Kaufentscheidung: MacBook Pro 15 - 2018 vs. 2019

K

KoseNanat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Liebe Kollegen,

bin neu hier und bitte gleich um Hilfe. Nach langer Windows Zeit, möchte ich nun wieder zu Apple zurückkehren. Es soll definitiv das Macbook pro 15 (ist mein Traumgerät:D) werden. Das Gerät wird zu 85% daheim benutzt, es soll eine ordentliche Workstation erstellt werden mit der das Arbeiten super flott funktioniert und jedes Mal aufs neue Spaß macht, heißt:

• Monitor (möchte unbedingt nen UltraWide)
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard mit ZB

Ich möchte nun einmal etwas mehr investieren um somit die nächsten 5 bis 10 Jahre nichts mehr kaufen zu müssen. Klingt für den ein oder anderen etwas dumm, aber das Design ist mir auch sehr wichtig, daher möchte ich am besten alles in schwarz (Spacegrey) halten. Mein Limit ist aber auch begrenzt, ich bin zwar bereit etwas mehr zu zahlen, aber auch nur wenn es sich lohnt und alles im Rahmen bleibt.

Jetzt zu den Fragen, würdet ihr eher das 18er oder 19er Modell nehmen? Auf was muss ich auch (Monitor)?
Hat jemand von euch sich so eine Workstation zusammen gestellt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzgl. Vor- und Nachteile?
Habt Ihr Vorschläge für mich?
 
Es ist gut das Dein Limit begrenzt ist und ich hoffe das Budget ist budgetiert. ;)

Ich würde, gerade wenn ich es sehr lang auslege, das neuste Modell nehmen. Dort ist auch die neuste Iteration des Butterfly-KB verbaut.
Richte Dich auf die Kommentare ein, die sagen mit dem derzeit verbauten Keyboard hält das Book keine 3 Wochen... etc. p.p.
Sonst ist die Frage was Dir wichtig ist und was willst Du mit dem Set-up machen?
Ist 4k oder 5K wichtig oder reicht WQHD?
Und letzt endlich was ist Dein Budget?

Und dann letztendlich die Frage, wenn es 85% zu Hause auf dem Schreibtisch steht - benötigst Du ein Laptop?
Was machst mit dem Ding während der 15% die Du unterwegs bist? Eventuell reicht ein Mini mit iPad für Unterwegs...
Ohne weitere Angaben für was und wie Du das Set-Up brauchst, wird es schwer Hilfestellung zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Und letzt endlich was ist Dein Budget?
Quasi wichtigste Frage überhaupt.

Ich möchte nun einmal etwas mehr investieren um somit die nächsten 5 bis 10 Jahre nichts mehr kaufen zu müssen.
Ob die Dinger aktuell wirklich so lange halten ist fraglich. Die aktuell 5 Jahre alten Macbooks haben Staingate, die 8-9 Jahre alten Geräte haben defekte GPUs und die 10 Jahre alten Rechner laufen recht problemfrei ohne Serienfehler.
 
@picknicker1971 ich hatte damals ein MacBook Pro 13 - 2016 und die Tastatur funktionierte perfekt, ohne Mängel oder sonstiges.

Ja, ich hatte auch mit den Gedanken gespielt einen iMac zu kaufen, aber das MBP15 ist echt mein Traumgerät. Es vereint Leistung und Mobilität und ist dazu sehr edel. Von der Leistung her würde mir wahrscheinlich auch ein MBP13 reichen. Ich möchte generell zu Hause arbeiten können, heißt programmieren, recherchieren, das ein oder andere Programm nutzen, Surfen, Multitasking und Videos schauen. Kein zocken oder Bild- und Videobearbeitung.

Beim Thema Monitor habe ich echt überhaupt NULL AHNUNG, es soll halt ein UltraWide werden und 29“ sind mehr als genug für mich.
Hatte mit dem Gedanken gespielt den hierzu nehmen:

https://www.saturn.de/de/product/_l...PlcxTpBBF8IDG4LQojKKg5QUKtiKqOFQaAsQbEALw_wcB

Was sagt ihr dazu? Ist der gut für meinen Anwendungsfall oder gibt es hier Einschränkungen/Nachteile?
 
Wenn du von deinem Macbook optisch lange Freude haben willst, würde ich (bei einem Mobilgerät) dringend von dem Spacegrey abraten.

Spacegrey ist nämlich im Gegensatz zu der klassischen Silbervariante sehr anfällig für Farbverlust / Abnutzung an
kritischen Stellen wie Handballen, und Ecken. Auch kleinere Kratzer sieht man im Gegensatz zum Silber sofort.
Nach einigen Jahren wirst du (je nach Nutzunggrad) bei deinem Macbook eine schöne "Sperrmüll-Optik" vorfinden.
Wie schlimm das aussieht bzw. aussehen kann, kannst du dir ja an einigen Fotobeispielen mal ergooglen. ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
@picknicker1971 ich hatte damals ein MacBook Pro 13 - 2016 und die Tastatur funktionierte perfekt, ohne Mängel oder sonstiges.

Ja, ich hatte auch mit den Gedanken gespielt einen iMac zu kaufen, aber das MBP15 ist echt mein Traumgerät. Es vereint Leistung und Mobilität und ist dazu sehr edel. Von der Leistung her würde mir wahrscheinlich auch ein MBP13 reichen. Ich möchte generell zu Hause arbeiten können, heißt programmieren, recherchieren, das ein oder andere Programm nutzen, Surfen, Multitasking und Videos schauen. Kein zocken oder Bild- und Videobearbeitung.

Beim Thema Monitor habe ich echt überhaupt NULL AHNUNG, es soll halt ein UltraWide werden und 29“ sind mehr als genug für mich.
Hatte mit dem Gedanken gespielt den hierzu nehmen:

https://www.saturn.de/de/product/_lg-29wk600-w-ultra-wide-2429657.html?rbtc=||2429657|Computer+++Tablet+>+Monitore+>+PC+Monitore+24+bis+27+Zoll|p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=73519453867-350056933875&extSi=&extTg=&extLi=185544661&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclsrc=aw.ds&&gclid=Cj0KCQjwla7nBRDxARIsADll0kCLjrzEfRtEC81M4tml7T5PlcxTpBBF8IDG4LQojKKg5QUKtiKqOFQaAsQbEALw_wcB

Was sagt ihr dazu? Ist der gut für meinen Anwendungsfall oder gibt es hier Einschränkungen/Nachteile?

Für Deinen Anwendungsfall, sprich 08/15 Wald und Wiesen Heimgebrauch, gibt es keine Einschränkung.

Ob die 10 Jahre geplante Benutzung, egal ob MacBook oder iMac, realistisch sind, sei mal dahin gestellt. Du bist ja Programmierer und somit quasi „vom Fach“. Da kannst Du das sicherlich am besten beurteilen, ob ein 10 Jahre alter Rechner den Ansprüchen genügt. Wäre ja als ob Dir heute ein Mac von 2010 reichen würde...

Die Warnung zu den lackierten Geräten wurde Dir auch schon gegeben.
Bzgl Butterfly Tastatur kannst Du hier im Forum suchen und Dich informieren - benötigen wir hier nicht noch eine Diskussion. Wurde alles schon 10 mal durchgekaut
2018er mit 4 Jahren Keyboard Garantie oder 2019er mit neuer Iteration und gegebenfalls keinen Problemen oder eventuell dann auch verl. Garantie/Austauschprogram.
Alternative stationärer Rechner kommt auch nicht in Frage - dann bist Du quasi „good to go“ und kannst Dir Dein MacBook bestellen
 
Ich kann zwar ruhigen Gewissens derzeit niemandem zu einem MacBook raten.
Wenn es jedoch so sein soll, dann auf jeden Fall die aktuelle 2019’er Version.
 
Zurück
Oben Unten