Kaufempfehlung: Aufstocken Arbeitsspeicher iMac 5K 2017

K

Kaliostro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Fans,

ich habe mir vor kurzem einen iMac 5K 2017 aus dem schönen Jahr 2017 gegönnt (MNEA2D/A) mit 8 GB DD4 - 2400 Ram Arbeitsspeicher. Allerdings begegne ich in diesen frühen Tagen bereits immer wieder mal kurzen Wartezeiten bei unterschiedlichsten Aktionen (Fensterwechsel, neue Tabs öffnen, ganz alltägliche Dinge eigentlich). Ich nutze das System eigentlich Hauptsächlich zur Unterrichtsvorbereitung, sprich ich verwende unterschiedlichste Digitale Unterrichtsassistenten, welche ich per Superdrive auf den PC ziehe (wie das so auch vom Hersteller vorgesehen ist). Darüber hinaus bereite ich Präsentationen mit Keynote vor, erstelle Arbeitsblätter, Klassenarbeiten, etc. mit Pages.

Ich würde nun gerne den Arbeitsspeicher möglichst sinnvoll aufstocken. Ich bin ein technischer Neuling und habe an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass eine Maximalaufstockung auf 64 GB nicht zwingend sinnvoll ist, da der Speicher nicht ganz ausgenutzt wird / werden kann. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass eine Aufstockung mit nochmal 2 x 4 originalen Apple Speicherriegeln (auf ingesamt 16 GB) bereits genügt - die sind ja zum Teil gebraucht bei eBay Kleinanzeigen zu haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. auch gleich Empfehlungen mit Links unterfüttern? Leider kenne ich mich bei den genauen Spezifikationen überhaupt nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo,

wird den der Arbeitsspeicher aktuell ausgenutzt bei deinen Tätigkeiten? Das kannst du in der Aktivitätsanzeige ermitteln. Grundsätzlich sind 8GB nicht die Menge, aber wie du schon geschrieben hast können die auch ausreichen.
Wie sieht es denn sonst aus, hat der Rechner bereits eine SSD verbaut oder ein FusionDrive, das ist in vielen Fällen der eigentliche Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir