Kaufentscheidung: Welche NAS Festplatte (4 TB) ist zu empfehlen?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

da meine WD RED (6 TB) im WD MyCloud Gehäuse nach 10 Monaten endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich die MyCloud an WD zurückgeschickt. Mal sehen was die mir zurückschicken.

Inzwischen habe ich mir ein Synology DS 216J Leergehäuse gekauft. Nun suche ich noch die "richtige" NAS-Platte. Es soll eine 4 TB Platte rein, die reicht (vorerst) dicke.

Mein Einsatzzweck:
Datengrab (20.000 RAW Fotos, TV-Serien, Filme, Musik)
Schreibzugriff: eher selten, nur bei Ablage neuer Dateien
Lesezugriff: Ab und zu (via Lightroom, oder Streaming von Filmen / Videos)

Nur welche Platte? Das bekannte Trio:

Seagate NAS
Seagate NAS HDD - 4 TB - interne Festplatte, ST4000VN000 (3,5 Zoll), 5900rpm, 64 MB Cache, SATA III für NAS-Betrieb

WD RED
WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX

Hitachi Deskstar
HGST 0S03665 Deskstar NAS 4TB 6Gb/s SATA 7200rpm

Alle 3 haben wohl auch ihre kleinen Macken, bei WD RD die teils veraltetete Firmware, die Desktar soll recht laut sein etc. etc.

Also ich möchte nicht noch irgendwie an Firmware etc. "rumfummeln" müssen, das ist nicht meine Welt. Platte rein uns soll laufen.

Danke im Voraus für eure Tipps / Erfahrungen.
 
Ich hatte mir mal zwei Seagate NAS Platten (6GB) für mein NAS bestellt.
Die Platten selber sind ok, schnell etc.
Nur leider haben bzw. hatten die im Idle Mode einen hochfrequenten permanenten Piepton.
Den hat man auch noch zwei Räume weiter gehört (je nachdem wie empfindlich man ist).
Liest man auch in einigen Rezensionen. Auch entkoppelt macht die Platte die Geräusche.
Es kann sein, dass das mittlerweile per Firmware behoben ist, aber damals war es lt. Seagate ein normales Betriebsgeräusch.
Deshalb habe ich die Platten zurückgeschickt, da das Geräusch zu nervig war und mein NAS nicht im Keller oder sonstwo steht, wo es keiner hört bzw. keinen stört.

Ich bin dann danach zu den WD Red gegangen, damit habe ich keine Probleme.
Die laufen seit Monaten und machen ihren Dienst.
 
WD RED
WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX
Ganz klar diese - ich hab in meiner NAS nur WD-Platte ( aktuell 6 ) und die laufen einwandfrei.

Einziger Nachteil der WD-Platten, die haben beim Zugriffe etwas kernige Geräuche, daran muss man sich gewöhnen und ich würde die nicht direkt auf dem Schreibtisch stellen
 
Zurück
Oben Unten