Kaufentscheidung: Braucht man wirklich 8gb RAM beim MBP???

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Ich will gerade meinen neuen MAC konfigurieren. 8GB RAM kosten 188€. Ich frage mich ob ich das brauche, da eben ein Bekannter meint, diese werden nie ausgelastet.

Ich setze den Mac ein:

FILMSCHNITT, BILDBEARBEITUNG – bin Kunststudent, also schon hauptzamtlich gewissermaßen

Danke
 
Nur mal so am Rande: 8 GB RAM für ein MBP kosten 45€ bei Amazon

Kauf Dir halt die 4GB Version und wenn Du merkst, dass er langsam ist, schaust Du nach, wieviel er geswappt hat, wie gross Deine Prozesse sind (Photoshop, Movie Dingens, ...) und dann überlegst Du es Dir nochmal. Bis dahin wird's sicher nochmal billiger. Ich würd's tun...

Nebenbei: Ich denke, eine SSD fürs System und eine 7200er Platte für die Daten bringt Dir mehr. Würd' ich aber auch nicht bei Apple direkt ordern
 
Da 8 GB im Moment um die 40 Euro kosten und beim Videoschnitt und Bildbearbeitung mehr Ram sicher nicht schadet, würde ich da nicht lange nachdenken...

Aber kauf dir halt erst mal die Standard Version mit 4 GB und schau ob es reicht oder nicht...
 
aha, ich dachte dass sich der RAM bei den neuen MBP nur schwer nachrüsten lässt. Mein MBP ließ sich unten noch öffnen von Hand ;-)
 
Nee, Amazon kann nur die Preise im System nicht so schnell anpassen, wie die RAM-Preise falle... ;)
 
Also ich bin im Videobereich und brauche die 8Gig wirklich. Habe neulich erst festgestellt das mein MBP nur 4Gig hat und bin gerade dabei 8Gig zu bestellen.
 
Da 8 GB im Moment um die 40 Euro kosten und beim Videoschnitt und Bildbearbeitung mehr Ram sicher nicht schadet, würde ich da nicht lange nachdenken...

Aber kauf dir halt erst mal die Standard Version mit 4 GB und schau ob es reicht oder nicht...

Dem kann ich nur zustimmen.
Oder wie immer so schön gesagt wird:
Wenn man 8 GB nicht braucht, bringt es auch nichts.
Bei diesem Anwendungsbreich (Videoschnitt und co. ) profitieren die Programme aber sehr wohl vom Ram und müssen+
nicht soviel auf die HDD/SSD swappen.

Rein mit den 8 GB! und die 4 GB für 15 verkaufen, somit kosten die 8 GB fast nichts mehr.
 
Die Kauft man niemalsnevereverzukeiner Zeit im Apple-Store!!!!!
-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=254_1333~253_8192&sort=p

Noch Fragen?!

Ja:

Inwieweit kann man einem x-beliebigen Internetnetshop, der bei Geizhals gelistet ist trauen, der nur 64 Bewertungen hat? Und selbst mit diesen 64 Bewertungen, wovon wahrscheinlich 20 selber geschrieben sind, nur auf 75% zufriedene Käufer kommt?

Aber mal davon abgesehen, selbst bei Amazon kostet das nur 44€. Insofern geht's natürlich.
 
Kauf halt in einem anderen Shop; die liegen doch eh nur Centbeträge auseinander... :noplan:
Im Übrigen werden die Shops mit Noten und nicht mit % bewertet... ;)
 
ist das nicht die Bewertung von dem Produkt (nicht die des Händlers), denn der Händler (in diesem Fall Planet one) hat Note: 1,82
2148 Bewertungen
 
Ich kaufe seit Jahren bei dsp und bin damit IMMER sehr gut gefahren.:)
 
"Braucht man" ... woher soll ich wissen, was Du brauchst?

Ich "brauche" ein MacBook Pro mit 2,3 GHz i7, 16 GiB RAM und Anti-Glare-Screen. Es gibt Leute, denen reicht ein Notizblock und ein Bleistift.

Grundsätzlich ist das immer eine Frage von "was will/was kann ich mir leisten?". "Zu viel RAM" gibt es nicht, aber Dein MacBook Pro wird mit 4 GB nicht nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen.

Deine Entscheidung.

Alex
 
"Braucht man" ... woher soll ich wissen, was Du brauchst?

Ich "brauche" ein MacBook Pro mit 2,3 GHz i7, 16 GiB RAM und Anti-Glare-Screen. Es gibt Leute, denen reicht ein Notizblock und ein Bleistift.

Grundsätzlich ist das immer eine Frage von "was will/was kann ich mir leisten?". "Zu viel RAM" gibt es nicht, aber Dein MacBook Pro wird mit 4 GB nicht nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen.

Deine Entscheidung.

Alex

:unterschreibe:

Soll ich mir die 16 GB leisten :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten