Kaufentscheidung MacbookPro 2014 oder 2015?

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo, da mein 2014 macbook pro gestohlen wurde muss ich gezwungener Maßen einen neuen anschaffen.
Oder ich kaufe nochmals das selbe Modell also den mbp 2014 15" i7 Quad Core 2.5Ghz 16GB 512GB oder eben das equivalente Modell von 2015. Bis auf die Grafikkarten kann ich aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Eigentlich würde ich mir sogar lieber einen 13" zulegen aber soweit ich das verstanden habe gibt es diese nur als Dualcore und nicht Quadcore. Richtig?

Der Rechner wird vorwiegend auf der Bühne mit Ableton Live eingesetzt und sollte schon so potent wie möglich sein. Aber ob da die Grafikkarte einen Unterschied macht kann mir vielleicht die Schwarmintelligenz sagen?

Hat jemand noch Ideen wo es gute online-second-hand stores gibt? ich kenne maconline und 2ndMax.

Vielen Dank
 
Der Rechner wird vorwiegend auf der Bühne mit Ableton Live eingesetzt und sollte schon so potent wie möglich sein. Aber ob da die Grafikkarte einen Unterschied macht kann mir vielleicht die Schwarmintelligenz sagen?
Welche Software nutzt du denn, die einen nennenswerten Vorteil von der Grafikkarte hätte? Ableton Live ist die Grafikkarte auf jedenfall ziemlich egal. Da kommts dann mehr auf CPU Power an.

Als Second Hand Shop lohnt sich IMO auch rebuy und flip4new ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und helldriver
Meines Wissens ist Ableton doch gerade so beliebt, weil es keine hohen Anforderungen hat. Daher würde ich mich mal in Musikerforen kurz umhören und ggf ein MBA 2018 oder gar ein MB 12" in Betracht ziehen. Letzteres gerade für knapp 1000 Euro noch im Angebot.

Die aktuellen 13" Modelle gibt es als Quadcore. Das wird aber bei Ableton wurscht sein.

Ach ja. Offiziell ist Ableton 10 nicht für Mojave aktualisiert worden, soll aber funktionieren. Apple verliert anscheinend ja auch langsam bei Musikern an Boden, wenn so ein wichtiger Hersteller keinen Bock hat, jedes Jahr die Software anzugleichen.
 
Das ist auch meine Vermutung. Wie gesagt der Einsatzbereich ist als Audiorechner für die Bühne, sonst nur harmloses Zeugs ;)
 
Eigentlich würde ich mir sogar lieber einen 13" zulegen aber soweit ich das verstanden habe gibt es diese nur als Dualcore und nicht Quadcore. Richtig?

Richtig. Das 13" MBP hatte vom Modelljahr 2012 (und davor) bis 2017 nur Dualcore. Erst das 13"-Modell von 2018 mit 4 Thunderbolt3-Anschlüssen ist ein Quadcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und helldriver
Meines Wissens ist Ableton doch gerade so beliebt, weil es keine hohen Anforderungen hat.
..........

Wot?, das war früher aber gaaanz anders..
Während Reason z.B. kaum in die Knie zu zwingen war, zickte Ableton bereits bei gefühlt 10% Einsatz im Vergleich..

ist aber schon ne Weile her..
 

Danke diese Seite kenne ich und ist sehr hilfreich. Ich bin langjähriger Ableton und Mac Nutzer und weiss mittlerweile relativ gut welchen Rechner ich brauche. Mir ging es auch eher darum zu verstehen, ob die bessere Grafikkarten im 2015 Macbook Pro sich auf die Leistung auswirkt und sich demnach der Mehrpreis lohnt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Meines Wissens ist Ableton doch gerade so beliebt, weil es keine hohen Anforderungen hat. Daher würde ich mich mal in Musikerforen kurz umhören und ggf ein MBA 2018 oder gar ein MB 12" in Betracht ziehen. Letzteres gerade für knapp 1000 Euro noch im Angebot.

Das MBA ist schon ziemlich schwach und ich bin bei meinem "alten" Rechner von 2014 mit i7 bereits auf 30-60% CPU Auslastung mit Ableton. Und die neuen Macs, naja was soll ich sagen, als Musiker möchte ich USB-Adapter vermeiden und das Gerät sollte auch unangenehmeres Bühnenambiente vertragen können. Bei den neuen Geräten bin ich mir da nicht so sicher ob die Tastatur nur für eine keimfreie Nutzung konzipiert wurde :confused:
 
Eigentlich würde ich mir sogar lieber einen 13" zulegen aber soweit ich das verstanden habe gibt es diese nur als Dualcore und nicht Quadcore. Richtig? [...] sollte schon so potent wie möglich sein.
Dann nimm ein MBP13 Mid 2018, damit bekommst du eine QuadCore-CPU, den kleinen Formfaktor und potente Rechenleistung.

Edit: Hoppla, bissel zu spät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Nun. Du könntest auch einen WinLaptop nehmen. Dann hast Du in der Regel die Anschlüsse und dazu noch eine andere Tastatur.
 
Nun. Du könntest auch einen WinLaptop nehmen. Dann hast Du in der Regel die Anschlüsse und dazu noch eine andere Tastatur.

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert (leider!). Aber wenn ich den Rechner sowieso fast nur live benutze, könnte es mir vielleicht auch egal sein. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Gibt es da bestimmte empfehlenswerte Marken? Oder vielleicht sollte ich mal besser in einem Win Forum umhören :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert (leider!). Aber wenn ich den Rechner sowieso fast nur live benutze, könnte es mir vielleicht auch egal sein. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Gibt es da bestimmte empfehlenswerte Marken? Oder vielleicht sollte ich mal besser in einem Win Forum umhören :kopfkratz:

Ich würde mich tatsächlich bei Deinen "Kollegen" mal umhören.

Von Dell gibt es die recht beliebte XPS Reihe (auch bei Macaussteigern). Ob es passt weiß ich aber nicht. Und eines hat die WinWelt leider noch nicht geschaft. An das Trackpad von Apple kommen sie alle nicht ran, aber die Tastatur stechen sie dafür meilenweit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und FunkoFan
Zurück
Oben Unten