Kaufempfehlung: Aufstocken Arbeitsspeicher iMac 5K 2017

K

Kaliostro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Fans,

ich habe mir vor kurzem einen iMac 5K 2017 aus dem schönen Jahr 2017 gegönnt (MNEA2D/A) mit 8 GB DD4 - 2400 Ram Arbeitsspeicher. Allerdings begegne ich in diesen frühen Tagen bereits immer wieder mal kurzen Wartezeiten bei unterschiedlichsten Aktionen (Fensterwechsel, neue Tabs öffnen, ganz alltägliche Dinge eigentlich). Ich nutze das System eigentlich Hauptsächlich zur Unterrichtsvorbereitung, sprich ich verwende unterschiedlichste Digitale Unterrichtsassistenten, welche ich per Superdrive auf den PC ziehe (wie das so auch vom Hersteller vorgesehen ist). Darüber hinaus bereite ich Präsentationen mit Keynote vor, erstelle Arbeitsblätter, Klassenarbeiten, etc. mit Pages.

Ich würde nun gerne den Arbeitsspeicher möglichst sinnvoll aufstocken. Ich bin ein technischer Neuling und habe an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass eine Maximalaufstockung auf 64 GB nicht zwingend sinnvoll ist, da der Speicher nicht ganz ausgenutzt wird / werden kann. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass eine Aufstockung mit nochmal 2 x 4 originalen Apple Speicherriegeln (auf ingesamt 16 GB) bereits genügt - die sind ja zum Teil gebraucht bei eBay Kleinanzeigen zu haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. auch gleich Empfehlungen mit Links unterfüttern? Leider kenne ich mich bei den genauen Spezifikationen überhaupt nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo,

wird den der Arbeitsspeicher aktuell ausgenutzt bei deinen Tätigkeiten? Das kannst du in der Aktivitätsanzeige ermitteln. Grundsätzlich sind 8GB nicht die Menge, aber wie du schon geschrieben hast können die auch ausreichen.
Wie sieht es denn sonst aus, hat der Rechner bereits eine SSD verbaut oder ein FusionDrive, das ist in vielen Fällen der eigentliche Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliostro und dg2rbf
Guten Morgen HuHaHanz,

ich habe die 1 TB Fusion Drive verbaut. Die Aktivitätsanzeige zeigt Folgendes an:

Physischer Speicher 8 GB
Speicher (belegt): 6,45 GB
Dateien im Cache: 1,52 GB
Verwendeter Swap: 268,5 MB
App-Speicher: 3,09 GB
Reservierter Speicher: 1,77 GB
Komprimiert: 1,62 GB
 
Tja, da ist ja noch etwas Luft vorhanden im Arbeitsspeicher. Es kann sicher nicht Schaden diesen aufzustocken. Allerdings befürchte ich, dass das eigentliche Problem das Fusion Drive ist. Evtl. mal darüber nachdenken, ob du das System auf eine externe SSD umziehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliostro
(...)
ich habe mir vor kurzem einen iMac 5K 2017 aus dem schönen Jahr 2017 (...)
Könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. auch gleich Empfehlungen mit Links unterfüttern? Leider kenne ich mich bei den genauen Spezifikationen überhaupt nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss. (...)
Speicher kaufen, z.B. bei
https://www.mac-speicher-shop.de/Inhalt/Was-fuer-einen-Mac-habe-ich?EGsid=j3a4e5jqmp77t8bljn3it6v8n7

Oder die Support-Seite von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT201191

Allerdings ist es durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass dir auf Grund der vorhandenen Konfiguration mit dem Fusion Drive eine SSD eher weiter helfen wird.
Passender Thread dazu:
https://www.macuser.de/threads/imac-ueber-externe-ssd-betreiben.831899/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliostro
Zurück
Oben Unten