Kaufentscheidung MacBook Pro Retina

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche mal evtl. ein paar Denkanstöße zur Kaufentscheidung und ein paar Meinungen, falls sie wer liefern kann auch objektive Zahlen (z.B. Benchmarks im Vergleich). Subjektive Meinungen sind auch erwünscht.

Es geht um folgendes:
Mein Vater möchte sich ein MacBook zulegen. Das sollte für die nächsten Jahre halten (5-6J. min.)
Er ist kein intensiver Nutzer, möchte surfen, Mails checken, hin und wieder ne PPP erstellen und vorführen und so etwas in der Richtung. Und das MacBook mitnehmen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig - auch schon bei dieser geringen Nutzung - 8GB RAM zu haben (mir waren 4GB beim surfen schon zu wenig unter Mavericks). Auch bzgl. der Zukunftssicherheit vielleicht gar nicht so verkehrt.

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
Aus dem Apple Store ein generalüberholtes MacBook Pro 13" Retina late 2012 mit 128GB SSD und 8GB RAM für 1059€
i5 mit 2,5GHZ und Intel 4000

oder bei einem der größeren Märkte ein Angebot ala 1400€ für MacBook Pro 13" Retina 256GB + 100€ Gutschein abwarten. (oder online für ca 1330)
Was ist eure Meinung dazu? Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren und sollte man eher zum MacBook mit Intel Iris greifen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
'foin,
tut mir leid, aber bei € 270 Preisunterschied zwischen alter und neuere Technik - und die neue Technik dazu mit einer doppelt so großen SSD - würde ich mir solche Fragen nicht stellen: Du solltest das neue Modell kaufen.
Bei dem Nutzungsverhalten stellt sich nicht die Frage nach dem Leistungsunterschied der Prozessoren, sondern nur nach dem tatsächlichen aktuellen Stand der Technik.
Gruss, Ciccio
 
Danke für die Antworten, haben uns eurer Meinung angeschlossen und bestellt :)
 
Zurück
Oben Unten