Kaufentscheidung welche Festplatte

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,
nun ich es so weit, es soll ein 27" iMac werden mit einem 3,3GHz i5 und eine M395 Grafikkarte.
Bei der Festplatte bin ich mir total unsicher. Mein aktueller Bedarf liegt bei 2TB, wo bei ich permanent nur 200GB brauche, der Rest ist auf eine externen HD mit FW800 drauf was im Moment auch nicht schlimm ist.

Lösung 1. SSD-256GB
+ den Aufpreis zur SSD-500GB in einem externe 500GB SSD mit einem UBS3.0 Gehäuse investieren.+ WD HD 3TB 115€
Lösung 2. SSD mit 500GB + WD HD 3TB 115€ und fertig.

ist die teuerste Lösung
Lösung 3. 3-TB-FusionDriver
- hier habe ich Angst das die HD schneller als gedacht den
Geist aufgibt.
-/+
Lautstärke der HD ist mir leider nichts bekannt
+ kann gesplittet werden, was mir eventuell nicht viel bringt. Habe keine
Erfahrung wie sich meine Lightroom mit 100GB Blättern lässt?
+ super viel Platz, muß nichts auslagern
- Austausch /
Reparatur nicht möglich?

Für ein Paar Anregungen wäre ich euch dankbar.
Mia
 
Du hast doch lediglich Deine Situation geschildert, was sollen wir da helfen?

Das Forum zur Kaufentscheidung findest Du hier:
MacUser TechBar
"Smalltalk - Treffpunkt - On Topic Forum für technische Themen und Kaufberatung"
 
Anregungen:

3TB Festplatten haben zum Teil aussergewöhnlich hohe Ausfallraten. Da solltest du im vorfeld nochmal recherchieren.


Ein Fusion Drive ist vor allem für Leute gedacht, die Laufwerke/Speicherorte nicht auseinander halten können.
Wenn du das kannst ist ein Fusion Drive nicht notwendig, bzw. würde vor allem mehr Arbeit verursachen.


256 GB intern reichen im normalfall für system und programme aus. Daten dann eben extern.
Die 500GB SSD würde ich aufschieben, bis du 2TB für den ~gleichen preis bekommst.
 
Wenn SSD und HD getrennt sind, hat man keinerlei Vorteil beim Öffnen und Speichern
großer Daten. Beim FusionDrive geht es sehr fix. Außer Daten wurden lange nicht bewegt,
dann kann es mal dauern, aber im Prinzip ist ein FD wesentlich schneller.

Wobei ich normale HDDs ausreichend schnell finde, sowohl für Daten als auch, um
Programme und System darauf zu speichern. Das lädt man einmal in den RAM und gut ist es.
 
Habe inzwischen gelesen das die hd im FD nicht die langsames ist also gleichzeitig wahrnehmbarer als die Lüfter des iMacs. Eine externen hd würde bei mir im Schrank auf Gummi stehen, also unhörbar.
Bleibt nur die ssd mit 250 oder 500gb.
Der iMac sollte 4-5 Jahre halten.
 
Meine Caviar Black schafft auch 170MB/s, die Programme sind da eher langsamer. Ich merke vom Mac Pro mit der M2 zur Samsung 840 Pro nicht wirklich nen Unterschied, beim Arbeiten schon gar nicht.
 
Ein Fusion Drive ist vor allem für Leute gedacht, die Laufwerke/Speicherorte nicht auseinander halten können.
Wenn du das kannst ist ein Fusion Drive nicht notwendig, bzw. würde vor allem mehr Arbeit verursachen.

Hallo,

wieso soll das FusionDrive mehr arbeit verursachen? Es wird genutzt und gut ist. Genau das ist ja der Vorteil das das OS entscheidet welche Daten regelmässig benötigt werden.
Du kannst immer vorhersehen welche Daten dein Betriebssystem als nächstes benötigt? Respekt, das solltest du zum Patent anmelden...

Gruß ré
 
Ich habe in einem iMac 27" Late 2012 ein 3 TB Fusion Drive und es funktioniert gut und schnell. Meine Frau hat einen iMac 27" Late 2013 mit einer 256 GB SSD. Man merkt beim Arbeiten zwischen beiden Rechnern keinen Unterschied, auch nicht bei virtuellen Maschinen. Die HD meines FD ist sehr leise. Ich höre sie praktisch nicht.
An dem Rechnern hängt noch über USB 3.0 eine Samsung 840 Pro SSD mit 256 GB, weil ich sie im Büro mal übrig hatte. Ich dachte erst, sie sei schneller als mein FD, aber Trimming geht nicht über USB 3.0 und das Gehäuse ist auch nicht das Beste, so daß mein Fusion Drive oft schneller ist.
 
Hallo,

wieso soll das FusionDrive mehr arbeit verursachen? Es wird genutzt und gut ist. Genau das ist ja der Vorteil das das OS entscheidet welche Daten regelmässig benötigt werden.
Du kannst immer vorhersehen welche Daten dein Betriebssystem als nächstes benötigt? Respekt, das solltest du zum Patent anmelden...

Gruß ré
Ich dachte erst, er will es selber einrichten...
Beim "neuen" Fusion drive mit 24 GB SSD gibt es übrigens nicht mehr wirklich viel zu entscheiden. Da muss fast alles auf die HDD.
 
Wenn man eine SSD mit z.B. 256GB oder auch 500GB einbaut, warum sollte man dann ein Fusion Drive erstellen? Da paßt locker das Betrübsystem und noch eine ganze Menge (zumindest bei 500GB) an Daten drauf. Die HD kann man dann für größere Dinge wie beispielsweise die iTunes Library benutzen.
Ein Fusion Drive ist auch nicht mehr als ein Raid 0 mit etwas intelligenterer Verteilung der Dateien. Es ist zumindest genauso unsicher, weil bei Ausfall eines Laufwerks alles hinüber ist.
 
Falls Du später Windows über Bootcamp installieren willst nim eine SSD, denn beim FusionDrive kommt Windows auf die Festplatte und kann das Tempo der schnellen SSD nicht nutzen.
 
Danke für die Tips, auch was Boot Camp betrifft den das wird später wichtig!
Wollte jetzt bei "notebookbilliger" einen iMac 27" 3,3GHz M395 SSD512 für 2579€ bestellen.
Günstiger haben ich diese konfiguration nicht gefunden. Selbst bei Kleinanzeigen möchten einige für ein Fehlkauf mehr haben als bei notebookbilliger.

RAM & AppleCare kaufe ich später wo anders, das einzige was nervt ist die vor ausgewählte Schnurlose Tastatur. Werde später eine Kabelgebundene nach kaufen, brauche den Zahlenblock für Lightroom.

Hoffe habe nichts vergessen?

LG Mia
 
Zurück
Oben Unten