1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kaufempfehlung: Aufstocken Arbeitsspeicher iMac 5K 2017

Diskutiere das Thema Kaufempfehlung: Aufstocken Arbeitsspeicher iMac 5K 2017 im Forum Mac Zubehör.

  1. Kaliostro

    Kaliostro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.08.2019
    Hallo liebe Apple-Fans,

    ich habe mir vor kurzem einen iMac 5K 2017 aus dem schönen Jahr 2017 gegönnt (MNEA2D/A) mit 8 GB DD4 - 2400 Ram Arbeitsspeicher. Allerdings begegne ich in diesen frühen Tagen bereits immer wieder mal kurzen Wartezeiten bei unterschiedlichsten Aktionen (Fensterwechsel, neue Tabs öffnen, ganz alltägliche Dinge eigentlich). Ich nutze das System eigentlich Hauptsächlich zur Unterrichtsvorbereitung, sprich ich verwende unterschiedlichste Digitale Unterrichtsassistenten, welche ich per Superdrive auf den PC ziehe (wie das so auch vom Hersteller vorgesehen ist). Darüber hinaus bereite ich Präsentationen mit Keynote vor, erstelle Arbeitsblätter, Klassenarbeiten, etc. mit Pages.

    Ich würde nun gerne den Arbeitsspeicher möglichst sinnvoll aufstocken. Ich bin ein technischer Neuling und habe an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass eine Maximalaufstockung auf 64 GB nicht zwingend sinnvoll ist, da der Speicher nicht ganz ausgenutzt wird / werden kann. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass eine Aufstockung mit nochmal 2 x 4 originalen Apple Speicherriegeln (auf ingesamt 16 GB) bereits genügt - die sind ja zum Teil gebraucht bei eBay Kleinanzeigen zu haben.

    Könnt ihr mir weiterhelfen und ggf. auch gleich Empfehlungen mit Links unterfüttern? Leider kenne ich mich bei den genauen Spezifikationen überhaupt nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss.

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  2. HuHaHanZ

    HuHaHanZ Mitglied

    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    09.06.2011
    Hallo,

    wird den der Arbeitsspeicher aktuell ausgenutzt bei deinen Tätigkeiten? Das kannst du in der Aktivitätsanzeige ermitteln. Grundsätzlich sind 8GB nicht die Menge, aber wie du schon geschrieben hast können die auch ausreichen.
    Wie sieht es denn sonst aus, hat der Rechner bereits eine SSD verbaut oder ein FusionDrive, das ist in vielen Fällen der eigentliche Flaschenhals.
     
  3. Kaliostro

    Kaliostro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.08.2019
    Guten Morgen HuHaHanz,

    ich habe die 1 TB Fusion Drive verbaut. Die Aktivitätsanzeige zeigt Folgendes an:

    Physischer Speicher 8 GB
    Speicher (belegt): 6,45 GB
    Dateien im Cache: 1,52 GB
    Verwendeter Swap: 268,5 MB
    App-Speicher: 3,09 GB
    Reservierter Speicher: 1,77 GB
    Komprimiert: 1,62 GB
     
  4. HuHaHanZ

    HuHaHanZ Mitglied

    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    09.06.2011
    Tja, da ist ja noch etwas Luft vorhanden im Arbeitsspeicher. Es kann sicher nicht Schaden diesen aufzustocken. Allerdings befürchte ich, dass das eigentliche Problem das Fusion Drive ist. Evtl. mal darüber nachdenken, ob du das System auf eine externe SSD umziehen lässt.
     
  5. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.992
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.312
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Speicher kaufen, z.B. bei
    https://www.mac-speicher-shop.de/Inhalt/Was-fuer-einen-Mac-habe-ich?EGsid=j3a4e5jqmp77t8bljn3it6v8n7

    Oder die Support-Seite von Apple:
    https://support.apple.com/de-de/HT201191

    Allerdings ist es durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, dass dir auf Grund der vorhandenen Konfiguration mit dem Fusion Drive eine SSD eher weiter helfen wird.
    Passender Thread dazu:
    https://www.macuser.de/threads/imac-ueber-externe-ssd-betreiben.831899/
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...