Kaufempfehlung MBP 15" Non-Retina

sendinel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Fangemeinde,

Da mein 13,3 Mid 2010 leider heute einem schmerzlichen Flüssigkeitsschaden zum Opfer gefallen ist und ich nicht lange auf Ersatz warten möchte Frage ich nun mal in die Runde.

Bisher hatte ich die Kombi 27" ACD + 13,3" MBP. Das ist ja nun im A.... Nun will ich das ACD loswerden und nicht ersetzen sondern eher ein 15,4er kaufen (der ursprüngliche Nutzen des ACD besteht nicht mehr).

Performancetechnisch sollte ja der 2,3 Quad meinem 2,4 C2D ja deutlich überlegen sein. Nun ja wie groß ist der Unterschied zum nächsthöheren 2,6er? Hat jemand mehr als Erfahrungswerte? Idealerweise Vergleichstests? Sind die Zeiten von CPU maximizing im Zeitalter der SSD Erweiterung nicht vorbei?
Ich weiß diese Fragen lassen sich nur beantworten wenn ihr wisst was ich damit machen möchte. Naja das Studium ist abgeschlossen, die Hardcorearbeit steht zur Zeit nicht an. also hauptsächlich surfen, PS, Unmengen an Fotos verarbeiten und verwalten, gegen flüssige Animationen der multitouchgesten habe ich nichts einzuwenden (die waren beim 2,4 C2D hin und wieder etwas hakelig seit den upgrades auf Lion bzw. ML und auch der SAT1 Ball erschien immer häufiger (ja es waren cleaninstalls)).

Ein Retina will ich nicht, worauf ich nicht verzichten kann ist HDD, im Moment 900GB voll und will ich nicht outsourcen (noch muss ich dass ja nicht). Außerdem erwäge ich ein Upgrade via optibay und SSD. Von daher denke ich der 2,3er sollte eigentlich langen und die Differenz wandert dann in die SSD. Was meint ihr dazu?

Danke für eure Meinung!
 
Siehst du so richtig. Spar das Geld. Wenn dir die kleine CPU später mal zu langsam ist, dann ist es auch die größere, weil die PC-Technik dann eh wieder meilenweit fortgeschritten ist.

SSD lohnt sich dagegen.
 
Und den RAM nicht vergessen. Ich habe mir den kleinen Mini gekauft, RAM aufgestockt und zur HDD eine Samsung SSD verbaut und als FusionDrive laufen. Das macht einfach nur Spaß und die kleinere CPU wird zweitrangig.

Bei ComTech oder Cyberport sind aktuell die Preise gut, besonders für die MBP mit mattem Display.
 
Bedenke, dass du mit dem Upgrade von 2.3 GHz auf 2.6 GHz nicht nur mehr CPU Power bekommst (die in deinem Fall aber wohl zu vernachlässigen ist), sondern auch eine Grafikkarte mit 1 GB Speicher statt 512 MB. Ob das bei deinen Anforderungen allerdings Vorteile bringt, kann ich nicht beurteilen, wollte es nur erwähnt haben, da man das im Store leicht mal übersieht ;)
 
Ich denke auch, dass der TE mit dem kleinen 15" MBP gut beraten ist. Auch die dickere Grafik beim Großen ist zwar nett, einen Unterschied wird der TE aber, denke ich, nicht merken.
Das ACD würde ich aber nur verkaufen wenn Not besteht. Daheim einen großen Monitor zu haben ist Gold wert. Ich selbst hab daheim einen 24" Full-HD Monitor an den meine Books immer dran kommen wenn ich daheim arbeite. Grade bei Fotobearbeitung freut man sich doch um jeden Millimeter, den man mehr Platz für Darstellung, Werkzeugleisten und Co hat. Und wer weiß, heute mag kein dringender Bedarf fürs ACD bestehen aber vielleicht in 7-8 Monaten. Ich würde es behalten.
 
ich würde mir gerne auch ein "Retina 13er" zulegen. Allerdings weiß ich nicht welche Variante ich nehmen soll.
Lohnt es sich gegenüber dem "kleinen" das "große" zu nehmen. Alleine jetzt vom Preis her..
 
@sendinel

Ich würde dir die "kleine" Variante empfehlen. Reicht für deine Anforderungen absolut aus und
du hast Geld gespart, das du in mehr Ram und in eine SSD "reinhängen" kannst.;)


Gruß
iMac98
 
So ich nochmal... Hmm naja was soll ich sagen, ich dachte über die ganzen Daten nach und überlegte was ich denn da alles mit mir rumschleppe und das Ergebnis ist 500gb sollten reichen.... So kann ich mir das Retina natürlich wieder vorstellen... Auch weil mm das gerade im Angebot hat. Was haltet ihr davon, ich meine der Aufgabenbereich hat sich nicht großartig geändert, das 15" retina zum Gewicht des 13" nonretina ist aber auch nicht ohne. Habe von Leuten gehört das sie den Umstieg von 13" zu 15" aufgrund des Gewichts bereuen...
 

Habe von Leuten gehört das sie den Umstieg von 13" zu 15" aufgrund des Gewichts bereuen...

Dieses Argument finde ich, ehrlich gesagt, lächerlich. Sich wegen 400g ins Hemd zu machen ist echt Jammern auf hohen Niveau und wenn man dann noch bedenkt, dass das 15" MBPr grad mal 2.02 kg wiegt wird es echt so was von lächerlich. :(
 
das kleine langt locker normalerweise...SSD rein und Ruhe is. Einfach endgeil :cool:

die neuen Modelle liefern dir außerdem USB3 & Thunderbold, da würde ich mir an deiner Stelle doch überlegen ob es nicht eine einfache SSD tut und zb deine alte HDD in einem kl. USB3/TB Case. Passt in jeden Rucksack/Laptop-Tasche usw...klappt bei mir super :)

Und wer sehr viele Fotos verschiebt sollte sich doch sowieso TB gönnen, oder?
 
Zurück
Oben Unten