Kaufentscheidung

R

rikojir

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald meinen ersten Mac holen,
schwanke jedoch zwischen den Modellen Air
und Pro Retina. In Frage kommen nur 13 Zoller
wegen der Portabilität.

Wofür brauche ich das Macbook?
1. Ich benutze es zum programmieren, was aber
kein Problem darstellen sollte, egal welches Modell
ich wähle.
2. Ich werde es für Audioaufnahmen in Cubase
Artist nutzen, und kenne mich da nicht mit der
Leistungsfähigkeit von den Macbooks aus. Es
Wäre schön, wenn mir jemand, der darin
Erfahrungen hat, Auskunft geben könnte.
3. Video Bearbeitung: In.den meisten Fällen simple Projekte
mit maximal 3-4 Spuren und ein paar Effekten, in Magix
Video Deluxe bzw Adobe Premiere Elements 9
4. Etwas Foto Bearbeitung in Photoshop Elements 9

Größter Bedenkenpunkt:
Die Video Bearbeitung. Am liebsten wäre mir
eigentlich das MB Air, ich weiß jedoch nicht,
ob das von der Leistung ausreicht, um die
Video Bearbeitung zu packen. Die Audiobearbeitung
frisst nicht so arg viele Ressourcen.
Im neuen Retina soll der Grafikchip aber schwächer
sein als in den alten Pro und der aktuellen Air Serie,
was mich an dem Aufpreis zweifeln lässt.

Was meint ihr dazu? Am besten mit eigenen Erfahrungen und
der Angabe welches Modell ihr benutzt.

Gruß
 
Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufpreis für das 13er Pro Retina in jedem Fall.
Es ist genauso portabel wie das Air, hat aber mehr Leistung und ein Display, welches den eigentlichen Unterschied ausmacht. Solange Apple nicht das Air mit Retina rausbringt, liegen Welten zwischen beiden Geräten.
 
Hi Airleo,

allerdings kostet es auch mehr, und die Frage ist, ob es sich lohnt, den IRIS Grafikchip in Kauf zu nehmen, das alte MB Pro ist ja fast überall leistungsmäßig vor dem neuen, und kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich stand bei anderen Anforderungen vor der selben Entscheidung. Hatte zu nächst das Air, was ein klasse Notebook ist und musste es wegen Mängeln zurückschicken. Nun nutze ich das Pro Retina und ich sitze am bisher besten Notebook meiner langen Hardwarekarriere. Ja, der Aufpreis zum Air ist es definitiv wert, egal was du damit machst. Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast, willst du kein anderes Display mehr! Meine Empfehlung: Solange die absolute Portabilität nicht im Vordergrund steht, würde ich immer zum Pro Retina greifen. Ebenso handlich, traumhaft verarbeitet und mit dem Display genau das Alleinstellungsmerkmal.
 
Hi Airleo,

allerdings kostet es auch mehr, und die Frage ist, ob es sich lohnt, den IRIS Grafikchip in Kauf zu nehmen, das alte MB Pro ist ja fast überall leistungsmäßig vor dem neuen, und kostet weniger.
von welchem MB Pro redest du das alte 13er war deutlich schwächer
das 15er natürlich etwas stärker aber nur wenn die dedizierte Grafik lief
aber ein 15er Retina scheidet für dich ja aus
 
Verstehe nicht wie du darauf kommst, die neue Graka ist stärker als die im alten Pro und im Air...
 
Es ist genauso portabel wie das Air, hat aber mehr Leistung und ein Display, welches den eigentlichen Unterschied ausmacht. Solange Apple nicht das Air mit Retina rausbringt, liegen Welten zwischen beiden Geräten.

Rein mathematisch stimmt das aber nicht. Maße, Gewicht und Akkulaufzeiten unterscheiden sich durchaus.

Das mit "Es gibt kein Leben nach Retina" kann ich nicht unterschreiben. Trotz iP mit Retina habe ich bewußt ein iPad Mini ohne gekauft. Noch immer bin ich nicht blind geworden.
 
Um die Grafik würde ich mir keine Sorgen machen. Was hier den Ausschlag für das Retina gibt, ist einfach der schnellere DualCore Prozessor. Trotzdem kann man unter Videobearbeitung viel verstehen und das ist nun mal nicht die primäre Stärke dieser System. Mal hier und da ein Skatervideo oder Urlaubsfilmchen geht sicherlich. Hochwertiges Material mit entsprechenden Datenmengen und viele Effekte werden zu Wartezeiten führen.

Ach ja. Und gegen das alte 13er Pro spricht definitiv die viel zu geringe Auflösung. Wobei ein externer Monitor zuhause eh Pflicht ist, wenn man keinen Buckel möchte.
 
Verstehe nicht wie du darauf kommst, die neue Graka ist stärker als die im alten Pro und im Air...

Das alte 13er MBP (ohne Retina) ist grafikseitig deutlich schwächer als die aktuellen Retina-Modelle. Ich denke das war so gemeint.


Ach ja. Und gegen das alte 13er Pro spricht definitiv die viel zu geringe Auflösung. Wobei ein externer Monitor zuhause eh Pflicht ist, wenn man keinen Buckel möchte.

:unterschreibe: - das hat das alte 13er MBP für mich immer disqualifiziert, 1280x800 Pixel reichen mir für kein Anwendungsspektrum mehr aus.



Ich würde an Deiner Stelle auch auf ein 13er MBPr setzen: der grösste Nachteil ist tatsächlich dass man (wenn überhaupt) nur die SSD nachträglich vergrössern kann, d.h. also vorher gut nachdenken und dann lieber eine Nummer "grösser" nehmen.

Ich kann zu den Retina-Modellen nur raten, sie machen wahnsinnig Spass und sind tatsächlich ein feines Stück Technik!
 
Habe hier selber ein 13" Retina stehen. Benutze tatsächlich in letzter Zeit hauptsächlich die 1280er Auflösung.
Habe meine Arbeitsweise aufgrund des Arbeitsaufwandes der letzten Wochen, durch Spaces und Tastaturkürzel "optimiert", sodass diese Auflösung für mich meistens ausreicht.
Sie ist also nicht per se unzureichend.

Es ist aber schön die Möglichkeit zu haben eine größere Auflösung (also bezüglich Bildschirmplatz) wählen zu können, je nach Aufgabe (und auch Laune ;)) kann das schon sehr hilfreich sein.

Nichtsdestotrotz käme für mich nur noch ein Retina in Frage.
Das 13" Retina ist für MICH neben dem 13" Air das perfekte Laptop.
Und mit perfekt meine ich das Beste was der Markt hergibt ;)

Für das Air spricht:
Akkulaufzeit
- Gewicht
- (Design, je nach Geschmack)

Für das Retina spricht:
- Display
- Leistung (wobei das Retina für den Normalanwender kaum mehr leistet als das Air. Der Unterschied ist nicht so groß wie das Datenblatt vermuten lässt)
Zur Leistung zähle ich auch die aktuellere und bessere Grafikkarte
- (Abmessung, das Pro hat eine kleinere Grundfläche als das Air, nimmt also geringfügig weniger Platz auf dem Tisch weg)
- (Design, je nach Geschmack)

Ich würde mich wieder danach entscheiden ob ich die großartige (im Vergleich zur sehr sehr guten des Pros) Akkulaufzeit des Airs brauche, wenn nicht würde ich IMMER auf das Pro setzen.

Preislich mache ich bei den beiden keinen Unterschied, da zumindestens für mich nur die 8GB Ram und 256er SSD in Frage kam, da ist der Preisunterschied eher zu vernachlässigen.
 
Mir ist das MBA wegen der knapp 30% mehr Pixelfäche (1,3 Mio bei 1440x900 gegenüber 1 Mio bei 1280x800) lieber. Das MBP Retina mag schärfer sein, aber deshalb orientieren sich die Fenstergrößen trotzdem an den 1280x900 Pixeln. Und bei der interpolierten 1440er Auflösung fehlt dann wieder die Schärfe.

Mein Optimum wäre ein 13" MBPR mit 1440x900 bzw 2880x1800, der Auflösung, die derzeit dem 15-Zöller vorbehalten ist. Der hingegen könnte ebenfalls die nächste Größe (1680x1050) vertragen.
 
lol ?
die 1440*900 interpoliert beim Retina sind trotzdem schärfer als die 1440*900
nicht weniger scharf als im Air .... es wird dann auf 2880*1800 berechnet dazu gab es schon posts die das ausführlich beschienen haben
du kannst jedoch das Displays des Air sicher nicht einem Vorteil gegenüber dem Retina zusprechen da es im vergleich eben nur ein TN Panel mit 1440*900 ist
wohingegen das Retina ein 2560*1600 mit allen möglichen skalierbaren Auflösungen ist und ein IPS Panel ist
 
die 1440*900 interpoliert beim Retina sind trotzdem schärfer als die 1440*900
nicht weniger scharf als im Air .... es wird dann auf 2880*1800 berechnet dazu gab es schon posts die das ausführlich beschienen haben
Da zählt wohl eher der persönliche Eindruck. Ich mag diese leicht verwaschenen kleinen Schriften nicht. Was die Paneltypen betrifft, magst Du Recht haben - aber auch da hängt es naztürlich vom Anwendungsfall ab, ob das wichtig ist. Denn je kleiner das Notebook, desto geringer die Chance, dass mehrere davor sitzen.

Grundsätzlich wird sich die Diskussion wohl erst erübrigen, wenn die Displays nochmal einen Tick höher aufgelöst sind - es gibt sowas ja schon im Bereich der Tablets - 7" und trotzdem FullHD. Da kann man dann wirklich jede Auflösung fahren und es wird brillant scharf sein.
 
iSaint hat aber Recht. Die Schärfe der Auflösungen ist eigentlich nicht zu unterscheiden, und ja, ich habe "perfekte" Augen.
Die einstellbaren Auflösungen mit dem Retina-Display sind mit den Interpolierungen von früher in keinster Weise zu vergleichen :)

Und ich hab darauf geachtet, das war ursprünglich ein Kaufgrund für mich. ;)
 
iSaint hat aber Recht. Die Schärfe der Auflösungen ist eigentlich nicht zu unterscheiden

OK, ich will jetzt auch nicht auf Winzigkeiten rumreiten. Wenn das so ist, dann ist die "kleinere" Displayauflösung auch nicht die entscheidende Komponente.
 
Um mal mit dem Irrglauben klar Tisch zu machen, das neue MBPr sei von der Graka besser und von der Leistung:

http://m.chip.de/news/Apple-Neues-MacBook-Pro-13_-Retina-im-Praxistest_65168

Das MBPr ist in allen Benchmarks bis auf durch die SSD
stark profitierenden Tests schlechter als das alte MBP 13" in der jeweiligen Grundausstattung.Besonders hinkt dabei der.runtergedrosselte IRIS Chip der die Grafik managed, der von 600mHz auf 200mHz runtergetaktet wurde im.Vergleich zur 5000er Lösung von Intel
Das ist auch kein Wunder, bei deutlich längerer Akkulaufzeit und stromhungrigeren Display.

Der einzige wirkliche Vorteil sind der
etwas schnellere DualCore, und eben das
Display, was mir persönlich aber egal ist.

Hat jemand Erfahrungen zu Audiobearbeitung in Logic
oder Cubase auf dem MB Air?

Gruß
 
Dein verlinkter Test ist leider nicht erreichbar.
Hier aber mal ein Test der nicht von der Bild-Zeitung des Internets stammt... :d
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

Die Taktrate der Iris wird dynamisch von 200-1100 Mhz angepasst, dass sie im Vergleich zur 5000er Lösung von 600 auf 200 runtergetaktet wurde ist großer Schmarrn.
Die Iris ist defacto übrigens eine Intel 5100...

Analog zu meinem Vergleich auf der vorigen Seite: Das Air lohnt sich eigentlich nur aufgrund der längeren Akkulaufzeit... Oder was spricht für dich gegen das Retina? Das mit der Leistung ist nämlich Quatsch...
Das Pro ist zwar, in fast jedem Bereich, ein Quäntchen besser was die Leistung angeht, die Unterschiede sind allerdings marginal.
 
Wie gesagt, das MBPr hat den Vorteil des Displays.
Aufrüsten bzw. nachrüsten kann man bei beiden leider nichts.

Wenn du nun beide in vergleichbarer Ausstattung nimmst, 8 GB RAM würde ich dir auf jeden Fall zu raten und Platte mind. 256 GB liegen die beiden preislich nicht mehr so extrem viel auseinander. Dann muss man jetzt persönlich entscheiden, ob einem das Display diesen Aufpreis wert ist.

Ich würde mir beide, vor allem die Displays, mal im Laden nebeneinander anschauen und dann entscheiden.

Zur Performance mit Logic oder Cubase kann ich dir leider nichts sagen, die Frage ist ja auch immer, was ist für einen selber in einem ausreichenden/akzeptablen Rahmen? Für den einen ist ne Minute Wartezeit bei komplexen Berechnungen ok, für den anderen ist das ein Weltuntergang...
 
Hab mir den "Test" mal selber rausgesucht... Heiliger Strohsack... Das ist doch kein Test :eek:
Da sind ja nicht mal Benchmarks angegeben...
http://www.chip.de/artikel/Apple-MacBook-Pro-13.3-Zoll-ME865D_A-Notebook-Test_65275387.html

Außerdem ist auch der Grundtakt der integrierten Grafik HD Graphics 4000 höher als derjenige der Iris Graphics 5100: 650 MHz statt nur 200 MHz. Der maximale Takt von 1,1 GHz ist bei beiden Grafikkernen gleich hoch.
Das ist eh der Knaller...

Ohne jetzt danach zu suchen... Die Cpu vom ersten Retina war, sehr geringfügig, schwächer als die des normalen Pros.
Ob das bei dem neuen Retina immer noch so ist wage ich zu bezweifeln...

An den TE, du hast die Aussage von Chip.de falsch interpretiert, bzw. sind deren Aussagen/Tests auch nicht zu gebrauchen.
Verlass dich in Zukunft lieber auf Tests von Seiten wie Notebookcheck.com, Computerbase.de oder englischsprachige Seiten wie Anandtech.com

Aufgrund Empfehlungen seitens Chip.de sollte man keine Kaufentscheidung treffen ;)
 
Zurück
Oben Unten