Kaufempfehlung - Air ausreichend oder doch lieber MBPr?

dgring

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich nutze momentan noch ein Macbook late 2007 mit Lion. Dieses möchte ich ersetzen, weiß aber nicht so recht, was für mich ausreichend ist.
Ich möchte das neue Macbook für folgende Dinge nutzen:

-Surfen
-iTunes (lokal, Airplay, AppleTV)
-Videos schauen (Mediatheken, Amazon Prime lokal und Airplay an AppleTV)
-Picasa (Fotos sortieren, selten bearbeiten)
-Homevideos auf NAS archivieren
-Video schneiden (super selten)

Als Datenspeicher dient wie bisher ein 2TB QNAP NAS.

Die iTunes Mediathek ist momentan per Symlink auf eine NAS-Freigabe umgebogen. Dass klappt überraschend gut.

Auf dem Macbook liegen lokal keine Daten.
Die iTunes Mediathek würde ich evtl. wegen besserer Performance auf die SSD oder SD-Karte legen - 128GB reichen locker für meine Musik aus.

Das Macbook steht überwiegend auf dem Wohnzimmertisch. Das Gewicht ist eher zweitrangig, sollte aber unter 2 Kg liegen.

Reicht für diese Anforderungen ein Macbook Air 2013 oder 2014 mit 4GB und i5? Oder besser 8 GB?

Wichtig ist mir, dass das Macbook leise arbeitet und der Lüfter nicht beim Surfen, Fotos sortieren/bearbeiten laut rauscht. Das ist momentan der Fall und nervt. :)

Am liebsten wäre mir natürlich ein MBP mit Retina wegen dem Display und besserer CPU. Gibt es hier wirklich die Probleme mit der sich ablösenden Beschichtung?

Danke für eure Einschätzungen.
 
Zu deinen Anforderungen:

Für das, was du dein MacBook nutzen willst, würde ich sagen, dass die 4GB in einem Air ausreichen. Die CPU von 2013 ist auch schnell genug.
Ich persönlich würde aber eher ein 14er mit 8GB nehmen, damit du länger was davon hast.
Und wenn das Geld eher zweitrangig ist, bekommt man ein Retina MBP 15" (late 2013) schon für 1350€ mittlerweile. Genau mit diesem MacBook arbeite ich auch seit geraumer Zeit und mit einer sich ablösenden Beschichtung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme!
 
Habe ein MBA 2013 mit 1,3 GHz i5 und 8 GB Ram.

Reicht völlig für das genannte. Selbst mit 4 GB wäre es vertretbar. Allerdings wäre es verdammt knapp wenn du mit iMovie oder mehr spielst. Videobearbeitung ist der Faktor der bei mir als einziges mal mehr als 4 GB gebraucht hat.
 
Ich habe jetzt doch ein rMBP 13" aus dem refurbished Shop von Apple gekauft. Das war eine super Entscheidung zu einem sehr vernünftigen Preis. Das Gerät ist wie neu und hat 8 Ladezyklen.
Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten