Kaufentscheidung: MacBook Pro 13" ab 2010 vs. MacBook Air (11" oder 13") ab 2011?

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Guten Abend,
ich möchte mir gerne ein MacBook zulegen da ich zwar einen iMac besitze, aber jedoch öfters auch mal mobil sein möchte.
In Frage kommen entweder ein MacBook Pro 13" von 2010 oder ein MacBook Air ab 2011 (11" oder 13").
Zuerst tendierte ich zu dem MBP jedoch schleicht sich langsam der Verdacht ein, dass ein MBA meine Wünsche auch abdeckt da ich für die aufwändigeren Sachen ja den iMac habe.
Was ich mit dem MacBook machen möchte:
  • Ich fotografiere gerne und viel. Es werden desshalb Foto's mit dem Book bearbeitet. Dies hält sich aber im normalen Rahmen (Eher Amateur).
  • Surfen
  • Videos auf YT, sowie Filme über Stick's oder DVD's (MBA mit externem Laufwerk).
  • Musik hören (Keine Große Sammlung)
Es wird nicht zum spielen genutzt werden, da ich dies auch nicht auf dem iMac tue.
Welches Book hat mehr Power? Ein MBP von 2010 mit 2,4Ghz C2D oder ein MBA von 2011 mit z.B 1,6GHz aber dafür halt mit i5?
Ich würde falls ich zum MBP greifen würde später wahrscheinlich eine SSD einbauen. Ist die Performance mit normaler HD aber auch noch gut? Mit 8GB RAM?
Das war's erstmal. Ich bedanke mich schonmal bei euch!
Schöne Grüße
 
Nehm das Pro, schon wegen der Aufrüstbarkeit.

Da bist Du immer auf der sicheren Seite...
 
Und von der Leistung her? Kann das 2010er Pro mit einem 2011er oder 2012er Air mithalten? Angeblich soll der i5 ja so viel Leistungszuwachs bringen?
 
was spricht gegen ein 2011er Pro
generell ist das Air etwas besser, es hat ein besseres Display es ist leichter, mobiler der Prozessor ist etwas schneller
aber nicht so viel da es ja ein ULV Prozessor ist
das MBP ist halt aufrüstbar, hmm... und hat ein internes Superdrive
das MBA eine SSD, die wäre aber beim MBP nachzurüsten
an der Leistung ist da nicht so viel zu holen
Was ist den dein Budget
 
Beim o.g. Einsatzprofil und mit dem Schwerpunkt auf Mobilitaet geht meine Empfehlung ganz klar zu einem MBA 13". Das ist von den Gehaeusemaßen her nur geringfuegig groesser als das 11"-Air hat aber den besseren Schirm und eine deutlich laengere Akkulaufzeit. Mit dem MBP schiesst du ueber das Ziel hinaus, es ist schwerer, hat den schlechteren Schirm und eine geringere Akkulaufzeit.
Hier versehen zwei MBA aus 2011 resp. 2012 ihren Dienst, beide mit 4 GB RAM und auch ansonsten in Standardkonfiguration. Einer hat die 128 GB SSD, der andere 256 GB. Auf dem 2011er Geraet laeuft via Parallels zusaetzlich Windows 7. Ergaenzt werden die MBAs durch einen 27" 2012er iMac.
 
Ich wollte schon so 600€ ausgeben. Ich habe auch schon einige '11 Airs's gesehen. Aber was mich da abschreckt ist das man den RAM nicht aufrüsten kann und ich nicht weiß ob 4 GB für meine Bedürfnisse reichen. Beim iMac habe ich den RAM auf 12 GB aufgerüstet und bin froh dass ich das getan habe.
 
an einem 13" Air kannste auch keinen Ram aufrüsten
die alten Macbook Pro mit den DVD Laufwerken sind die letzten bei denen du das kannst
du wirst ja eh gebraucht kaufen wird dir nichts anderes übrig bleiben bei 600
ich habe vor 1,5 Monaten mein Air 13" von 2011 für 670 bei ebay verkauft
recht viel mehr bekommte nicht für das Geld
 
Hallo iMarc97,

hätte ein 13er Air aus 2011 abzugeben ( FP.: 625,- Euro - Zustand TOP - ),
bekomme ein neues Air.

Falls Interesse besteht einfach melden.


S.Sig.

Gruß
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten