[Kaufberatung] Welcher Mac Mini fürs Wohnzimmer?

Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen DVI und DP. Ist beides digital.
Das der Mini "problemlos" 1080p abspielen kann, halte ich persönlich allerdings für ein Gerücht. Da wird sich hier im Forum aber öfters drüber gestritten.
Fakt ist, der Mini KÖNNTE völlig problemlos FullHD abspielen. Rein hardwaremäßig. Leider hapert es imho an der Software.

Gruß

Da Plex/XBMC beide Kerne des Mini's bei der HD-Wiedergabe nutzen, läuft auch 1080p völlig flüssig. Bei Quicktime nicht.
 
1. wenn man keinen hat sollte man nicht mitdiskutieren und auch keine "persönlichen Gerüchte" verbreiten.

2. wenn man einen hat, sollte man PLEX zum abspielen verwenden dann ruckelt auch nix. VLC ist ein da leider unbrauchbar.

3. wenn der Mini das nicht könnte hätte ich ihn innerhalb 14 Tage nach Kauf zurückgegeben !

Hallo,

etwas OT aber habe ich bei PLEX die Möglichkeit Live-TV z.B. Sky HD einzubinden, konnte dazu nichts finden? (FireDTV-S2)
Mit EyeTV habe ich beim neuen Mini bei EinsFestival HD eine Prozessorauslastung von 50-60%, allerdings wird hier nur 720P gesendet. Beim alten Intel-Mini hatte ich dort bereits Ruckler, beim jetzigen läuft es sehr flüssig und er hat noch genügend Luft.

Gruß Thomas
 
Das der Mini "problemlos" 1080p abspielen kann, halte ich persönlich allerdings für ein Gerücht.
Dann kauf dir einen und probier es aus. :p

Habe schon mehrere 1080p-Filme auf meinem Mac Mini geschaut. VLC ruckelt minimal (nicht als Ruckler explizit wahrnehmbar, aber unangenehm), aber weder QuickTime noch Plex erzeugen bei mir Ruckler.

Habe den Mac Mini in "Maximalausstattung", was CPU und Ram betrifft.
Wobei der Ram eher Investition in die Zukunft darstellt, beim lokalen Apple-Händler kosten 4GB inkl. Einbau ja kaum was. (Glaube 65€ Aufpreis habe ich bezahlt.)
 
Videothek, oder einfach mal einen Apple-HD Trailer laden.
 
benutz einen core2duo mac mini (intel graka) ... allerdings verwende ich frontrow zum abspielen ... hab aber kein hd material im einsatz.

benutz ihn nebenbei noch als mail -, daten -, vpn -, airtunes (3 aex) und downloadserver ...
 
1. wenn man keinen hat sollte man nicht mitdiskutieren und auch keine "persönlichen Gerüchte" verbreiten.
Da gebe ich Dir 100%ig Recht! Zum Glück besitze ich einen.

2. wenn man einen hat, sollte man PLEX zum abspielen verwenden dann ruckelt auch nix. VLC ist ein da leider unbrauchbar.
PLEX ist ja schön und gut, läuft aber auch nicht immer völlig problemlos. Und was ist mit HDTV? Live kann ichs damit auch nicht schauen.
Ich benutze übrigens XBMC. Allerdings unter Linux mit VDPAU Unterstützung. Und dort kann man damit dann sogar TV schauen.

3. wenn der Mini das nicht könnte hätte ich ihn innerhalb 14 Tage nach Kauf zurückgegeben !
Wie gesagt, da wird hier im Forum kräftigst drum gestritten. Wie man ja auch schon hier jetzt wieder schön sehen kann.
Alleine schon aus dem Grund, da es unmöglich ist pauschale Aussagen zu tätigen. Na ja, machen kann man sie schon.
Denn FullHD besagt ja erst einmal überhaupt nichts aus. Mit welcher Bitrate wurde kodiert? Mit welchen Optionen wurde Kodiert? Mit welcher Auflösung wird das ganze abgespielt? Und und und ...
FullHD ist für mich sowieso eher nebensächlich, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, woher ich das Material bekommen soll? HDTV ist eine andere Baustelle und für "echtes" FullHD benutze ich die PS3 und spiele dort eine BD ab.


Da Plex/XBMC beide Kerne des Mini's bei der HD-Wiedergabe nutzen, läuft auch 1080p völlig flüssig.
Die CPU Auslastung sollte aber völlige Nebensache sein.
Mein Mini hier spielt unter Linux HDTV mit einer CPU Auslastung von ca. 5% ab. Das würde sogar ein CoreSolo noch schaffen. Es wird allerdings auch die Grafikkarte für die Dekodierung genutzt.

Wie gesagt, das Ganze ist ein Streitthema. Nur, so wie ich anderen durchaus glaube, dass sie mit dem Mini und OS X als Mediacenter sehr zufrieden sind und ohne Ruckler HD Material abspielen können, so sollte man auch mir glauben, dass es bei MIR nunmal nicht der Fall war. HDTV unter EyeTV war nicht anschaubar.

Gruß
BOP
 
Da gebe ich Dir 100%ig Recht! Zum Glück besitze ich einen.


PLEX ist ja schön und gut, läuft aber auch nicht immer völlig problemlos. Und was ist mit HDTV? Live kann ichs damit auch nicht schauen.
Ich benutze übrigens XBMC. Allerdings unter Linux mit VDPAU Unterstützung. Und dort kann man damit dann sogar TV schauen.


Wie gesagt, da wird hier im Forum kräftigst drum gestritten. Wie man ja auch schon hier jetzt wieder schön sehen kann.
Alleine schon aus dem Grund, da es unmöglich ist pauschale Aussagen zu tätigen. Na ja, machen kann man sie schon.
Denn FullHD besagt ja erst einmal überhaupt nichts aus. Mit welcher Bitrate wurde kodiert? Mit welchen Optionen wurde Kodiert? Mit welcher Auflösung wird das ganze abgespielt? Und und und ...
FullHD ist für mich sowieso eher nebensächlich, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, woher ich das Material bekommen soll? HDTV ist eine andere Baustelle und für "echtes" FullHD benutze ich die PS3 und spiele dort eine BD ab.



Die CPU Auslastung sollte aber völlige Nebensache sein.
Mein Mini hier spielt unter Linux HDTV mit einer CPU Auslastung von ca. 5% ab. Das würde sogar ein CoreSolo noch schaffen. Es wird allerdings auch die Grafikkarte für die Dekodierung genutzt.

Wie gesagt, das Ganze ist ein Streitthema. Nur, so wie ich anderen durchaus glaube, dass sie mit dem Mini und OS X als Mediacenter sehr zufrieden sind und ohne Ruckler HD Material abspielen können, so sollte man auch mir glauben, dass es bei MIR nunmal nicht der Fall war. HDTV unter EyeTV war nicht anschaubar.

Gruß
BOP


Danke für deine ausführliche Darstellung, solche Details wünsche ich mir öfter bei diversen aussagen :D

Leider hast du das Thema Verfehlt. Der TE möchte "nur" Filme und Videos in HD gucken. von HD-Fernsehen ist in seinem Post nicht die rede.

Nix für ungut.

Zum Thema Bitraten: wenn dir Blu-Ray bitraten nicht reichen und du irgendein material hast das noch höhere bitraten als ein original Blu-Ray Datenstrom dann bin ich gerade ziemlich neidisch weil du mehrere 10.000 € (wenn nicht 100.000€) für Kinofilm-equipment ausgegeben hast und nun biraten von mehr als 50 MBit produzierst.

Ich wiederhole mich nur ungern aber bei mir laufen (unverschlüsselte) Blu-Rays flüssig !
 
In der Tat ging es bei mir nicht um TV-Empfang, aber trotzdem ein interessanter Ansatz, vielleicht sollte man da auch nochmal drüber nachdenken.

Die ganze Diskussion hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Die 200EUR die ich jetzt mehr in den Mini der 3. Gen stecke lohnen sich dann wohl doch, auch bzw. besonders für die Zukunft.

Danke für eure Einschätzungen.
 
Ich würde es so ausdrücken:
Der Mini ist jetzt mit der Nvidia 9400M endlich erwachsen* geworden, sogar in der Apple-Konfiguration**

* und wenn man eine 'richtig schnelle' HD einbaut, sogar uneingeschränkt arbeitsfähig
** bis auf den leidigen 1GB-RAM-Geiz beim 'kleinen Modell'
 
Hm, das mit der schnellen internen Festplatte ist vielleicht noch interessant - wie wirkt es sich denn aus, wenn man HD Content von der externen Platte (USB) abspielt? Ist da der Datendurchsatz zu gering und es ruckelt wieder?
 
Das sollte keine Probleme machen. 30 MB/Sekunde sollte da auch drin sein dauerhaft und das ist immer noch deutlich mehr, als eine Blu-Ray an Bitrate hat.

Die interne Platte ab Werk ist wirklich etwas langsam. Mit einer aktuellen Platte kommt man fast auf das Doppelte an Durchsatz.
 
Ich stand vor einem Jahr vor dieser Frage. Seitdem hingen an meinem FullHD-Fernseher bereits: AppleTV, Mac mini, Acer Aspire L5100 und jetzt, und damit bin ich auch endlich restlos glücklich, eine PS3. Fernsehen kommt sowieso über T-Home und für alles andere (Bilder, Videos in HD und SD, Musik, Internet, BluRay und DVD) habe ich die PS3, die sogar die Freundin bedienen kann :) Ach ja, unbestätigten Gerüchten zufolge kann man mit der PS3 auch spielen, das habe ich aber nie verifiziert.

Beim Mac mini hatte mich die damals noch mangelhafte Performance gestört, sowie der fehlende HDMI-Ausgang (ich weiß, Adapter...) und das fehlende BluRay-LW.
 
Die PS3 kann keine Video_TS Ordner abspielen...damit ist das DIng für mich raus...
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch den Mac Mini fürs Wohnzimmer zulegen. Mit ihm möchte ich Filme gucken, Musik hören und Fernseh (digitales Sat) gucken und aufnehmen.
Nun bin ich mir noch unschlüssig, welche Variante des neuen Mac Mini ich mir zulegen soll. Reicht der kleine (1GB Ram, 128 MB Grafik) oder sollte ich die 200 Euro für den großen investieren (2GB Ram, 256 MB Grafik).
Meine Filme, Musik und Sataufnahmen liegen auf einem NAS. Deswegen brauche ich keine große Platte im Mini.
Könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein?

Danke und gruß
sdmaster
 
Nimm den kleinen und rüste den RAM selber auf, das ist günstiger. Wenn du 2 GB reinsteckst, dann benutzt auch die Grafikkarte automatisch 256 MB statt 128.

Außerdem würde ich den Mini als NAS benutzen. Wenn du nicht gerade ein teures High-End Teil hast, wird der Mini schneller und stromsparender sein.
 
Zurück
Oben Unten