Kaufen bei Apple oder bei einem Händler

Wo kaufen?

  • Apple.de

    Stimmen: 55 52,9%
  • Händler Vor Ort

    Stimmen: 49 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Ynneb

Ynneb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Bezugnehment auf das "Macbook - gesendet, geliefert Thread", würde ich gerne von euch wissen, ob ihr mir empfehlen würdet direkt bei Apple zu bestellen und auf die Lieferung Daheim zu warten, oder einfach bei einem Händler vor Ort zuzuschlagen? Was gibt es für Vor- und Nachteile?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Händler an...wobei die das ganze auch in der Regel einfach dann bei Apple bestellen und Apple-Direktkunden scheinbar bevorzugt werden.
 
Hab bewusst beim Händler vor Ort gekauft (Gravis) und es nicht bereut - das spart unheimlich Zeit, wenn man das Gerät tauscht, bekommt man sofort eines mit und muss nicht die Post abwarten...

Auch ist der direkte Kontakt zu den Händlern immer noch am besten, um kleinere Probleme in den Griff zu bekommen - nichts gegen Apple, da habe ich keine Erfahrungen. Doch auch bei anderen Dingen halte ich es so, es ist mir lieber beim Händler einen "festen" Ansprechpartner zu haben, als immer wieder einen anderen per Telefon...
 
Ich wollte mir meinen iMac einfach nur mal beim Händler ansehen.:)
da er einen lagernd hatte, habe ich spontan zugeschlagen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich bei Apple bestellt.
 
Da bin ich leider Pfennigfuchser. Ich würde da bestellen wo er günstiger ist. Dabei würde ich meinen Händler um die Ecke um ein Angebot bitten, und mit dem Applestore vergleichen.
Dort wo ich dann kaufe, würde ich nochmal versuchen ein paar Euros rauszuschlagen.

Jedoch: Wenn mein Apple Händler, bei dem ich mein PB gekauft habe, jetzt auch noch in Sachen Reperatur (ist nämlich gerade dort) punktet, dann ändert sich die Sachlage doch noch ein wenig.

Z.B.: Bei dem Gravis Laden hier würde ich nichts kaufen. Die fand ich nicht wirklich freundlich.
 
ich bestelle bei Apple, weil ich es nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb zwei Wochen auch dann zurückgeben kann, wenn ich meine Gründe dafür nicht angeben möchte.
 
Hmm, bei Gravis bin ich mir immer relativ unsicher. habe da schon einiges gehört hier im Forum. z.B. Viel zu lange Reperaturzeiten, kein Rabatt(stattdessen irgendwelche Gutscheine, die man nur bei Gravis eintauschen kann) usw.
 
Wenn ich eine Standard Konfig kaufe Apple oder Händler. Bei customized Systemen nur Apple.

Gravis (zumindest Düsseldorf) ist mir nicht geheuer.
 
Ja in Hannover ist das ganze auch sehr seltsam bei Gravis.
 
meine letzten macs habe ich bei apple direkt gekauft, der preis unterschied war nicht so gewaltig und dann gibts auch kein "der war´s der war´s", wenn der händler meint apple wäre zuständig und apple der händler: denn da is´es ein und der selbe. ;)
 
war auch zuerst im gravis-Kaufmannsladen; wollte schon kaufen - habe dann doch in einem kleinen apple-Laden eingekauft; Beratung war ok, Lieferzeit so eine Woche! Speicher wurden mir unverbindlich eingebaut und auch erklärt, wie und was!
Beratung und vor Ort testen finde ich wichtig; wollte mir einen iMac20" kaufen, bin aber vor Ort dann doch umgeschwenkt - Tendenz: 24" oder doch eher ein PM?

Pluspunkt für den Versandweg: Rückgaberecht 14 Tage; sicher ein Argument. Aber wieder Wartezeiten - lieber vorher gescheidd informieren - dann kaufen.:)
 
Normallerweise beim Apple Store und ansonsten nur in unserem kleinen Apfelgeschäft wenn sie es auf Lager haben und es somit viel schneller da wäre als über den Store und ich es einfach nicht abwarten kann :D
Der einzige Vorteil beim Händler ist bei mir der SofortService. Es klappt funktioniert nicht, kurz zum Händler und nciht Päckchen schnüren ;)
 
Was haltet ihr denn von "www.unimall.de". Wie läuft das da ab, wenn das Gerät kaputt ist? An Apple oder an Unimall schicken?
 
Hallo

Ich habe bisher nur direkt bei Apple gekauft und werde es vermutlich weiterhin nur so machen.

Meine Gründe:

- Der nächste Apple Händler mit Fachpersonal ist gut 50km entfernt, stelle ich einen Fehler fest oder Zubehör fehlt muss ich erneut zum Händler.
- Discounter und Warenhäuser haben eine begrenzte Auswahl, BTO gibt es auch nur auf Bestellung, wenn überhaupt.
- Die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb 14 Tagen beim Onlinekauf, beim lokalen Händler allenfalls bei Defekt, sonst nur auf Kulanz.
- Die Wahrscheinlichkeit einen Mac aus neuer Fertigung zu erhalten ist größer als beim lokalen Händler, der natürlich zuerst die Geräte verkauft die schon etwas länger in seinem Lager stehen.
- Apple ist dann auch mein Händler und direkter Ansprechpartner.
- Apple ist oft kulanter als lokale Händler oder andere Online Shops.
 
Ynneb schrieb:
Was haltet ihr denn von "www.unimall.de". Wie läuft das da ab, wenn das Gerät kaputt ist? An Apple oder an Unimall schicken?

das läuft alles über Apple direkt.

Wenn du bestellst, wirst du auch auf die Apple Webseite verlinkt...
 
Habe mein iBook von Cyberport.de. BTO wars um einiges günstiger als bei Apple.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ich habe bisher nur direkt bei Apple gekauft und werde es vermutlich weiterhin nur so machen.

Meine Gründe:

- Der nächste Apple Händler mit Fachpersonal ist gut 50km entfernt, stelle ich einen Fehler fest oder Zubehör fehlt muss ich erneut zum Händler.
- Discounter und Warenhäuser haben eine begrenzte Auswahl, BTO gibt es auch nur auf Bestellung, wenn überhaupt.
- Die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb 14 Tagen beim Onlinekauf, beim lokalen Händler allenfalls bei Defekt, sonst nur auf Kulanz.
- Die Wahrscheinlichkeit einen Mac aus neuer Fertigung zu erhalten ist größer als beim lokalen Händler, der natürlich zuerst die Geräte verkauft die schon etwas länger in seinem Lager stehen.
- Apple ist dann auch mein Händler und direkter Ansprechpartner.
- Apple ist oft kulanter als lokale Händler oder andere Online Shops.

hm, ich weiß ja nicht,

- aber bei einem defekt wirst du von apple doch zu einem nächsten "authorisierten" händler geschickt, nicht wahr? d.h. beispielsweise zu gravis?
- rückgabe hat man "überall" 14tage als privatkunde, desweiteren bekomme ich bsp. bei mactrade bei den ersten 30-tägigen einen besonderen service, sollte etwas defekt sein (abholung)

- die wahrscheinlichkeit einen core 2 duo aus "alter fertigung" zu erwischen ist gleich null ;)

- fürs erste jahr gibt apple DIREKT die garantie auf mein macbook pro, die restlichen 24mon übernimmts dann mactrade.. nur als beispiel

- kulanz: 1jahr = apple :) kulanz danach = relativ bzw objektiv nicht beurteilbar
 
mactrade übernimmt wenn dann nur für die nächsten 12 und nicht 24 Monate die "Gewährleistung"

Da Apple da seh unkulant ist und die Garantie/Gewährleistung immer über Apple läuft,, ist es wurscht ob du über den Apple Store, Gravis oder Co. kaufst.

Nach dem ersten Jahr stehst du in der Beweispflicht, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden bzw. ausgeprägt war. Das ist in 99% der Fälle nicht nachweisbar und somit mit Kosten verbunden.

Ich habe mich heute erst mit einem Apple Mitarbeiter darüber unterhalten.
 
nicht ganz richtig:

- xTENDED Serviceprogramm
Die MacTrade Händlergarantie (xTENDED Serviceprogramm) verlängert die Herstellergarantie um weitere 24 Monate bei stationären und 12 Monate bei mobilen Geräten (Powerbook, iBook, MacBook, MacBook Pro). Die Garantie bezieht sich jeweils auf das mit der Garantie erworbene Produkt und ist nicht auf andere Geräte übertragbar. Die Original-Kaufrechnung mit der darin aufgeführten Position der Firma MacTrade dient als offizielle Garantieverlängerungsurkunde.


- aufpreis auf 24monate verlängerung: 49EUR
 
Ich schwör auf Unimall, was wiederum Apple direkt mit günstigeren Preisen bedeutet ...
 
Zurück
Oben Unten