kaufempfehlung ext. Festplatte

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hallo Forum =)

Ich suche eine externe Festplatte mit möglichst viel Speicher, möglichst flott (limitiert da nicht sowieso eher die Schnittstelle?) und natürlich möglichst günstig ;) Sie soll (darf) nicht mehr als 100€ kosten.

Könnt ihr eine wd essential 500gb empfehlen?

Laufen wird die Festplatte an nem PC, aber auch mit meinem MacBook werde ich darauf zugreifen, sollte aber kein Problem sein und ist eigentlich auch nicht weiter wichtig ;)

Was für Festplatten könnt ihr mir empfehlen?

Danke :)
 
kauf dir ein ext. gehäuse von raidsonic (icybox) und eine ganz normale 3,5" festplatte. beide zusammenbauen - fertig ist die externe festplatte.
 
Also, als erstes: SuFu benutzen!!!!!!!!!! ;)

Schnittstelle/Geschwindigkeit: Ich würde zu FireWire greifen, da selbst FW400 schneller ist als USB 2.0, FW800 ist natürlich das Beste.

Die WD Platten haben einen ganzen guten Eindruck gemacht.
Ich persönlich habe die WD MyBook Pro 500GB und bin sehr zufrieden.

Wenn du die Platte an PC und Mac mit jeweils r/w betreiben willst, musst du sie mit FAT32 formatieren (ohne weitere Treiberinstallation).
Informier dich mal über HFS+, NTFS und FAT32 im Vergleich und schau nach dem kleinsten Übel für dich.

Sonst noch Fragen? ;)
 
erstmal sorry, hab nicht wirklich gesucht ich gesteh es ja ;) werde mich bessern! ;)

ich glaube die Lösung mit dem Gehäuse wäre jetzt auch nicht so viel günstiger oder?

Ich befürchte, ich kann sowieso nur FW400 benutzen (weiß nicht was mein PC so hergibt, aber mein Macbook hats ja definitiv nur), und klaro wird sie FAT32 formatiert ;) Datenschleuder halt^^

naja werd mal ausschau nach modellen halten.. :)
 
wirklich viel günstiger ist die lösung mit dem selbst zusammenbauen nicht.
hat aber wie ich finde, nen riesen vorteil, und zwar kann man die Festplatte selbst aussuchen.
ich würde dann nämlich zu einer 500er Samsung greifen, da die Samsung in Sachen Geräusch- und Wärmeentwicklung im Moment top sind.

leider fährt man, wenn man FW will, so sogar etwas teurer als bei vielen fertigen.
Wenn USB ausreicht, dann wie schom empfohlen ne Icybox und dazu ne Samsung
 
Eine Platte, zu der immer wieder geraten wird ist die Seagate FreeAgent Pro. Soll im Vergleich zu den gerne gekauften Western Digital MyBooks wesentlich geräuschneutraler und zuverlässiger sein. Darüber hinaus hat sie einen USB, FW und eSATA Anschluss.

Amazon hat nach langer Zeit endlich mal wieder eine Fuhre der 500GB-Modelle mit FW reinbekommen: KlickKlack! Und von gestern auf heute gleich mal den Preis von 156,00 EUR auf 169,00 EUR erhöht. Das nenne ich mal gefühlte Inflation :)
 
Externe Western Digital

Habe nach der Rücksendung einer LaCie 500 nun eine Western Digital MyBook Studio in Betrieb.
- Super Anschlussmöglichkeiten, USB, FireWire 400/800, eSATA. Besser geht's nicht!
- Die Kabel sind dabei! USB, FW800 zu 400, FW800.
- Die Platte ist neben dem Tower nicht hörbar!
- Das Kunststoffgehäuse hat genügend Lüftungsschlitze und ist stabil genug.
- Die optische Anzeige an der Front ist sehr praktisch und nicht nur ein Gag.

Allein die Kabel rechtfertigen den gering höheren Preis.
Bin viel besser zufrieden als mit der LaCie... :D
 
Eine Platte, zu der immer wieder geraten wird ist die Seagate FreeAgent Pro. Soll im Vergleich zu den gerne gekauften Western Digital MyBooks wesentlich geräuschneutraler und zuverlässiger sein.

Über die Geräusche kann man streiten, die Platten selbst hörst du eigentlich nur wenn sie anfahren, das nervige bei einigen der ersten MBs war das Brummen, das durch Schwingungen enstand, wenn man das Teil auf dem Tisch hatte. Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, meine 4 MyBook Pro laufen seit > 6 Monaten einwandfrei. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die MyBook Studio, die ich vor kurzem gekauft habe, deutlich wärmer wird.

Die Seagate FA ist aber auch sehr empfehlenswert, was ich so von Bekannten höre. Wären die Teile nur nicht so abgrundtief hässlich :p
 
Über die Geräusche kann man streiten, die Platten selbst hörst du eigentlich nur wenn sie anfahren
Genau da könnten wir schon streiten denn ich höre Platten nicht nur beim Anfahren sondern auch deren Laufgeräusch. :D Ich weiss aber, dass manche Menschen etwas geräuschempfindlicher sind als andere.

Die Seagate FA ist aber auch sehr empfehlenswert, was ich so von Bekannten höre. Wären die Teile nur nicht so abgrundtief hässlich :p
Jo das stimmt. Da ich aber Festplatten wegen der Geräuschentwicklung ohnehin unter dem Tisch stehen habe kein Problem :)

Seagate gibt übrigens 5 Jahre Garantie und liefert auch Kabel mit. Werde das Teil morgen erhalten und dann mal meine Meinung hier kundtun.
 
Zu den Seagate habe ich bereits von zwei Kollegen folgenden Spruch gehört:

"Seagate oder sie geht nicht... ;)
 
Ok, meine Seagate FreeAgent Pro 500GB eSATA/USB/FW400 verrichtet seit gestern ihren Dienst. Klasse Teil, wirklich sehr leise, kein Vergleich zu meiner externen LaCie! Das Gehäuse ist aus braunschwarzem Metall und nicht aus Plastik wie es auf Bildern scheint. Auch beim Stromkabel punktet die Platte: Kein riesiger Netzteilblock, das Kabel führt direkt von der Platte zum Netzstecker, der mittelgroß geraten ist. Als Beilage erhält der Käufer sowohl ein USB als auch ein Firewire-Kabel.

Kritikpunkte: Die Platte verfügt nicht über alle drei Anschlüsse, d.h. eSATA, USB und FW400 gleichzeitig. Vielmehr können die Busse auf der Unterseite durch Einsetzen eines neuen Moduls getauscht werden. So hat man entweder eSATA+USB oder 2xFW400.

Die Platte ist nicht ganz leicht und das Leuchten hätte wegen mir auch nicht sein müssen, stört aber unterm Tisch ohnehin nicht weiter :)
 
@starbuckzero
Deinen Eindruck von der etwas höheren Temperatur der WD MyBook Studio empfinde ich auch. Nun, dafür säuselt kein Lüfter...

Und sie läuft mit FW 800 enorm schnell ! :upten:
Für die TimeMachine ausgezeichnet.
 
Aloha!

Ich bin auch auf der Suche nach ner externen Festplatte. Eigentlich sind's sogar zwei - eine für mein MBP und eine für den PC meines Bruders.

Beim Googlen bin ich auch auf die myBook Studio gestoßen. Sieht schön aus und hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Leider habe ich irgendwo einen Test über die myBook Pro gelesen, wo diese in Sachen Datendurchsatz eher schlecht abgeschnitten hat. Hat sich das bei der Studio mittlerweile geändert?
Ansonsten hatte ich noch die Lacie Disk Maxi ins Auge gefasst. Die hat zwar kein eSATA, ist dafür aber lüfterlos und hat im besagten Test - ich glaube es war MacUp - als schnellste abgeschnitten. Hat jemand mit dieser Platte Erfahrungen?

Und dann nochmal ne Frage zur Partitionierung: Wie geht man das am besten an? Meine ganzen Kumpels haben alle nen PC und da ich mit denen bestimmt auch so einige Daten austauschen werde, ist es vielleicht sinnvoll diese in FAT32 zu formatieren. Leider können da ja keine Daten größer 4GB gespeichert werden. Wie siehts denn mit NTFS aus? Läuft MacFuse zuverlässig?
 
soo da bin ich wieder ;)

war gestern beim media markt und hab da ne maxtor one touch 4 für 99€ abgestaubt, hat 500gb aber nur usb 2.0 ...

naja aber der preis war entscheidend :)

hab ihr erfahrungen mit der platte?
bis jetzt gefällt sie mir ziemlich gut, ist ausreichend flott (verschiebe entweder nur riesige 30gb-mengen oder nur kleine von paar mb, ich merk da großartig nix von der performance) usw... :)
 
@ bfbs: ich stand vor der selben frage, und da sich mac drive 7 ganz einfach installieren lässt auf nem windows pc und man somit die schreibunterstützung für hfs+ hat, hab ich die platte auch in hfs+ formatiert ;) ich fand das war der geringste aufwand, auch wenn die platte eigentlich die ganze zeit am PC hängt :)
 
Zurück
Oben Unten