Kaufentscheidung: Braucht man wirklich 8gb RAM beim MBP???

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Ich will gerade meinen neuen MAC konfigurieren. 8GB RAM kosten 188€. Ich frage mich ob ich das brauche, da eben ein Bekannter meint, diese werden nie ausgelastet.

Ich setze den Mac ein:

FILMSCHNITT, BILDBEARBEITUNG – bin Kunststudent, also schon hauptzamtlich gewissermaßen

Danke
 
Nur mal so am Rande: 8 GB RAM für ein MBP kosten 45€ bei Amazon

Kauf Dir halt die 4GB Version und wenn Du merkst, dass er langsam ist, schaust Du nach, wieviel er geswappt hat, wie gross Deine Prozesse sind (Photoshop, Movie Dingens, ...) und dann überlegst Du es Dir nochmal. Bis dahin wird's sicher nochmal billiger. Ich würd's tun...

Nebenbei: Ich denke, eine SSD fürs System und eine 7200er Platte für die Daten bringt Dir mehr. Würd' ich aber auch nicht bei Apple direkt ordern
 
Da 8 GB im Moment um die 40 Euro kosten und beim Videoschnitt und Bildbearbeitung mehr Ram sicher nicht schadet, würde ich da nicht lange nachdenken...

Aber kauf dir halt erst mal die Standard Version mit 4 GB und schau ob es reicht oder nicht...
 
aha, ich dachte dass sich der RAM bei den neuen MBP nur schwer nachrüsten lässt. Mein MBP ließ sich unten noch öffnen von Hand ;-)
 
Nee, Amazon kann nur die Preise im System nicht so schnell anpassen, wie die RAM-Preise falle... ;)
 
Also ich bin im Videobereich und brauche die 8Gig wirklich. Habe neulich erst festgestellt das mein MBP nur 4Gig hat und bin gerade dabei 8Gig zu bestellen.
 
Da 8 GB im Moment um die 40 Euro kosten und beim Videoschnitt und Bildbearbeitung mehr Ram sicher nicht schadet, würde ich da nicht lange nachdenken...

Aber kauf dir halt erst mal die Standard Version mit 4 GB und schau ob es reicht oder nicht...

Dem kann ich nur zustimmen.
Oder wie immer so schön gesagt wird:
Wenn man 8 GB nicht braucht, bringt es auch nichts.