kaufempfehlung fuer neues mbp - hauptsaechlicher einsatz bildbearbeitung (aperture)

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
mein 15er early 2011 hat wohl leider einen ernsthafteren defekt an der grafikkarte. nach dem wechsel der beiden ram riegel stuerzt zwar safari nicht mehr ab, aber unter aperture "verreisst" die ansicht im screen, wird verzerrt und unscharf.
da es in der schweiz bis ende 2012 nur ein jahr garantie gab, muss ich die reparatur selbst tragen. je nachdem was defekt ist, kommt es auch einem totalschaden gleich.

deshalb meine frage an euch:
grundsaetzlich haenge ich das mbp an einen 27er externen monitor - arbeite also am oder mit dem screen vom mbp recht wenig (ausser wenn ich auf reisen bin)

welches neue mbp wuerdet ihr empfehlen ?
was wuerde gegen ein 13" retina sprechen - so wie das aussieht, hat es gegenueber dem 15" nur eine grafikkarte - macht sich das bemerkbar ?
ich schaffe nur mit jpg und schneide auch keine videos - bin eigentlich (besser war) mit meinem jetzigen mbp zufrieden - 500 sdd - 8 gb ram - 2.0 i7 - matter hires monitor.

schonmal vielen dank fuer die tips
 
Ich bin kein Fan der Intel HD 4000. Das 15er hat wenigstens die dedizierte NVidia.
Es geht hier mehr um die Treiber und die Software, die ja einiges an Funktionen der Grafikkarte benutzt.

Da können die Specs auch nicht helfen. Ist zum Beispiel eine OpenGL Extension langsam oder fehlerhaft, merkt man das halt jedesmal.

Beim Retina würde ich auf jeden Fall auf das nächste Modell warten. Ich denke dass die aktuelle Hardware den besten Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Batterielaufzeit dargestellt hat. Ich denke, dass wird noch besser.

Einfach mal 'Intel HD 4000 Bugs' in Google eintippen.
Da kommen selbst Probleme bei ganz normeler H264 Wiedergabe vor.
Die Treiber und die Hardware haben echt Schwächen.
 

was wuerde gegen ein 13" retina sprechen - so wie das aussieht, hat es gegenueber dem 15" nur eine grafikkarte - macht sich das bemerkbar ?
Gegen ein Retina spricht der begrenzte Platz und dein erhöhter Platzbedarf. So ne SSD ist bei heutigen RAWs schnell voll und in den Retinas ist das quasi nicht zu tauschen. Nimm lieber ein normales MBP.

Zu deinem Problem: Wenn das nur in Aperture ist dann liegt es nicht an der Grafik. Die ist nicht so selektiv. Hast du schon eine Sicherung gemacht und mal einen Clean-Install durchgeführt? Blieb das Problem bestehen? Ich denke hier ist ein SW-Problem.
 
Also ein Freund von mir hatte sich das 13er Retina für Lightroom/ Aperture gekauft. Er meinte dass es dauerhaft schon beim scrollen zu sehr starkem ruckeln und hat es am selben Tag wieder zurückgeschickt. Ich würd mir n normales 15er mit i7 für aperture und co holen.
 
Zu deinem Problem: Wenn das nur in Aperture ist dann liegt es nicht an der Grafik. Die ist nicht so selektiv. Hast du schon eine Sicherung gemacht und mal einen Clean-Install durchgeführt? Blieb das Problem bestehen? Ich denke hier ist ein SW-Problem.
nein, war nicht nur in aperture - ist mir vor dem austausch des ram zb auch mit safari passiert. seit dem ram tausch laeuft safari aber problemlos ... bisher.
 
Ein 2011er und schon defekt? Such doch mal einen netten kleinen Macladen, der sich das anguckt. Vielleicht lässt sich das preiswert richten. Ansonsten Wenn Du tatsächlich so genügsam bist ist die MBA Reihe eventuell was für Dich, wenn Du eh meist am Monitor hängst. Allerdings sind die SSDs hier auf 256GB RAM beschränkt. Es gibt nur Dualcore und kein Quadcore. Und das Panel ist ein normales TN Panel. Trotzdem ein elegantes und reisefreudiges Gerät. Und je nachdem (11", 13", i5, i7) nicht ganz so teuer.
 
Zurück
Oben Unten