Kaufentscheidung-Hilfe für iPhone 3Gs

spooner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich denke darüber nach mir ein iPhone 3Gs zu kaufen, welches dann mein HTC Touch Pro ersetzen soll. Jetzt müssen aber einige Dinge unbedingt auf dem iPhone laufen und da hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. E-Mail-Synchronisation über Exchange 2007 (beim Touch Pro über ActiveSync gelöst) wie geht das beim iPhone? Auch über ActiveSync?
Sync er jetzt auch endlich die Aufgaben mit?
2. Telefonieren über BT FSE von BMW, sollte doch kein Problem sein?
3. Navi-Software: Im Moment wohl auch Navigion 7, oder?
4. Office Viewer ist drauf, gibts auch was zum bearbeiten?
5. Sowas wie Klicktel wäre nicht schlecht.

und dann noch eine ganz wichtige Frage:
Weiß jemand wie viel iTunes an Daten an Apple übermittelt? Ich muss ja zwingend iTunes verwenden um irgendwas auf dem iPhone zu installieren oder Musik zu synchronisieren und da ist meine Frage halt ob Apple da auch Sachen mitlogt.

danke im Voraus.

Gruß spooner
 
1. Das iPhone hat Exchange Unterstützung, sofern Du an den Server rankomst.
2. BT im BMW kein Thema, nutze ich selbst
3. Navi gibt im moment Navigon, iGo und noch eine. TomTom kommt in Kürze, darauf bin ich gespannt und würde warten, um es dann beurteilen zu können
4. Ne Office Lösung hat MS wohl angekündigt, ob es freie Software gibt, weiss ich nicht, einfach mal googeln.
5. Klicktel fürs iPhone gibt es
http://shop.klicktel.de/index.php?id=1427
.. aber auch 1000 andere nette Apps. Around me z.B. ist auch ganz gut, um Restaurants etc. zu finden.


Was soll Apple den mitloggen? Das ist nicht die Stasi. Wenn Du Genius nutzt, wenden Daten anonym an Apple zwecks Vorschlagslisten übertragen, kann man aber ausschalten und ist kein Problem.
 
Zu 1: Du richtest hier deine Exchange-Umgebung ein:

http://netstreamus.com/images/integration_hero20080609.jpg

Dort gelangst du via "Einstellungen > Mail, Kalender, Kontakte > neuen Account hinzufügen"

Zu 2: Sofern der BMW ein entsprechendes Kit hat, sollte es kein Thema sein.

Zu 3: Navigon oder TomTom - darüber findest du hier Grabenkämpfe im Forum :D Fakt ist aber: Das GPS im iPhone ist nicht so besonders dolle - TomTom bringt/brachte deswegen eine Extra Halterung mit GPS auf dem Markt. Ich persönlich neige eher dazu, ein Navi so zu kaufen.

Zu 4: Nur kucken, nicht bearbeiten. Wenn Microsoft das echt gebacken kriegt, fänd ich es toll :p

Zu 5: Gibt es im AppStore

Nur Genius-Daten werden übermittelt. Wenn dir das nicht passt, lass die Genius-Funktion in iTunes auf deinem Rechner abgeschaltet - dann ist das alles kein Thema. Apple versichert zwar, dass keine Personenbezogenen Daten abgerufen werden, aber ich halte das für eine farce - denn immerhin ist Genius ja an deinem Account gekoppelt. Die wissen also wer welche Musik hat...
 
zu 1.
Exchange ist auf dem iPhone kein Problem. Siehe dazu auch den entsprechenden Teil der Apple Website (hab's gerad nur auf englisch gefunden, ist beim deutschen iPhone aber nicht anders).

zu 2.
Ich nehme an es handelt sich dabei um eine Bluetoothfreisprecheinrichtung? Wenn ja das müsste eigentlich gehen, da das iPhone zumindest sowas unterstützt was Bluetooth angeht.

zu 3.
Navisoftware sind mir zur Zeit nur Navigon und iGo bekannt. TomTom hab ich mal gehört soll im September kommen. Zu Navigon findest du einiges in diesem Thread

zu 4.
Soweit ich weiß ist nur betrachten auf dem iPhone möglich. Zum Bearbeiten hab ich noch nichts gesehen im App Store, aber danach suchen kannst du ja mal ;)

zu 5.
Keine Ahnung ob du das Klicktel meinst, was ich gerad über Google gefunden habe aber wenn ja, dann hättest du das mit einmal "klicktel" bei Google reinhauen gefunden ;)

Zu deiner letzten Frage:
Ich glaube kaum, dass iTunes da personenbezogene Daten übermittelt, wenn überhaupt irgendwas. Normalerweise muss man der Übermittlung von Nutzungsdaten zustimmen (kenn ich jedenfalls nicht anders). Gerade beim iPhone wäre sowas wohl schon aufgefallen, so groß wie der Rummel um das Teil ist.
 
super, danke für eurere Antworten.

Dann noch ein Frage:
Hab gerade mal ein bisschen gegooglet und musste leider feststellen das es immer noch nicht möglich ist seine Outlook Aufgaben mit dem iPhone zu synchronisieren. Ist das richtig? Wie macht ihr das?
 
super, danke für eurere Antworten.

Dann noch ein Frage:
Hab gerade mal ein bisschen gegooglet und musste leider feststellen das es immer noch nicht möglich ist seine Outlook Aufgaben mit dem iPhone zu synchronisieren. Ist das richtig? Wie macht ihr das?

Die Frage nach "Wie macht ihr das" bei einem Problem mit Outlook in einem MacUser Forum zu stellen hat vermutlich eher wenig aussichten auf Erfolg ;)

War mal so frei kurz den AppStore zu durchsuchen und hab 2 Apps gefunden, die da vielleicht helfen. Kenn mich aber mit Outlook nicht aus, vielleicht findet sich ja noch wer der zufällig das selbe Problem hatte und dazu ne Lösung gefunden hat.
-TaskTask
-iTask

Gibt leider kaum Rezensionen dazu.
 
In Outlook direkt geht es nicht, da werden nur Kontakte und Termine gesynct (+Lesezeichen).
Wie es bei Exchange aussieht weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es da laufen sollte.
Ich nutze es (ohne Exchange) über die Plattformen hinweg, aber es gibt schon deutliche Einschränkungen:
Apple kennt keine Kategorien, Win kann keine mehreren Kalender sauber verwalten. Die Darstellung in Outlook von mehreren Kalendern über einander gelegt ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Termine werden auch nicht mehr auf "Outlook-heute" angezeigt, sofern die Termine nicht in dem Kalender mit der Bezeichnung "Kalender" stehen. Es wird zwar alles sauber übertragen in beide Richtungen (über MobileMe) aber richtig wäre es erst, wenn alle Termine in einem einzelnen Kalender stehen.
Und einige andere Kleinigkeiten haken auch (Geburtstage klappt, Jahrestage eher weniger [tragen sich selbst über Outlook im falschen Kalender ein]).
 
Richtig. Daher meine Devise: Wenn du einen Exchange-Server anzapfen kannst: TU ES! ;)
 
ja, wir haben einen Exchange 2007 im Einsatz.
Also Mails, Kontakte und Termine sollte kein Problem sein. Notizen brauche ich nicht und für die Aufgaben muss ich mir was anderes überlegen.

In den Terminen kann ich also auch keine Kategorien vergeben, mmh, das wäre auch blöd.
 
Zurück
Oben Unten