Speedport 200"
- Intel iMac
- Macbook Pro
- 2x iPhone 3gs

Habt vielen Dank fürs Lesen und eure Meinungen :)

Alles Gute,

Jens
 
Hallo
Ich benutze die 7170 und bin zufrieden.
Vorteil nur ein Gerät, braucht kein Modem.
Reichweite mit Repeater zu erweitern.
 
Falsche Fragestellung: Nicht entweder oder; sondern und.

habe hier auch eine AE an einem Telekomanschluss.
T-Com-Router wird nur über Kabel angefahren.
Dahinter hängt ein Giga-Switch. Und daran die Airport Extrem mit einem Drucker und zwei Festplatten.

Das WLAN macht bei mir nur die AE. Und funzt wie der Teufel.

1 Mac über LAN, 1 Dose über LAN, 5 MBP über WLAN und ein Sony Vaio über WLAN.
 
ich habe nach zahlreichen versuchen mit anderen routern wegen der kompatibilität zu einer airport express eine extreme gekauft. bei der fritzbox weiss ich es nicht, aber 4 andere router die ich probierte schafften es nicht, aussetzerfrei musik zu streamen oder überhaupt eine verbindung zur express zuzulassen. sollte also eventuell mal eine express dazukommen sollen, würde ich vorher checken ob die fritzbox reibungslos funzt.

bei mir laufen 2 book pros, ein book, ein g4 mdd und ein iphone über die extreme, itunes streamt über eine weitere express ins wohnzimmer zur anlage. an der express hängt zudem eine xbox 360 via lan. ebenfalls mache ich eventuelle firmware updates für plasma/bluray/hd-player über die express - der günstige standpunkt nähe der stereoanlage machts möglich. ich schreibe das nur, weil die erweiterung mitz einer express ja mal kommen kann, dann sollte der hauptrouter damit auch funzen. das können aber bzgl. der fritzbox sicher andere hier klarstellen.
 
Meine Frtzbox hat zuletzte nur noch DSL-Verbindungsabbrüche provoziert. Von daher kann ich die Stabilität nicht bestätigen.
 
Hallo, ihr lieben Leute,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen fürs Lesen und für eure hilfreichen Beiträge bedanken, die ich alle mit sehr großem Interesse gelesen habe :)

Damit ihr nun auch wisst, wie es "ausgegangen" ist, will ich euch kurz erzählen, wie sich die Dinge bei mir entwickelten. Zuerst kaufte ich mir die Fritzbox, deren Funktionalität (vor allem in Verbindung mit der Fritz.Mac.Suite) und Stabilität mich beeindruckt. Auch die Sendeleistung war im ganzen Haus ausreichend. Um es aber genau wissen zu wollen, bestellte ich mir "der Vollständigkeit halber" bei Amazon ein paar Tage später zusätzlich die Airport Extreme unter der Voraussetzung, diese ohne Risiko wieder zurückschicken zu können. Ich verband also die Apple-Box im "Bridge Modus" mit der Fritzbox und deaktivierte dann das Fritz-WLAN. Die Sendeleistung fürs iPhone und MacBookPro scheint - wohl aufgrund des gleichzeitigen Funkens im 2,4- bzw. 5 GHz-Bereich - noch etwas besser als bei der Fritzbox zu sein. Um's kurz zu machen: ich gönne mir hier jetzt den Luxus, beide Geräte zu nutzen und von allen Vorteilen zu profitieren (Fritzbox: Funktionsumfang, effektive Treiberaktualisierungen / Airport Extreme: Sendeleistung, Gigabit-Ethernet, Design). Wenn ich mich nicht schon ein wenig in die Airport Extreme "verliebt" hätte, würde aber - nüchtern betrachtet - die Fritzbox meinen Bedürfnissen völlig entsprechen und daher auch ausreichen.

Nochmals Dank für eure Anregungen :)

Alles Gute,

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wod81 und Killerhund
Mich würden Deine Langzeiterfahrungen mit dieser Kombination interessieren. Sprich es wäre nett, wenn Du in ein 2-3 Monaten nochmal schreiben könntest ob Du nach wie vor zufrieden bist.
 
Das will ich gerne tun, ich mach mir gleich einen iCal-Eintrag, damit ich es nicht vergesse...

Alles Gute,

Jens
 
Das man an die AE eine Festplatte anschliessen kann und dann diese für sorgenfreie drahtlos Backups via TM nutzen kann, soll nicht unerwähnt bleiben. Das ist zumindest für mich der Grund warum eine FritzBox alleine bei mir nicht in Frage kommt ...

@wod81 bei mir läuft die Kombination TimeCapsule und FritzBox seit einem halben Jahr ohne Probleme
 
Hat die Fritz Box nicht diese USB Funktion, dass der USB Port an der Box quasi nur verlängert wird zum Rechner? Mit dieser Funktion lässt sich praktisch jedes USB Gerät (eben immer nur an einem) an einem per WLAN verbundenen Rechner nutzen.
Diese Funktion vermisse ich bei der Aiport Extreme schmerzlich.
 
Habe beide und rate Dir aus persönlicher Erfahrung zur Fritzbox. Das ist einfach eine perfekte eierlegende Wollmilchsau!

Top-Kaufempfehlung!
 
Wenn die Sache mit der Timemachine der einzige Hinderungsgrund wäre lies Dir mal diesen Guide durch.
2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten

Ein Freund hat es so gemacht.

Ich nehme ne lokale Platte
 
Zurück
Oben Unten