Kaufberatung Kaufberatung: Zusammenstellung von Komponenten für ein neues Mediencenter

N

Neebi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich brauche bitte Unterstützung bei der Zusammenstellung von Komponenten für ein neues Mediencenter und fürchte, mich langsam fusselig gegoogelt zu haben :confused:

Was ich habe:

  • Loewe Connect (älteres Model), Sat, keine Festplatte
  • Apple TV (neuestes Model)
  • Mediencenter als Windows-Rechner (alt, langsam, einziges Windows-Relikt – soll weg)
  • iPad3/iPhone5

Was ich will:

  • Fotos, Musik (mp3/4 und Web-Radio) und eigene Videos zentral vorhalten/archivieren und über Stereoanlage / TV wiedergeben
  • TV-Sendungen aufnehmen und ggf. archivieren

Da ich auch einen neuen Laptop haben möchte, sieht meine Überlegung aktuell wie folgt aus:

  • MacBook Air
  • Time Capsule 2GB
  • Elgato EyeTV

Meine Annahmen sind:

  • Via Apple TV kann ich auf Musik, Fotos und Filme, die auf Time Capsule liegen, zugreifen und diese über Stereoanlage / TV wiedergeben
  • Via Apple TV kann ich auch auf zusätzliche Daten zugreifen, die auf einer an Time Capsule physisch angeschlossenen, weiteren externen Festplatte liegen
  • Via EyeTV kann ich direkt auf Time Capsule TV-Sendungen aufnehmen, archivieren (und an die externe FP auslagern) und über TV (dann wieder mit Apple TV) wiedergeben

Meine Fragen aber sind:

  • Stimmen meine Annahmen überhaupt?
  • Gibt es einfachere Lösungen? Gibt es bessere Lösungen?
  • Brauche ich ATV dann überhaupt noch oder lässt sich die Steuerung über Apps am iPhone regeln?
  • Wie kann ich Musik oder Web-Radio hören, ohne gleich immer den Fernseher anzuschalten?

Vielen Dank für hilfreiche und verständnisvolle Kommentare.
Euch noch ne gute Woche!
 
ich würde statt AppleTV und TC auf WD TV und NAS setzen.

"Wie kann ich Musik oder Web-Radio hören, ohne gleich immer den Fernseher anzuschalten?"
Das hängt von deinem Receiver / Stereoanlage ab
 
Meines Wissens kann Apple TV nur auf Daten von iTunes zugreifen, daher nutze ich Apple TV nicht. Für meine Musik und Webradio nutze ich SONOS, ist Systemunabhängig... gibt aber auch noch Raumfeld, DENON Heos, etc., die ähnlich sind.


Edit: TC würde ich nur für Backup verwenden, für Daten, Musik, Filme, etc. eine externe festplatte oder ein NAS.
 
Meine Annahmen sind:

  • Via Apple TV kann ich auf Musik, Fotos und Filme, die auf Time Capsule liegen, zugreifen und diese über Stereoanlage / TV wiedergeben
  • Via Apple TV kann ich auch auf zusätzliche Daten zugreifen, die auf einer an Time Capsule physisch angeschlossenen, weiteren externen Festplatte liegen
  • Via EyeTV kann ich direkt auf Time Capsule TV-Sendungen aufnehmen, archivieren (und an die externe FP auslagern) und über TV (dann wieder mit Apple TV) wiedergeben

3 mal nein!

Apple hat die TimeCapsule als Backupmedium für Time Machine unter OS X konzipiert - ein Zusammenspiel zwischen TimeCapsule und AppleTV sieht Apple nicht vor.
Das AppleTV kann nur auf Online-Inhalte zugreifen, via Privatfreigabe auf ein laufendes iTunes unter OS X oder Windows oder Audio/Video per Airplay abspielen.
 
Du bräuchtest eine Synology NAS (TimeMachine kann auch darauf sichern) und einen Mediaplayer wie den WD TV Live.
Da bist du von Apples Formaten unabhängig und kannst alles abspielen.
 
An eine Synology kann man auch einen DVB-S-Stick für die direkte Aufnahme anschließen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/532

Für Webradio & Musik ohne Fernseher oder Mac braucht es, da du ja das ATV & iPad schon hast, eigentlich nichts mehr. Das ATV kann via iPad fernbedient werden bzw. sorgt für die Musikausgabe via Airplay vom iPad (oder indem zB von eine Synology gestreamet wird, wobei das iPad wiederum als Fernbedienung fungiert). Du musst es nur an einen AVR bzw. (ev. via Digtal-Analog-Adapter) an eine Stereoanlage hängen.
 
Oder statt der Synology ein QNap Modell, da gibt es auch Lüfterlose Lösungen speziell fürs Wohnzimmer: HS-210 oder HS-251.
 
Meine Fragen aber sind:

  • Stimmen meine Annahmen überhaupt?
  • Gibt es einfachere Lösungen? Gibt es bessere Lösungen?
  • Brauche ich ATV dann überhaupt noch oder lässt sich die Steuerung über Apps am iPhone regeln?

Zu den Annahmen:
Wie schon geschrieben wurde: Leider haut das mit dem AppleTV so nicht hin. Per Jailbreak ginge das, den gibt es aber nur für das alte Modell und auch nur, wenn man nicht die aktuelle iOS-Version auf dem AppleTV haben will.

Einfachere/bessere Lösungen:
Ich würde auch zu einem NAS raten. Ich hatte mich vor Weihnachten erstmals mit dem Thema beschäftigt und war ehrlich gesagt überrascht was die die Dinger mittlerweile alles können. In meiner Vorstellungswelt war NAS bis dahin gleichzusetzen mit Backuplaufwerk oder Datengrab... ;) Tatsächlich sind das mittlerweile echte kleine Server und das ohne dabei viel Lärm zu machen oder Strom zu verbrauchen.

Hab jetzt ein DS214play von Synology hier stehen und bin begeistert von dem Teil.
Ausschlaggebend für das Synology war für mich das man in der Tat vom NAS per Airplay auf das AppleTV Videos streamen kann. Als Fernbedienung fungiert dabei ein iPad oder iPhone auf denen die DS Video App von Synology läuft.
Die Möglichkeit einen DVB-TV-Stick daran zu betreiben gibt es auch. Man kann auf der Synology-Seite auch überprüfen, ob der vorhandene Stick unterstützt wird.
Das Time Machine Backup mache ich jetzt im Wechsel auf meine alte Time Capsule und das NAS.
Insgesamt scheint Synology sich sehr gut in eine Apple-Umgebung zu integrieren (Apps für iOS, AppleTV-Unterstützung, Time-Machine kompatibel, keine Probleme die Freigaben als Netzlaufwerke unter Mac OS einzubinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten