Kaufempfehlung MacBook Pro 15" Retina mit uad Core und 8 GB RAM

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu folgender Konstellation.

IST: Derzeit habe ich einen Mac Mini (via LAN am Netz), welcher am TV hängt und an dem ich zwei externe Festplatten angeschlossen habe. Des Weiteren laufen bis auf die üblichen Office Tools zwei Apps zum streamen von Filmen darauf. Dies hat natürlich den Charme, dass ich jederzeit über das Apple TV die entsprechende App öffnen und einen Film starten kann. Diesen Zustand würde ich ungern ändern. Wenn ich mal am Mini etwas tun muss, dann via BT Tastaur und Maus am TV oder Remote via iPad.

SOLL: Aufgrund meiner derzeitigen Wohnsituation kann leider keinen vernünftigen Arbeitsplatz (Schreibtisch mit Mini, externem Bildschirm, Maus und Tastatur) einrichten. In Zukunft werde ich nun doch einige Office Tätigkeiten durchführen müssen, die auf der Couch inkl. der Entfernung zum TV sehr ungünstig zu bewältigen sind. Hier bietet sich also ein Macbook an. Ich habe gestern erst gelesen, dass diese mittlerweile auch sparsamer sein sollen als die Mac Minis.
Nun muss es nicht unbedingt ein neues Macbook Pro sein. Ab 2013 sollte es sein, zwecks Apple Watch Support, 15" Retina, ein Quad Core Prozessor und mindestens 8 GB RAM. Könnt ihr mir hier ein passendes Modell empfehlen? Kann die Stromersparnis ebenfalls jemand bestätigen?

Der Mini läuft derzeit 24/7. Es wäre schön, wenn dies auch das MacBook durchhalten würde. Man sagt ja eigentlich das Laptops hierfür nicht ausgerichtet sind, aber vielleicht hat sich das ja bei den neuen Geräten geändert.

Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
 
Der Mini läuft derzeit 24/7. Es wäre schön, wenn dies auch das MacBook durchhalten würde. Man sagt ja eigentlich das Laptops hierfür nicht ausgerichtet sind, aber vielleicht hat sich das ja bei den neuen Geräten geändert.
Was glaubst du denn was im Mac mini drin ist? Das ist auch einfach nur die Technik eines Mobilrechners im stationären Gehäuse. Es macht keinen Unterschied, ob du jetzt einen Mini oder ein MacBook so betreibst. Den Stromverbrauch gibt Apple ja bei allen Geräten an. Dieser dürfte sich zwischen Mac mini und MacBook aufgrund der vergleichbaren Technik nicht wirklich unterscheiden. Der Rest ist dich einfach eine Frage deines Budgets, und nicht unserer Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu folgender Konstellation.

IST: Derzeit habe ich einen Mac Mini (via LAN am Netz), welcher am TV hängt und an dem ich zwei externe Festplatten angeschlossen habe. Des Weiteren laufen bis auf die üblichen Office Tools zwei Apps zum streamen von Filmen darauf. Dies hat natürlich den Charme, dass ich jederzeit über das Apple TV die entsprechende App öffnen und einen Film starten kann. Diesen Zustand würde ich ungern ändern. Wenn ich mal am Mini etwas tun muss, dann via BT Tastaur und Maus am TV oder Remote via iPad.

SOLL: Aufgrund meiner derzeitigen Wohnsituation kann leider keinen vernünftigen Arbeitsplatz (Schreibtisch mit Mini, externem Bildschirm, Maus und Tastatur) einrichten. In Zukunft werde ich nun doch einige Office Tätigkeiten durchführen müssen, die auf der Couch inkl. der Entfernung zum TV sehr ungünstig zu bewältigen sind. Hier bietet sich also ein Macbook an. Ich habe gestern erst gelesen, dass diese mittlerweile auch sparsamer sein sollen als die Mac Minis.
Nun muss es nicht unbedingt ein neues Macbook Pro sein. Ab 2013 sollte es sein, zwecks Apple Watch Support, 15" Retina, ein Quad Core Prozessor und mindestens 8 GB RAM. Könnt ihr mir hier ein passendes Modell empfehlen? Kann die Stromersparnis ebenfalls jemand bestätigen?

Der Mini läuft derzeit 24/7. Es wäre schön, wenn dies auch das MacBook durchhalten würde. Man sagt ja eigentlich das Laptops hierfür nicht ausgerichtet sind, aber vielleicht hat sich das ja bei den neuen Geräten geändert.

Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Das aktuelle 2016er MBP entspricht diesen Kriterien beispielsweise: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLH32D/A&step=config#

Ansonsten jedes ab 2013, ich glaube da gab es kein 15"-Modell mehr mit weniger als 4 CPU-Kernen und 8 GB RAM.

Wenn du nicht spezifischer wirst, kann man auch nichts genaueres sagen.

Mein 2010er 13" MacBook Pro lief sehr oft 24/7, oft auch stundenlang bzw. tagelang unter Volllast (der arme Core 2 Duo musste manchmal ganz schön viel rechnen, war mir aber egal, hat funktioniert). Heute fungiert er als kleiner "Server", läuft also auch 24/7. Bis auf zwei Gummifüße an der Gehäuseunterseite ist nichts defekt an dem Gerät (Akku ist nach über 7 Jahren bei ca. 74% der Originalkapazität). Bei den neueren Geräten wird das wahrscheinlich nicht großartig besser oder schlechter funktionieren.
 
Ist aber ein Unterschied ob ein Mac Mini mit integrierter GPU und genügend (Abluft) Platz btw. ein 13er MacBook mit DualCore und integrierter GPU eben 24/7 läuft - oder ein Quad Code samt richtiger GPU in einem thermisch grenzwertigen Gehäuse wie dem 15er Retina....

Nicht umsonst gibt es keine Mac Mini Serie und keine 13er MacBook Pro / MacBook Pro Retina Serie deren Grafikkarten abrauchen. Während die 15er mit Quad Core und echter GPU in 2011 2012 und 2013 im erweiterten Reparaturprogramm waren oder noch sind.

Mal sehen noch 1-2 Jahre ob die 2014 und 15er auch langsam kommen werden.

Mit 24/7 würde ich mein 15er nicht betreiben. Außer mit 3 Jahre Apple Care und danach verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Es gibt ja auch 15" die nur eine integrierte GrKa haben ;)

Ich glaube aber auch das für deine Anwendungen ein 13" mehr als genug wäre.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Naja 15" Zoll sollte es schon sein, um auch größere Excel Tabellen bearbeiten zu können. Die Grafikkarte muss nicht besonders sein, heißt sie kann auch integriert sein. Ein Retina Display wäre noch wünschenswert. Ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen. Ich frage speziell nach etwas älteren Geräten, da ich nicht über 2000€ ausgeben möchte.
 
Das verlinkt Modell ist genau das richtige, das war die letzte Generation bevor die Touchbar eingeführt wurde und die Preise deutlich gestiegen sind. Wenn das Budget 2000 Euro beträgt, kannst du damit nichts falsch machen. Gebraucht würde ich es nicht unbedingt kaufen, denn der Wiederverkaufswert von Macs ist prinzipiell sehr hoch und was du einsparst (vielleicht 200 bis 300 Euro) wiegt den Verlust einer Garantie mit einem brandneuen unbenutzten Gerät -zumindest meiner Meinung nach- nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten