Kaufberatung und Fragen zu MacBook Pro / MacBook Air

Das hat sich nicht bemerkbar gemacht ausser in der Aktivitätsanzeige in Zahlen. Hantiere ja nicht und arbeite nicht im Media Markt an der Kiste. Es gin einfach mal darum zu schauen wie das Ding damit Haushaltet.
 
Also haushaltet es gut, indem es auch möglichst viel RAM nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Okay ich habe mich entschlossen einfach noch eine paar Wochen zu warten. Ggf. lohnt es sich zu warten ob eine neue Variante der Airs kommt. Das löst ggf. nicht das Ram Dilemma (auch wenn ich vermutlich mit 8 Gb aktuell gut bedient bin) aber vielleicht bekommt man etwas mehr fürs Geld.
 
gute Entscheidung...warte auf den M3 im Air.

Aber Moment dann kannst du ja auch direkt auf dem M4 warten der kommt ja nach dem M3...oder neeee direkt auf dem M5 der lohnt sich....

Kauf wenn man es braucht. Auch ich kaufe nix unter 16GB Ram. Das 15 Air mit 16GB hat meine Frau gerade erst bekommen. Ist zwar groß aber auch wieder relativ leicht. Gutes Teil.

Ich würde mir ein MacBook Pro 14 Zoll mit 16GB holen, super größe und da ist es ziemlich egal ob M1 oder M2. Das sind keine alten Geräte nur weil es den M3 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Glaubst Du das 90% der Macbook Nutzer auf ihren Macbooks 8K Videos schneiden, oder hunderte von RAW Bildern bearbeiten
oder andere Speicherhungrige Anwendungen betreiben??

Nein natürlich nicht, die meisten Nutzer surfen im Internet, nutzen Office oder schauen sich Videos im Internet an,
deshalb sind die Minimalkonfigurationen auch die mit weitem Abstand meistverkauften Geräte von Apple.

Ich behaupte der normale User merkt nicht einmal einen Unterschied ob er 8GB, 16GB oder 24 GB in seinem
Macbook Air M2 verbaut hat.

Gut gesagt, @lulesi. Ich oute mich hiermit auch mal als Angehöriger der 90% …

Hat man nur einen einzigen Computer für alle seine Verwendungszwecke, nun, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass 8 GB nicht ausreichen.
Aber ich habe schon einen iMac mit 16 GB. Für alles, was 16 GB benötigt.
Warum sollte ich den Aufpreis für mehr RAM in meinem MacBook Air M2 bezahlen, wenn ich die Apps, die 16 GB benötigen, nur auf meinem iMac benutze?
 
ich hab auch nur ein 8GB Macbook Air M2 und beobachte immer in der Aktivitätsanzeige wieviel RAM belegt ist
und ob Swap auf die ssd geschrieben wird, bis jetzt noch nie.
Kam auch noch nie ganz nahe an die 8GB RAM dran.

Hauptsache habe ich das Teil um über Chrome 4K Youtube Videos abzuspielen, meiner eigenen 4K Aufnahmen und zum Vorbereiten der Dateien für den 3D Druck (Ultimaker Cura)
Klar, wenn jemand eine VM fährt oder Bilder und Videos bearbeitet, geht mit 8 GB nix, bzw. dann werden massig Daten auf die ssd geschrieben...
 
gute Entscheidung...warte auf den M3 im Air.

Aber Moment dann kannst du ja auch direkt auf dem M4 warten der kommt ja nach dem M3...oder neeee direkt auf dem M5 der lohnt sich....

Kauf wenn man es braucht. Auch ich kaufe nix unter 16GB Ram. Das 15 Air mit 16GB hat meine Frau gerade erst bekommen. Ist zwar groß aber auch wieder relativ leicht. Gutes Teil.

Ich würde mir ein MacBook Pro 14 Zoll mit 16GB holen, super größe und da ist es ziemlich egal ob M1 oder M2. Das sind keine alten Geräte nur weil es den M3 gibt.
Sehr spezielles posting. Besonders die ersten Sätze…

Hatte gesagt ich kann noch ein Weilchen warten. Also warum nicht. Für mich ist das recht viel Geld. Da möchte ich gern das für haben was mich zufrieden macht. Vielleicht kommt ja bis im früh Jahr etwas Neues an Air. Wie ist das eigentlich insgesamt mit der Ausstattung von USB C Ports? Bin bis jetzt nur mit USB auf allem PCs oder damals Mac unterwegs gewesen. Gewöhnt man sich schnell an Adapter usw. für usb Sticks und solche Sachen?
 
Im Prinzip brauchst Du nur ein kleines Dock für 40 Euro und kannst auf die Adapter verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Mein MB hat seit 2015 lediglich eine einzige Schnittstelle (USB C) und ich habe bislang nichts vermisst.

So lange Du nicht mit einem USB - Stick neu installieren möchtest und gleichzeitig laden....
Hatte letzte Woche genau das Problem mit einem 2016 MacBook , dass nur eine USB-C Schnittstelle hatte.
 
Dafür verwende ich natürlich Adapter bzw. Hubs.
 
Okay prima. Sollte ich es nicht mehr aushalten und dennoch wider Erwarten das MBA schneller benötigen werde ich es euch wissen lassen das ich zugeschlagen habe :)
 
Zurück
Oben Unten