Kaufempfehlung—MacBook für Affinity Designer

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Affinty Designer am iMac. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein MacBook kaufen soll, damit ich im Urlaub oder wenn ich unterwegs bin weiterarbeiten kann.
Generell frage ich mich, ob das arbeiten mit einem 13 bzw. 15 Zoll Display überhaupt Spaß macht, oder ob man schnell genervt ist.
 
Für grafische Arbeiten würde ich auf jeden Fall das 15" MBP favorisieren. Ich bearbeite damit regelmässig Bilder und zeichne Pläne und Skizzen darauf. Kann man unterwegs gut mit zurecht kommen, auch wenn ein großer Monitor am Arbeitsplatz damit definitiv nicht überflüssig wird. 13" hatte ich auch schon mal und das wäre mir für diesen Anwendungsfall zu klein.
 
Ich habe das Programm am 15er MBP laufen. Ist gut. Kauf Dir das 2015er im Refurb Store.
 
Danke schonmal.
Wobei es jetzt kein nagelneues MBP sein muss. Nur für diesen Zweck ist das natürlich eine Stange Geld. Vermutlich wäre auch ein Windows Laptop ausreichend, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung.
 
Aus der Perspektive eines Softwareentwicklers kann ich dir sagen:
Ich arbeite primär an einem MBP 15" late 2016 mit 16GB RAM etc.
Für unterwegs und privates habe ich mir kürzlich wieder ein 12 MB (mid 17) angeschafft, Basismodell mit 8GB und core m3.

Zu deinen Fragen (in meinem Anwendungsfall):
1) der beste Computer ist der, den du dabei hast (portabilität und damit gewinnt mein 12 MB immer)
2) alle aktuellen Macs haben mehr als genug Leistung für kurze- bis mittelmäßige Lastspitzen (der i7 des 12" mb > i5 des Vorjahres MBP 13)*
3) Wenn dich arbeiten an einem kleineren Bildschirm mehr nervt, als gar nicht arbeiten zu können - dann doch lieber das Geld sparen

Falsch machst du mit allen aktuellen Modellen nichts.
A) 15" ohne Kompromisse,
B) 13" Modell nicht mehr kaufen (ist noch ein DualCore und PL stimmt da nicht mehr),
C) 12" guter Kompromiss aus Leistung und Portabilität.

wobei C) kostet ~50% von A)

hab meins für 1314€ neu bekommen - statt der 1499€ bei Apple.
 
Ich habe nur 2,2GHZ i7. Macht nichts, ist gut. Ich brauche die alten Ports. Natürlich ist 1900€ immer noch viel Geld, aber ich bin zufrieden.
 
Ich merke erst beim Videoschnitt etwas von einer evt. Leistung, bei Affinity Designer werden Vektoren verarbeitet, das geht auch auf dem Core 2 Duo von 2010 meines Sohnes noch.
 
Ok, dann habe ich eine Vorstellung, was ich an Leistung benötige.
 
Zurück
Oben Unten