Kaufempfehlung: Ab welcher Generation second-hand Macbook Pro?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,
ich bitte Euch um eine Kaufempfehlung für ein gebrauchtes Macbook Pro.
Ab welcher Generation würdet Ihr mir empfehlen zu suchen, damit die Hardware schon auf einem möglichst zukunftsfähigen Stand ist. Endlich AirDrop haben wäre z.B. toll. Aber was alle anderen Hard-Skills angeht, kenne ich mich nach 2011 kaum aus.

Weil viele sich immer gern gleich die neuesten Macs kaufen, müsste der Gebrauchtmarkt ja viele einwandfreie ältere Geräte enthalten, oder?

Tausend Dank für Eure Meinung.
Gruß
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Louis Rossman hat da eine ganz gute Zusammenfassung in seinem Channel welche Macbooks gebraucht sinnvoll sind, bewertet aus dem Blickwinkel von jemandem der unzählige repariert hat und alle Schwachstellen kennt. Da bleiben nicht viele...

View: https://m.youtube.com/watch?v=xFIVZYevfGU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PLE, MacMac512 und lefpik
Also ich mag das 2011er, vor allem das 17" Modell. Die gibt es mit defekter Grafikkarte recht günstig :Oldno: Aber zukunftssicher sind die ja nicht, es läuft auf den Geräten ja kein Mojave oder Catalina mehr, also ohne hacks.
 
Ganz ehrlich? Warte bis nächstes Jahr die neuen MacBooks mit (hoffentlich) Scherenhubtastatur kommen. Spare bis dahin etwas Geld und kauf dir ein Neugerät. Bei allen aktuellen MacBooks musst du leider Angst haben, dass die Tastatur früher oder später kaputt geht und du (sofern der Mac dann älter als 4 Jahre ist) die Reparatur selbst zahlen musst.

https://www.ifun.de/suche/unkaufbar

P.S. Du hast den Thread zweimal aufgemacht.
 
Das Mid 2012er 15" non Retina mit mattem Hi-Res Display!

Meins werde ich Benutzen bis es zerbröselt... ;)

Bekannter Serienfehler ist eigentlich nur das SATA-Kabel und das kann im falle eines Falles relativ günstig (50 Euro) getauscht werden.
Es ist auch das letzte, das noch beim RAM und SSD erweitert werden kann.

Batterie wird bald Fällig... meine hat nur noch 83% Anderen Gebrauchtgeräten wird es da ähnlich ergehen...

Ich würde aber noch ein paar tage warten...
Es wird ein neues 16" MBP Erwartet, dass viele zum kaufen animieren könnte.
Dann könnte der Markt der Gebrauchtgeräte nochmal etwas Schwung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Moin.

MacBooks ab Mitte 2012 werden noch durch Mojave und Catalina unterstützt. Da wäre mein Minimum. Ab Ende 2012 gibt es die als Retina, ohne DVD etc.. und schwerer aufrüstbar. Bis Mitte 2012 gibt es die 15er mit HiRes. Die 13er nur mit normaler Auflösung. Da muss man dann sehen ob 13er oder 15er und was für ein Display. Der Akku ist in der Regel bei den Baujahren ein "Problem" kann aber selber leicht getauscht werden.

Sehr zu empfehlen ist das Frühe 13er 2015. SSD leicht aufrüstbar, noch eine Tastatur ohne Probleme, Akku in der Regel prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mid-2012er 13" non-Retina weist laut Coconut Battery noch 87% Kapazität bei 349 Ladezyklen aus, dem gebe ich aus meiner Erfahrung mit diversen Alt-Books noch ein paar Jahre, vor allem bei moderater, aber regelmäßiger Verwendung. Am schlimmsten leiden Akkus, auch LiIon, unter langer Nichtbenutzung ist mein Eindruck. Hatte schon mehrere im Bereich über 500 Ladezyklen, die erst durch ein halbes Jahr oder mehr Nichtbenutzung wirklich tot waren. Vorher lief einer mit fast 1000(!) Ladezyklen noch, bei 500 Werksangabe.

Beim 2012er war noch in der Garantiezeit die Festplatte im Orkus und beim Wechsel auf SSD letztes Jahr war ein neues SATA-Kabel fällig, sonst bislang problemlos. Mit 10.11 als Hauptrechner im Alltag unterwegs, 4 GB RAM und 1 TB Crucial MX-500. Den Wechsel auf SSD würde ich fix einrechnen, sonst ist das eine lahme Krücke. Die SSD macht ihm wirklich unglaublich Beine!
 
und 1 TB Crucial MX-500. Den Wechsel auf SSD würde ich fix einrechnen
Krass, du hast dir eine 1 TB SSD einbauen lassen und die kostet nur gut 100 Euro? Und das taugt was? … Warum haben denn dann die SSDs der Neugeräte immer noch so wenig Speicher?
 
Ernstgemeinte Frage?

Weil man es bauartbedingt nicht wechseln kann. man könnte es so bauen, dass man das problemlos innerhalb von 5 Minuten wechseln könnte.

Will apple/Microsoft/Co. das?
Nein, weil man sich den Speicher so teuer bezahlen lassen kann.

Das heuchlerische daran ist es, dann von Nachhaltigkeit zu labern. Defekte SSD und der Rechner ist Schrott.

Es hat schon einen Grund warum viele das 2011/2012er als das beste MBP ansehen.

Oh und P.S.: Die frei verkäuflichen SSDs taugen genauso viel wie die, die Apple bei Toshiba/Samsung einkauft. Ist die gleiche Ware nur mit mehr Gewinnmarge für Den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Krass, du hast dir eine 1 TB SSD einbauen lassen und die kostet nur gut 100 Euro? Und das taugt was? … Warum haben denn dann die SSDs der Neugeräte immer noch so wenig Speicher?

Meine hat fast das Dreifache gekostet... die Preise sind gerade ziemlich gefallen. Aber dafür war das Book nachher besser wie neu! Der Geschwindigkeitsschub im Alltag war gigantisch!
 
Wow. Und bis zu welchem MacBook Pro Jahrgang kann man die SSD noch wechseln?
 
Also an meinem 2012late Retina kann man ganz einfach die SSD wechseln. Die sitzt unter dem Trackpad und das ist wirklich total Easy.
 
Ich kaufe auch nur Non- Retina bis 2012: Man kann selber/ ohne Aufwand SSD und Batterie wechseln.
Habe im Moment 2 am Laufen.
 
Zurück
Oben Unten