KAUFENTSCHEIDUNG: MacBook Pro 2021 mit M1 Pro oder MacBook Pro/Air mit M1 ?

M

mac98

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich stehe vor dem Neukauf eines MacBooks. Leider ist mein alter MacBook Pro von 20219 durch ein Wasserschaden kaputt gegangen.

Nun überlege ich entweder den neusten MacBook Pro 14 Zoll von 2021 mit M1 Pro, 16GB RAM und 512GB SSD zu kaufen oder den MacBook Pro/Air 13 Zoll mit M1 & 16GB + 256GB SSD.

Grundsätzlich stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den M1 Pro wirklich benötige oder ob der M1 für meine Anwedungsfälle ausreicht.

Was ich mache:
- Mails
- Webbrowsing
- Webdesign (Wordpress, CSS, HTML)
- Kleine Bildprojekte mit Pixelmator (z.B Fotokalender-Dateien & Grafik erstellen mit Bildern von ca. 10.000 x 4.000 Pixeln)

- Eventuell in Zukunft auch App-Entwicklung mit Xcode & kleine Videoprojekte mit Final Cut

Eine große Festplatte >256GB benötige ich eigentlich nicht, da ich genug externen Speicher habe.
16 GB RAM macht vermutlich aber schon sinn, da mein alter MacBook da an seine Grenzen kam.
Die Touchbar stört mich nicht und auf eine lange Akkulaufzeit bin ich nicht unbedingt angewiesen.
Natürlich möchte ich die Nutzungsdauer möglichst lange ausreizen (was ist die beste Konfiguration?)

Offene Fragen die ich habe:
- Hat der M1 Pro für meine Verwendungszwecke unnötig viel Leistung, die ich eigentlich nie abrufen werde? (da zu anspruchslose Arbeit für den Chip)
- Falls der M1 ausreicht, würdet Ihr eher den MacBook Air oder Pro bevorzugen? Wenn ja, warum? (beide würde ich mit 16GB RAM und 256GB SSD nehmen). Alle neuen Features & Design von dem 14 Zoll Modell bitte mal außer acht lassen bei dem Vergleich.

Würde mich über ein paar Einschätzungen von Euch freuen. Gerne auch Erfahrungsberichte von M1 / M1 Pro Besitzern was maximal möglich ist.

Danke & viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also für das was du vor hast, dürfte das Air mit 16GB locker reichen.
Allerdings würde ich das gesparte Geld gegenüber dem pro mal in die 512GB SSD investieren.
Du sagst zwar das du genug externen Speicher hast, diesen aber immer mit zu schleppen, dürfte doch sehr lästig werden.

Gruß
Aladin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Gregors Apfel und Ken Guru
Das, was du machen willst, schafft der M1 auch.

Für mich Air > Pro. Keilform angenehmer IMHO.
Und TouchBar ist ne Pest, überhaupt wenn man etwas mit Code machen möchte. In aller Kürze :)

Ich hatte ein Pro (Intel), das Air M1 und jetzt das M1 Pro. Wenn spezifische Fragen anfallen, dann raus damit.

Ansonsten kauf was dir Freude macht - geeignet sind sie von ihrer Leistung her alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Leider ist mein alter MacBook Pro von 20219 durch ein Wasserschaden kaputt gegangen.
Willkommen zurück in der Vergangenheit

Grundsätzlich stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den M1 Pro wirklich benötige oder ob der M1 für meine Anwedungsfälle ausreicht.
Für deine Anwendung reicht ein M1 Air locker aus, aber die Frage ist doch was dann? Irgendwann kommt man immer an seine Grenzen. Ist dann nicht mehr Leistung besser? Also kaufe die Leistung ein die dein Geldbeutel hergibt….
Natürlich möchte ich die Nutzungsdauer möglichst lange ausreizen
diese Aussage hier muss dich zwingen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, natürlich reicht auch das Air….. aber ärgert man sich hinterher nicht dass man ein paar Euro drauflegen hätte und ein noch besseres Modell kaufen können? deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen, mein Rat ist immer zum dicksten zu greifen.
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.
 
Willkommen zurück in der Vergangenheit


Für deine Anwendung reicht ein M1 Air locker aus, aber die Frage ist doch was dann? Irgendwann kommt man immer an seine Grenzen. Ist dann nicht mehr Leistung besser? Also kaufe die Leistung ein die dein Geldbeutel hergibt….

diese Aussage hier muss dich zwingen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, natürlich reicht auch das Air….. aber ärgert man sich hinterher nicht dass man ein paar Euro drauflegen hätte und ein noch besseres Modell kaufen können? deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen, mein Rat ist immer zum dicksten zu greifen.
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.
Das Air wird dem TS auch die nächsten 4-5 Jahre locker reichen. Dann gibt es neue Technologien, Standards, Schnittstellen, eigene Anforderungen etc… welche einen Neukauf/Upgrade erforderlichen machen (können).
Ich würde bei Hardwareanschaffung immer auf Sicht fahren. Ein Gerät zu kaufen unter der Prämise es für zb 10 Jahre zu nutzen ist m.E. nicht empfehlenswert.
Air für 5 Jahre sind 20€/Monat und dann bewertet man die Situation neu und benutzt es weiter oder macht ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Genau, würde dir den Mac Studio Ultra empfehlen!
ja hab ich ja schon geschrieben Liefertermin ist Mittwoch 6. April hänge dann ein paar schicke Fotos rein, was mich wirklich interessiert ist die Geschwindigkeit des Browsers Gegensatz zum M1 (272 Punkte Browser Benchmark) denke da dürfte sich nichts ändern da die Single Core Leistung ja gleich bleibt, und der Stromverbrauch allerdings nicht in der voll Ausbaustufe das war auch mir zum rumspielen zu teuer.. da kann man lieber auf den Malediven für ne Woche

Ich erinnere nur an den wirklich gelungenen Echo Show 15 schnellere Reaktion also besserer Prozessor als alle andern Echo Shows zuvor bei halber Helligkeit und Twitch Stream 13 W das ist wirklich sehr gut bei ausgeschaltetem Display 9 Watt gemessen mit Fritz!Dect 200
 
Ist das MacBook für privat oder geschäftlich?
Wenn privat dann MBA. Das kann alles und kostet etwa die Hälfte vom 14 Zoll Modell. In ein paar Jahren falls es nicht mehr genug leistet kauft man den Nachfolger vom ersparten Geld und ist auf dem neusten Stand. Das alte kann man dann verkaufen oder verschenken oder verstauben lassen.
Ein MBP lohnt nicht wirklich da die Unterschiede eher kosmetisch sind. Aber man kann und will ja vielleicht doch ein MBP 13 oder 14 Zoll :).

Geschäftlich könnte ich dazu tendieren das 14 Zoll zu kaufen da man sein Geld damit verdient, muss aber nicht.
 
Ich stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung. Habe zuhause einen Mac Mini mit 16GB und 512GB SSD. Dieser dient im privaten Bereich für Bild- und Videobearbeitung als Arbeitstier.

Aus beruflichen Gründen brauche ich in meinem Alter nun doch nochmal ein Notebook für eine Hochschulphase. Aber wenn ich jetzt deshalb dieses Jahr insgesamt 4 Monate weg von der Familie sein muss, dann will ich mit dem zukünftigen MacBook zwar in erster Linie die Fortbildung bedienen, in meiner Freizeit dann aber auch die Zeit nutzen um bisher unbearbeitete Fotos und Videos fertigzustellen, Filme zu schauen usw.

Ein Air würde mir vermutlich reichen, das 2021er 14" MacBook mit M1 Pro wäre dagegen vermutlich Overpowered. Ich habe mich zu großen Teilen auf den Mittelweg eingeschossen und werde wohl das 13" MacBook Pro M1 mit 8GB und 512GB SSD nehmen. Entgegen der allgemeinen Stimmungslage werde ich vermutlich die von vielen so gehasste Touchbar gerne nutzen. Beim direkten Vergleich von Air und Pro haben mir auch die Lautsprecher des Pro besser gefallen und das Touchpad ist größer. Auf dem MacBook brauche ich nur die größere SSD. 8GB Arbeitsspeicher reichen mir in dem Fall aus, ist ja nicht mein Hauptgerät und wenn ich im Hotel sitze, dann habe ich ja auch Zeit.

Und trotzdem sind in der Entscheidungsphase immer wieder Tage dabei, an denen man mal zum Air tendiert und am nächsten Tag zum neuen 14"er. Ich muss und werde damit kein Geld verdienen, sonst wäre die Entscheidung wohl einfacher zu treffen. Aber aufs Geld achten muss ich glücklicherweise auch nicht so streng, was dann natürlich auch mal unvernünftigere Entscheidungen erlaubt.

@mac98 schwere Entscheidung, aber in dem Fall würde für dich, aus deiner finanziellen Begründung heraus, ein Air mit 16GB RAM und 512GB SSD eventuell den größten Sinn machen!
 
Für mich ist die Touch Bar cool und andere hassen sie. Als 2. Mac würde ich ganz klar zum Air tendieren. Wenn man kann und möchte dann kann man sich aber auch mehr gönnen. Das ist mit anderen Dingen im Leben ja auch so.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung...meine Frau hatte das Air mit M1 und das wollte ich mir auch holen. Von der Leistung und so weiter alles top und voll ausreichend für alle unsere Sachen.
Wir haben in der Familie mittlerweile 3 x das MacBook Air mit 16GB und 512GB.
Hab mir aber das MacBook Pro 14" geholt alleine wegen des Display. Es ist zwar nicht riesig größer als vom MacBook Air. Aber für mich einfach angenehmer.

Mein Traum wäre das MacBook Air mit 15" Display.
 
Servus,

hatte das intel 2018 mackbook pro, das hatte leider genau in der prüfungsphase das klassische problem mit der tastertur und reperaturdauer ist ja teilweise sehr langatmig, also musste schnell was neues her.

habe mich für das macbook pro in 13Zoll mit dem m1 prozessor, 16gb ram und 512gb ssd entschieden, war für mich preis/leistung beste entscheidung und ich brauch die "megaleistung der neuen M1 m1pro/m1max" nicht.

und was ich sagen muss, ich bereue es nicht, auch alleine schon wegen der mehr akkulaufzeit.

würde persönlich immer die 16gb nehmen, weil aufrüsten ist ja nicht und 512gb ssd reicht in der regel auch aus.

gruss

sven
 
Ich hatte in der (Intel-)Vergangenheit auch immer die Pro Modelle, wohl wissentlich, dass ich diese für mein Nuntzungsverhalten nicht brauche. War nicht rational begründbar, aber bezahlbar und deshalb wurde es gemacht ... :hum:
Bin dann vom 13" Intel Pro auf das M1 Air umgestiegen und vermisse nichts und bin mehr als gut ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten