Kaufempfehlung: Android Smartphone für meinen Vater

Ich stand letztes Weihnachten vor dem selben Problem mit meiner Mutter. Sie wollte am Computer lernen und ein neues Smartphone haben. Der alte iMac G5 war ihr zu wuchtig und unflexibel. So besorgte ich ihr, trotz meiner Unkenntnis über Android, ein Samsung Galaxy Tab 2 für 229€ und ein Samsung Galaxy S3 Mini für 119€. (Es war das erste Smartphone.) Anfangs war es natürlich viel für sie und benutzte das Samsung Galaxy Tab 2 kaum aufgrund ihrer anfänglichen Überforderung obwohl sie die Zeit und Neugier dazu hatte. Sie hat sich dann entschlossen, 4 x 3 Stunden an einem Kurs teilzunehmen (Senioren und Smartphones…). Seither fragt sie mich nicht mehr ein einziges Mal um ihr etwas einzustellen oder zu suchen. Also da bin ich echt erstaunt, wie sie das geschafft hat. Sie ist total glücklich darüber, dass sie jetzt ins Internet kann, Mails schreiben kann, mit ihren Schwestern und Enkeln… texten kann, sowohl am Tab als auch am Smartphone Bilder verwalten kann.
 
wenn du es irgendwie kaufen kannst, dann klar das one plus two. ich versuche auch eins für meinen vater zu ergattern

das oneplus liegt aber über dem budget von 150 euro. mein favorit in der klasse ist und bleibt das motorola e in der neusten gereneration. da gibts auch schon 5.1.
 
Redet ihr vom One Plus One oder Two? Die liegen allerdings beide deutlich über dem Budget.
 
Die liegen beide nicht nur mehr als deutlich über dem Budget von 150€ (genauer gesagt ja mindestens doppelt so teuer) sondern sind auch noch viel zu groß und kommen daher schon doppelt nicht in Frage. Anders als in der Mathematik funktioniert die doppelte Verneinung in diesem Fall allerdings nicht ;)

astrophys: danke für die Links, werd ich mir mal in Ruhe durchschauen. Und das mit der Werbung ist eine Prinzipsache - selbst, wenn sie nicht auf allen Geräten verbreitet wird sondern nur vereinzelt: wer mit sowas anfängt hat bei mir aus Prinzip komplett verloren.
 
Ich denke eher nicht. Von den Spezifikationen her sieht es zwar sehr gut aus und auch Größe und Preis stimmen, aber das Gerät ist ja mittlerweile schon fast drei Jahre alt und läuft nur mit Android 4.2. Hinzu kommt, dass ich Samsung und HTC seit gestern aus Prinzip ausgeschlossen habe, aber danke trotzdem für den Tipp.
 
Samsung Galaxy S3 Mini.
Aus Prinzip: Nein ;)
(Ich kann das auch nicht nachvollziehen, meine Freundin hat seit zweieinhalb Jahren ein S3 Mini und ist (ebenfalls ohne Werbung ;)) sehr zufrieden damit. Aber hier geht's ja um mj)
 
Kein Problem. Ja, ich weiß, dass es schon einige Zeit verfügbar ist und demzufolge ältere Software hat, welche genau, wusste ich zB jetzt gar nicht. Aber gut, wenn du es ohnehin ausgeschlossen hast, kommt es nicht in Frage. (astrophys: Ich verstehe es bei meiner Mutter nicht, sie so zufrieden zu sehen. ;))
 
Genau genommen geht's ja gar nicht um mich, ich bleib beim iPhone solange es das noch in 4" zu kaufen gibt und werde mich erst dann nach Alternativen umschauen, wenn Apple irgendwann nur noch Schneidebretter im Angebot hat. Ich werd zumindest das S4 Mini meinem Vater vorschlagen, allerdings werde ich ihn auch vor der potenziellen Möglichkeit der unerwünschten Werbung warnen und ihm aus diesem Grund von allen Samsung und HTC-Geräten abraten. Nur, weil bisher noch keine Werbung eingeblendet wurde muss das nicht heißen, dass Samsung/HTC nicht morgen früh damit anfangen im großen Stil alle zuzuspammen. Aber letztlich ist es aber seine Entscheidung, nicht meine. Ich hab da überhaupt keine Aktien drin ;)
 
Ich habe seit nem halben Jahr das Motorola Moto E 2. Gen, bin superzufrieden für das Geld. Läuft flüssig und hat alles was man braucht, wenn man sein Smartphone nicht als Power-PC-Ersatz benutzt. Das einzige was mich stört, ist der nicht austauschbare Akku. Aber was soll's.
 
na na .. du sollst ihn doch beraten. wenn du ihm eine empfehlung gibst, solltest du diese auch begründen :p
Natürlich werd ich es entsprechend begründen und ihm aus diesem oder jenem Grund zu einem Gerät raten oder davon abraten, aber wenn ihm die potenziell mögliche Werbung egal ist und die geringen Maße des Geräts entscheidend sind werd ich ihm da nicht widersprechen. Darin hab ich letztlich keine Aktien, ich werde nur beraten aber nicht entscheiden, letzten Endes ist es sein Geld und seine Entscheidung.
 
@mj
Wenn du das S4 mini nimmst bekommt es kein Android 5.0
 
@mj
Vor den ganzen Post hast S4 geschrieben. Dann später ging es mehr ins Detail, jetzt ist die Rede von S4 Mini. Als ich eben gelesen habe wollte dir noch schnell warnen.
 
Du hast recht, jetzt seh ich's auch. Ich hab schon das S4 Mini gemeint, das mir ja empfohlen wurde, aber versehentlich S4 geschrieben. Danke für den Hinweis.
 
Du hast recht, jetzt seh ich's auch. Ich hab schon das S4 Mini gemeint, das mir ja empfohlen wurde, aber versehentlich S4 geschrieben. Danke für den Hinweis.
Wenn Geld egal wäre. Hätte ich Sony Xperia Z1 Compact geholt.
Es hat:
LED-Blitz
Wasserschutz
Mirco SD Karte Slot
LTE
4,3 Zoll
Android M sogar als Vorab Test
Snapdragon 800 (Im Multi-Core besser als A7 und fast so gut A8)

Wenn du es gebraucht kaufst kostet sogar unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen PCTipp werden 4 Smartphones für unter 100 Franken (also je nach Kurs um die 90€) getetstet:
- Testsieger: Microsoft Lumia 535
- Knapp dahinter: Acer Liquid Z410: Kostet 99.- (findet man sicher günstiger), hat einen 4.5" Bildschirm, Android 4.4 (kA ob da ein Update kommen wird). Als schlecht bewertet wird die Flut an vorinstalliertem Mist, der sich auch nicht mehr entfernen lässt.
- ok: Huawei y540
- schlecht: Wiko Goa: Kostet nur 59.-, Fazit: "Kostet (fast) nichts, kann (fast) nichts"
 
Der Hinweis, dass man das auch in den Einstellungen zulassen muss, fehlt natürlich mal wieder. Somit ist es nichts anderes als ein Newsletter.

Hui... das geht schon mal aus Prinzip überhaupt nicht, damit sind Samsung und HTC komplett aus dem Rennen, danke für den Hinweis …
Kein Grund zu verzweifeln, in erster Linie ist die Info reißerisch.

Ist die Frage, ob das bei allen Samsungs der Fall ist. Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen, weder auf meinem, noch auf anderen Samsungs …
Auf dem Screenshot kann man es ganz klein erkennen: man muss es in den Samsung Account Einstellungen aktiviert haben.
 
Zurück
Oben Unten