Kaufempfehlung für neuen Mac

S

Spoomam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da mein Powerbook Titanium immer langsamer wird ist es Zeit für etwas neues, nur weiß ich nicht was. Es muss aber ein Notebook sein.
Anforderungen hab ich nicht allzuviele, nur würde ich gerne etwas zocken(CSS sollte ja ohne Probleme laufen wenn ich es über VMware oder so laufen lasse) aber vielleicht auch Spiele die mehr Leistung brauchen. Nun meine Frage:
Ein Macbook Pro ist mir zu teuer(vor allem die neue Serie).
Ein Macbook der neuen Serie ist ja auch nicht günstig.
Es gibt ja dann auch die Macbooks der alten Serie(Link), und mit 4GB Ram sollten die nicht allzu schlecht gehen zum zocken, oder?
Und ist es von der Leistung her ein sehr großer Unterschied zwischen den alten und neuen Macbooks?

Möglicherweise könnte ich auch eines der alten Macbook Pro (apple-macbook-pro.jpg) meiner Mutter bekommen, wenn ich sie überzeuge ein Macbook Air zu kaufen. Würde der Macbook Pro viel besser gehen als das normale Macbook oder das neue Macbook?
Würde mich sehr über Antworten freuen :)

beste grüsse,
gigi
 
Ich würde mich für ein "altes" MacBook Pro entscheiden. Apple Care dazu und einige Jahre Spass damit haben.

Die Idee, in einer virtuellen Maschine (VMware oder Parallels) zu zocken, kannst du direkt wieder verwerfen. 3D-Leistung darfst du dort nicht erwarten. Wenn zocken, dann mit BootCamp versuchen.

PS:
Anforderungen hab ich nicht allzuviele, nur würde ich gerne etwas zocken(CSS sollte ja ohne Probleme laufen wenn ich es über VMware oder so laufen lasse) aber vielleicht auch Spiele die mehr Leistung brauchen.

Das ist ein Widerspruch in sich - meine Meinung.
 
Hi,
Danke schonmal für deine Antwort. Wenn VMware nicht geht, werde ich mir halt Bootcamp nehmen. Aber geht denn der Macbook mit 4gb Ram schon anständig?

Das ist ein Widerspruch in sich - meine Meinung.

Wieso ein Widerspruch? Ich möchte dass er mindenstens CSS schafft, aber mehr wäre natürlich auch super. Was würde denn drin sein mit solch einem Mac?


beste grüsse,
gigi
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei dem von Dir verlinkten MacBook etwas nicht stimmt. Da ist ja alles durcheinandergewürfelt.
Wenn der Sytembus nämlich mit 667 MHz angegeben ist, dann dürfte es keine 256 MB Grafik haben.
Gruss
der eMac_man
 
Hi,
Stimmt, das ist mir auch eben aufgefallen, ich meinte eigentlich das Modell mit der 32MB Grafikkarte(x3100 oder so). Allerdings habe ich in einem Französischen Forum folgendes gelesen(von mir übersetzt):

21/01/2009: überholung des weißen Plastikmodells
Core 2 duo mit 2.0 GHZ und 3 Mb Cache, 1066MHZ Motherboard. 2 Gb RAM in DDR2. Chipset und Grafik NVIDIA 9400M(256 Mo VRAM in DDR2). Bluetooth 2.1. Harddisk 120Go, optional 250 Go und 320Go. Batterielaufzeit 4h30min. Preis: 949€


Klingt eigentlich recht interessant...

beste grüsse,
gigi
 
Spielen kannst du mit Parallels oder VMWare Fusion schon, CSS läuft über OpenGL, da bräuchtest du Parallels, allerdings mit etwas wenig Grafikleistung.

Über BootCamp sollte dein Grafikchip (NVidia GeForce 9400M) kein Problem sein.

Beim alten MacBook Pro, wenn es das Modell von 2007 ist hast du allerdings mehr Prozessorleistung und einen besseren Grafikchip, 8600M GT, der ist zwar älter aber hat mehr Leistung, damit würden die Spiele, gerade neuere, besser laufen.

Ich würde auf jeden Fall schauen dass ich das MacBook Pro bekommen würde, ist einfach gleich schöner so ein Aluminium Teil mit ordentlich Leistung.:)

Das weiße MacBook wurde nach der Einführung der neuen etwas überarbeitet und wieder angeboten, es hat jetzt einen NVidia GeForce 9400M, die ist etwas besser zum Spielen als die Intel X3100 die seit 2007 verbaut wurde, zwar hat die neue auch nur Shared Memory, also sie benutzt den Arbeitsspeicher des MacBooks mit, allerdings benutzt die neue davon 256 MB und dier alte nur 144 MB. Schneller ist der neue Grafikchip sowieso.
 
Wieso ein Widerspruch? Ich möchte dass er mindenstens CSS schafft, aber mehr wäre natürlich auch super. Was würde denn drin sein mit solch einem Mac?

Weil du geschrieben hast, dass du auch "neuere" Spiele spielen möchtest. Und diese haben wohl (sofern 3D-Spiele) hohe Anforderungen an die Hardware.

Aber wie gesagt. Dies ist nur meine Meinung. Es kommen sicherlich noch einige weitere hinzu.
 
Das weiße MacBook wurde nach der Einführung der neuen etwas überarbeitet und wieder angeboten, es hat jetzt einen NVidia GeForce 9400M, die ist etwas besser zum Spielen als die Intel X3100 die seit 2007 verbaut wurde, zwar hat die neue auch nur Shared Memory, also sie benutzt den Arbeitsspeicher des MacBooks mit, allerdings benutzt die neue davon 256 MB und dier alte nur 144 MB. Schneller ist der neue Grafikchip sowieso.


Wenn ich das also richtig verstehe sollte das alte überarbeitete Macbook genausoviel Leistung haben wie das neue, nur dass es nur 120GB Festplatte hat anstatt 160? Das ist ja schonmal super, denn wenn ich 300€ für das Alugehäuse bezahlen(was aber so schön ist ;( ) werde ich eher das aus Plaste nehmen. Das Macbook Pro scheint dann wohl die beste Wahl zu sein, wenn ich es nicht bekomme dann wohl das Plastik-Macbook mit der 9400M.

beste grüsse,
gigi
 
Das doofe Plastik-Teil musst du nach 2 Jahren für ein paar Tage zu deinem ASP bringen, weil das splittert ganz fies. Das ist das allerletzte! Nimm das Unibody und dann ist gut.

4 GB sind Pflicht, wenn du spielen willst - sowohl unter Windows als auch Mac OS X, und sowohl via Bootcamp, erst recht mit VMware Fusion. Und bitte schenke Parallels keine Beachtung - das ist der letzte Dreck.
 
MacBook White:
MacBook Unibody:

Unterschiede zum MB-Unibody:
  • Plastik statt Alu
  • bisschen schwerer
  • bisschen dicker
  • bisschen weniger Akkulaufzeit
  • mini-DVI statt mini-Displayport
  • DDR2 statt DDR3 RAM
  • kein LED-Display (nicht so hell)
  • FW400 Anschluss
  • 40GB kleinere Festplatte
  • kein Multitouchtrackpad(!)
  • 250€ günstiger
 
Das doofe Plastik-Teil musst du nach 2 Jahren für ein paar Tage zu deinem ASP bringen, weil das splittert ganz fies. Das ist das allerletzte! Nimm das Unibody und dann ist gut.

:eek: ich hätte vor 8 Monaten zum ASP gemusst...

immer diese Verallgemeinerungen, ich kann es echt nicht mehr hören... nicht jedes MB mit Plastikgehäuse ist nach 2 Jahren Schrott :mad:
 
MacBook White: https://www.apple.com/de/macbook/
MacBook Unibody: https://www.apple.com/de/macbook/

Unterschiede zum MB-Unibody:
  • Plastik statt Alu
  • bisschen schwerer
  • bisschen dicker
  • bisschen weniger Akkulaufzeit
  • mini-DVI statt mini-Displayport
  • DDR2 statt DDR3 RAM
  • kein LED-Display (nicht so hell)
  • FW400 Anschluss
  • 40GB kleinere Festplatte
  • kein Multitouchtrackpad(!)
  • 250€ günstiger


Hi,
Der Macbook wird eh die größte Zeit auf meinem Schreibtisch stehen, will nur ein Notebook um ihn mit zu Freunden und in die Ferien zu nehmen.
Was ist denn der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3?
4GB Ram werden eh sofort eingebaut, kosten ja auch nicht die Welt(60€ bei Macway)
Könnte mir auch noch jemand sagen was ASP ist?
beste grüsse,
gigi
 
DDR3 ist schneller ;)

Schau dir mal die Specs an...von mir aus auch bei Wikipedia :)
 
Zurück
Oben Unten