Kaufentscheidung iMac i5 2,66 vs. neuen iMac i5 mit SSD für Hobbyfotograf und Filmer

weinbeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Angebot für einen iMac i5 Quad 2,66 mit 8 GB RAM, 1 TB HDD, HD4850 512 MB mit Restgarantie, die verlängert werden kann. Würde dieser iMac die nächsten 5 Jahre für meine Zwecke, die folgende sind reichen?
Fotoverwaltung und -bearbeitung mit Aperture (Datenbank mit 100.000 Fotos, RAW-Entwicklung, kleinere Retuschen), Diashows in HD Qualität, Aufnehmen von TV-Sendungen in HD, Schneiden von TV-Aufnahmen, konvertieren in DivX od. ähnliche Formate, Internet, Office, Musik, Update auf MacOS Lion.

Eigentlich wollte ich den neuen iMac in der i5-Quad-Version mit SDD und 2 TB HDD kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Jetzt denke ich, dass das halb so teure gebrauchte Gerät auch meine Zwecke erfüllt und ich das ersparte Geld anderwärtig besser investieren kann (NAS oder 2 GB Time Capsule, Apple TV)

Danke für eure Inputs!
 
Ich habe ein Angebot für einen iMac i5 Quad 2,66 mit 8 GB RAM, 1 TB HDD, HD4850 512 MB mit Restgarantie, die verlängert werden kann. Würde dieser iMac die nächsten 5 Jahre für meine Zwecke, die folgende sind reichen?

Hallo,

ich kann die Grafikleistung für die Videobearbeitung nicht einschätzen aber für deine Vorhaben in Sachen Bilder / Fotos kannst du da wohl bedenkenlos zuschlagen.
 
Die HD4850 ist super, RAM reicht auch. SSD ist nach meiner Ansicht für Videobearbeitung eher unwichtig und teuer, da macht mehr RAM mehr Sinn.

Bedenke aber noch, dass nur der neue iMac SDXC Karten unterstützt. Ich weiß nicht, wie sehr dir das wichtig ist.
 
Wenn der gebrauchte gut in Schuss ist und Du ihn Dir eventuell sogar anschauen kannst, dann würde ich persönlich ganz klar den nehmen!
 
Ich würde dir auch zum gebrauchten raten. Ist ja sogar noch Garanite drauf die du verländern kannst. Der reicht für dich vollkommen aus, und Ram kannst ja auch noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten