Kaufempfehlung Digitalkamera

ttberni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider ist meine ixus 860is kaputt und eine Reparatur lohnt nicht.

Ich suche daher, eine gute Alternative.

Habt ihr einen Tip?
 
Panasonic TZ7 als "immer-dabei-Cam" oder die FZ38 wenn es etwas anspruchsvoller sein soll. Wir haben beide und sind sehr zufrieden.
 
In einen Laden gehen, anpacken, ausprobieren. Jeder hat andere Vorlieben...
 
Kommt generell drauf an.
Was darf sie kosten?
Möchtest Du was bestimmtes damit fotografieren?
Stehst Du eher auf ganz kleine "überall-dabei-cams" oder eher Tendenz zu einer dicken DSLR oder All-in-one-Lösung?
Wie sind die Ansprüche?

Am Ende entscheidet dann das Handling. In einen Laden fahren, in die Hand nehmen und schauen wie es sich anfühlt. Das Handling ist wichtig. Sprich der Wohlfühlfaktor.
 
Ich habe mir zu meiner DSLR Kamera eine Canon PowerShot SX200 IS gekauft. Kostet um die 250 Euro und ist wirklich zu empfehlen. Schau Sie dir doch mal an.
 
Digitalkameras sind leider immer noch Wegwerfartikel. Bisher hat noch jede, die ich hatte (Olympus Camedia 2000Zoom, Concord EYE-Q 5345z, Fujifilm F40fd), über kurz oder lang Pixelfehler bekommen. Daher meine Empfehlung: Nicht zuviel Geld ausgeben. Die Canon PowerShot G11 sieht super aus, wurde letzt in der c't getestet - sie ist recht lichtstark, weil der Sensor mehr Fläche pro Pixel hat als bei den meisten anderen Kameras. Oder die kleine Schwester S90. Gleicher Sensor, ein paar Funktionen weniger.
 
In der Ausgabe der Stiftung Warentest 10/2009 waren wieder mal Digitalkameras getestet.
Der Ratschlag war (Zitat):
"Die beste Kamera ist die Bridgekamera Sony Cyber-shot DSC-HX1 für 465 Euro. Sie ist schnell und bietet einen sehr großen Brennweitenbereich. Die Sony Cybershot DSC-H20 (243 Euro) ist die einzige Kompaktkamera mit insgesamt „gutem“ Bild. Auch sie hat einen beachtlichen Zoombereich. [...]"
 
Ricoh R10 macht verdammt tolle Makroaufnahmen. Ist etwas älter, aber gabs um 188 Euro mit Tasche, Reserveakku und 2GB-Karte. Normale Aufnahmen sind auch sehr gut.
 
Ricoh R10 macht verdammt tolle Makroaufnahmen. Ist etwas älter, aber gabs um 188 Euro mit Tasche, Reserveakku und 2GB-Karte. Normale Aufnahmen sind auch sehr gut.

Ich hatte mal eine Cam von Ricoh, ca. zwei Monate nach Ablauf der Garantie hatte das Teil einen Systemfehler, ging also nicht mehr. Google ergab das es vielen anderen auch so ging... ich würde mir nie wieder eine Ricoh kaufen -> aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Oh? Zum Glück knipst meine noch. Naja ich habe zb auch eine Sony DSC 300. Die ist zwar MP-mäßig toll (13,6) aber der f*** Akku, der entlädt sich ja schneller als der des IPhones. Wenn du heut aufgeladen damit knipsen gehst und 2 tage erneut - Pech gehabt, Akku leer. Der der Ricoh hält hingegen auch 2 Wochen.
 
Eigene Erfahrung: Ricoh Caplio GX100. War Empfehlung von Fotoprofi als Taschencam. Absolut TOP Fotos und unverwüstlich. Sehr zu empfehlen.
Das gleiche gilt für die GX200 und die GR Digital.
Alle aus der Professional- Serie.
Die GX100 gibt es inzwischen auch sehr günstig.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Vieleicht hilft dir der Link bei deiner Entscheidung.
http://6mpixel.org/?page_id=94

Die Fuji FinePix F30 oder F31fd seien ja die Referenz was gute Bilder im Kompaktbereich angeht!?

Ich habe mir kürzlich die Canon S3 IS zugelegt. Ist noch einigermaßen handlich, kann vom Mac aus ferngesteuert werden und vor Allem, mit CHDK kann sie auch RAW...
 
Die Fuji FinePix F30 oder F31fd seien ja die Referenz was gute Bilder im Kompaktbereich angeht!?

Weis nicht ob die F31 heute noch Referenz wäre, bei den Sensoren und der Software für Rauschunterdrückung, bleibt die Zeit auch nicht stehen.
Nur das man das halt mit aktuellen Modellen leider nicht mehr testen kann.
 
Mag schon sein, dass es gute Software gibt. Aber ist es denn nicht besser, das Rauschen erst gar nicht ins Bild zu lassen?

Welche ist denn zur Zeit die Referenz im Kompakt Kamera Segment?
 
@Andy
Ich hab mir vor gut einem Jahr eine Panasonic DMC-FX10 gekauft und bin vollauf zufrieden damit (wenn ich sie mal brauche, denn die meiste Zeit fotografiere ich mit der DSLR)
Ich hoffe auch das sie mir noch möglichst lange erhalten bleibt, seitdem befasse ich mich eigentlich nicht mehr mit Kompakten und weis auch nicht welche grad Referenz ist.
Mit dem Rauschen hast du schon recht, ich finde das die EBV-Rauschentfernung die Bilder immer so "Glattbügelt"
Zum Thema Hightech-Kameras find ich diesen Artikel nicht schlecht, sollte man sich mal zu "Gemüte" führen.
 
Zurück
Oben Unten