Kaufberatung und Fragen zu MacBook Pro / MacBook Air

Geisterglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

würde mir gerne wieder ein MacBook zulegen. Das letzte war ein 15" Pro Modell von 2013. Damals im Einsatz für Meisterschule, im Anschluss Abendstudium, gelegentliche Games, Hörbucherstellung (Umwandlung von Sounddateien), etwas Fotobearbeitung, Foto/Musiksammlung, iPhone Backup und natürlich den privaten Bürokram.

Das Gerät war super aber ich habe ihn 2020 verkauft weil ich merkte das ich viele Dinge fast nur noch mit meinem Firmen Rechner (ebenfalls mobil) mache. Es ist privat aber leider noch mehr Bürokram dazu gekommen (auch Kram meiner Mutter da sie inzwischen recht alt ist) Leider darf ich seid kurzem meinen Firmen PC nicht mehr so arg privat nutzen. Mein Gaming PC den ich habe soll auch ein reiner Gaming PC bleiben.

Frage ist was kaufe ich mir?:

Mac Book Air M2 13" (ggf. Grundmodell aber mit 1 Tb Speicher) 1759,00€
Mac Book Pro M3 14" (mit 1 Tb Speicher) 2229,00€

Mir geht es grade bei täglicher Benutzung auch ein wenig um Wartungsfreundlichkeit und vor allem Haltbarkeit. Mein damaliges MBP konnte ich mal aufmachen, das Kühlsystem reinigen (hat sogar mal neue Paste bekommen), als der Akku erledigt war konnte ich ihn tauschen... Er war einfach wertiger. Allerdings war damals auch die Preisstruktur und die Auswahl bei Apple etwas weniger.

Mir macht das heutige Mac Book Air eher so den Eindruck wie ein typisches nach "drei Jahren wegwerfen aus dem Mediamarkt Gerät" oder "Modegerät". Aber der günstige Preis ist verlockend.

Wie sind genannte Geräte in Sachen Robustheit und Wartung und was meint ihr bezüglich der Leistung beider Geräte?
 
Ein MacBook Air M2 15" wäre denke ich für deine angeführten Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Der hat Power ohne Ende. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, stpf, WeDoTheRest und 4 andere
Mir macht das heutige Mac Book Air eher so den Eindruck wie ein typisches nach "drei Jahren wegwerfen aus dem Mediamarkt Gerät" oder "Modegerät". Aber der günstige Preis ist verlockend.
Bei den Gedanken ist die Entscheidung doch einfach.
Wenn du es länger nutzen willst, ist der Aufpreis doch auch gerechtfertigt.
 
Also beide Geräte sind Apple like sehr gut und mit Sicherheit auch wertig. Beide wirst du länger nutzen können als drei Jahre. Die Leistung für deine Vorhaben mehr als ausreichend. Ich persönlich würde mir niemals das MacBook Pro M3 holen. Wenn Pro, dann richtig Pro, oder halt das etwas abgespeckte, aber dennoch geniale Air.
 
"Wartungsfreundlich" für den Endanwender gibt's bei Apple schon einige Jahre nicht mehr. Theoretisch kann man den Akku tauschen, das ist aber ziemlich aufwändig: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+2022+(M2)+Battery+Replacement/156332
Da das Air aber passiv gekühlt ist, musst du dir hier keinerlei Gedanken bzgl. Entstauben machen. In Sachen Leistung reicht das Air für deine Anforderungen sicherlich. Wenn es wieder 7 Jahre oder länger halten soll, würde ich aber zumindest über 16 GB RAM nachdenken.
1759€ sind für Grundmodell mit 1 TB SSD übrigens zu viel. Das geht über 100€ billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Froyo1952
Habe ein MB-A 15 M2 mit 8 GB RAM, gleicher Anwendungsbereich wie du, bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, lulesi und Pinky69
Ich nehme nie wieder ein Gerät mit 8 GB Ram weil es nicht reicht! Ich rate zu Minimum 16 GB RAM egal ob M2 oder M3.
Gerade wenn man lange Freude haben möchte und vielleicht dann doch mal mehr Fotos bearbeiten will etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Bei Deinen Anforderungen, würde ich Dir ein MBA M1 empfehlen.
z.B. aus dem RefurbStore
Das kannst Du getrost einige/etliche Jahre gut benutzen und von dem gesparten Geld Dir locker wenn es soweit ist wieder ein Neues bzw quasi Neues MB kaufen und das alte mit Restwert abstossen.
Etliche hunderte oder sogar über 1000€ mehr/zu viel ausgeben um ein paar Jahre mehr „Zukunftssicherheit“ zu haben, ist totaler Quatsch.
Du hast dann ein MB, welches vom Prozessor noch mithalten kann und OS-seitig unterstützt wird, aber am Ende ist es doch ältere Technik, wenn es zu Schnittstellen, BT- und WiFi-Stds, Monitor oder sonstiges kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Oh das ging ja flott hier. Danke schonmal für eure Antworten.Das mit den 16 Gb Ram ist natürlich ein guter Hinweis.

Bei Deinen Anforderungen, würde ich Dir ein MBA M1 empfehlen.
z.B. aus dem RefurbStore
Das kannst Du getrost einige/etliche Jahre gut benutzen und von dem gesparten Geld Dir locker wenn es soweit ist wieder ein Neues bzw quasi Neues MB kaufen und das alte mit Restwert abstossen.
Etliche hunderte oder sogar über 1000€ mehr/zu viel ausgeben um ein paar Jahre mehr „Zukunftssicherheit“ zu haben, ist totaler Quatsch.
Du hast dann ein MB, welches vom Prozessor noch mithalten kann und OS-seitig unterstützt wird, aber am Ende ist es doch ältere Technik, wenn es zu Schnittstellen, BT- und WiFi-Stds, Monitor oder sonstiges kommt.

Da ist natürlich was dran. Habe mir ja so geholfen um zumindest meine Hörbücher (bestimmte Software dafür) und meine Hörspielsammlung in dem ich mir das alte MBP aus der Signatur geholt habe.

Aber ich denke das Geld möchte ich dennoch für etwas aktuelles ausgeben zumal ich es ja auch absetzen kann. Für die Nutzungsdauer denke ich es ist okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Du kannst ein Vorgänger-MBP mit M2 Pro nehmen, die haben alle 16GiB. Über 2000 Euro für ein M3-MBP auszugeben und dann hat das nur halb soviel RAM, das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Ich nehme nie wieder ein Gerät mit 8 GB Ram weil es nicht reicht! Ich rate zu Minimum 16 GB RAM egal ob M2 oder M3.
Gerade wenn man lange Freude haben möchte und vielleicht dann doch mal mehr Fotos bearbeiten will etc.
Das Du nie wieder eins mit 8GB nimmst, ist Dein gutes Recht.
Die Aussage dass das generell nicht reicht, ist aber Unsinn.
Das reicht in der Praxis für sicherlich mehr als 90% der Nutzer eines Macbook Air.

Meine Frau nutzt seit mehr als 2,5 Jahren ihren Imac24 mit 8GB/256GB jeden Tag.
Sie nutzt ihn für Ihre Arbeit, für Videomeetings, für Emails und Office und natürlich
zum surfen. Er wird nicht abgeschaltet und nur bei macos Updates neu gebootet.

Die 8GB sind für sie mehr als ausreichend und die SSD habe ich mit Drivedx
Weihnachten überprüft. Sie liegt bei 99% Restlebensdauer, das dürften
wir nicht mehr erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Killerkaninchen, blino und 6 andere
Weiß jemand bzw. rechnet man damit ob die MB Air nochmal ein Update Erfahren in der nächsten Zeit?
 
Dank solcher Aussagen hier habe ich ein MacBook Pro M1 8 GB verkauft nach 5 Monaten. Dann einen Mac mini mit 16 GB verkauft nach 1 Jahr.
Natürlich mag es Menschen geben für die das reicht. Aber 90 % sind es nicht. Wäre dem so dann wäre Ebay nicht voll von gebrauchten Minimalkonfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Sanformatiker und Scum
Ist nur relevant wenn du bereit bist den vollen Apple-Retail-Preis dafür zu zahlen. Beispielsweise gibt es das M2-Air mit 1TB beim günstigsten Händler derzeit um 1529 Euro, bei Apple kostet es 1759 Euro. Kaufst du dann direkt beim Erscheinen das M3-Air, wird es genauso 1759 Euro kosten. Ich kaufe daher absichtlich das Vorgängermodell und spare mir lieber das Geld.

Das neueste Modell hat natürlich Vorteile, der M3 liefert wie jedes Jahr eine etwas bessere Performance, also keine Überraschung, diesmal bringt das Update aber auch eine verbesserte Akkulaufzeit, wie man an den MBPs mit M3 gut sieht. Aber so ist es jedes Jahr, irgendwas ist immer besser. Musst du wissen ob du lieber mehr ausgibst für die neueste Technik oder sagst, nach 10 Jahren ein Laptoptausch, da ist jedes halbwegs aktuelle Modell mehr als ausreichend.

Neue Airs kommen dieses Jahr mit Sicherheit, das 13"-M2-Air kam im Juli 2022 raus und ein Update ist nach so langer Zeit wirklich fällig. Außerdem hat Apple den M3-Chip bereits fertig, setzt ihn aber momentan nur in den MBPs ein. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Apple genug neue Airs produziert hat und die Lager gefüllt hat, damit sie es ankündigen können.

Die Gerüchteküche sagt Apple wird die M3-Airs im März vorstellen. Das kann dir niemand garantieren, aber es schaut äußerst realistisch aus. Vorstellung im März heißt aber, dass die Modelle evtl. erst ab April lieferbar sind. Wenn du bis zu 120 Tage jetzt noch warten kannst und unbedingt ein Air willst, warum nicht. Bis auf den Chip und die bessere Akkulaufzeit wird sich aber nix ändern an der Hardware.

Ich würde an deiner Stelle vor allem über deine lange Verwendungsdauer von 8+ Jahren lieber einmalig mehr bezahlen und ein Vorgänger-14"-MBP mit M2 nehmen, wenn Akkulaufzeit und Gewicht nicht allzu wichtig sind. Das Display kann HDR-Inhalte wiedergeben und deutlich heller aufdrehen, du bekommst mehr Ports und deutlich mehr Performance, und im Preis ist eben der doppelte RAM schon inkludiert. Zum täglichen Transport im Rucksack ist es portabel genug für mich, die eineinhalb Kilo sind aber schon an der Grenze was ich am Rücken rumschleppen will. Mehr als 7-12 Stunden Akkulaufzeit (hängt von der Displayhelligkeit ab) bekommst du nicht raus.

Dank solcher Aussagen hier habe ich ein MacBook Pro M1 8 GB verkauft nach 5 Monaten. Dann einen Mac mini mit 16 GB verkauft nach 1 Jahr.
Natürlich mag es Menschen geben für die das reicht. Aber 90 % sind es nicht. Wäre dem so dann wäre Ebay nicht voll von gebrauchten Minimalkonfigurationen.
Ja, hab bei mir auch direkt von Anfang an aufgestockt, vorher hatte ich ein M1-MBP aus 2020 mit 16GiB weil nicht mehr möglich waren, und das war sogar ein Downgrade vom Intel wo ich noch 32GiB drin hatte. Ich denke 16GiB sind für einen Großteil der User üppig genug, aber 8GiB noch neu zu kaufen 2024, irgendwo muss mal Schluss sein. Apple ist inzwischen der allerletzte Hersteller mit Laptops in diesem Preisbereich, die mit nicht aufrüstbaren 8GiB daherkommen. Bei einem alten M1-Air um 750 Euro ist das ok, aber bei einem M3-MBP um 2000 Euro nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
ch würde an deiner Stelle vor allem über deine lange Verwendungsdauer von 8+ Jahren lieber einmalig mehr bezahlen und ein Vorgänger-14"-MBP mit M2 nehmen, wenn Akkulaufzeit und Gewicht nicht allzu wichtig sind. Das Display kann HDR-Inhalte wiedergeben und deutlich heller aufdrehen, du bekommst mehr Ports und deutlich mehr Performance, und im Preis ist eben der doppelte RAM schon inkludiert. Zum täglichen Transport im Rucksack ist es portabel genug für mich, die eineinhalb Kilo sind aber schon an der Grenze was ich am Rücken rumschleppen will. Mehr als 7-12 Stunden Akkulaufzeit (hängt von der Displayhelligkeit ab) bekommst du nicht raus.

du meinst hier das 21er Modell ist das richtig?

Ist nur relevant wenn du bereit bist den vollen Apple-Retail-Preis dafür zu zahlen. Beispielsweise gibt es das M2-Air mit 1TB beim günstigsten Händler derzeit um 1529 Euro, bei Apple kostet es 1759 Euro.

Hatte die Preise aus dem Apple Shop genannt. Habe die Möglichkeit auf die Geräte 10% Rabat durch die Arbeit zu bekommen. Würde dann natürlich dort zuschlagen.

Bis März könnte ich noch warten aber viel länger nicht. Werde schauen ob ich ein 21er Modell ebenfalls noch mit Rabatt bekommen kann.
 
Ich meine alle M1- und auch M2-Versionen. Leider gibt es inzwischen kaum mehr was. Früher hat das bei 1850 Euro angefangen, inzwischen ist unter 2000 Euro nix mehr zu machen. Das einzige Angebot hab ich hier entdeckt: https://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+mkgt3da+silber+741054 nur in Anbetracht der Tatsache dass das Modell jetzt schon volle 2 Jahre alt wurde, ist der Preis immer noch hoch. Bzw. ist übers letzte Jahr hinweg wieder raufgegangen, das gabs schon günstiger.

Zum Vergleich, bei ibood gab es das gleiche Modell in 16" vor einigen Tagen um 1900 Euro. Das war ein richtiges Angebot. Da muss man aber flott sein und seine Zeit für so Schnäppchenportale opfern, sowas ist schnell ausverkauft.
 
Dank solcher Aussagen hier habe ich ein MacBook Pro M1 8 GB verkauft nach 5 Monaten. Dann einen Mac mini mit 16 GB verkauft nach 1 Jahr.
Natürlich mag es Menschen geben für die das reicht. Aber 90 % sind es nicht. Wäre dem so dann wäre Ebay nicht voll von gebrauchten Minimalkonfigurationen.

Glaubst Du das 90% der Macbook Nutzer auf ihren Macbooks 8K Videos schneiden, oder hunderte von RAW Bildern bearbeiten
oder andere Speicherhungrige Anwendungen betreiben??

Nein natürlich nicht, die meisten Nutzer surfen im Internet, nutzen Office oder schauen sich Videos im Internet an,
deshalb sind die Minimalkonfigurationen auch die mit weitem Abstand meistverkauften Geräte von Apple.

Ich behaupte der normale User merkt nicht einmal einen Unterschied ob er 8GB, 16GB oder 24 GB in seinem
Macbook Air M2 verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, blino, Flow91 und 6 andere
So noch mal eine Rückmeldung. Leider hadere ich immer noch :)

War eben im MM (was anderes habe ich nicht um die Ecke und habe mir die Gräte mal angesehen und angefasst und rumprobiert.

Also ein 15" oder größer scheidet aus. Mir ist 13" oder14" groß genug.

Das ist schonmal geklärt. Ggf ist jetzt die Frage ob Air oder Pro.

Was ich eben seltsam fand, ich habe auf einem 8Gb Air mal einiges aufgemacht: Word, Excel, Safari (mehrere Tabs), Mail, Kalender, und noch ein paar dinge die auf den Geräten vorinstalliert waren. Der Ram war damit schon gut ausgelastet. Aber ich glaube das diese Geräte in so einem Show Mode laufen. Wer weiß ob man das alles für wahr nehmen kann. Aber ich glaube auf eine Nutzungsdauer von mehreren Jahren wären 16 Gb dennoch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Der Ram war damit schon gut ausgelastet.
Und das hat sich inwiefern bemerkbar gemacht?

Wenn verfügbarer RAM gem. irgendeiner Anzeige auch genutzt wird, ist das erst mal per se nicht schlecht sondern gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hi,
Unter 16gb Ram kaufe ich aktuell keinen Rechner mehr, hab immer eine VM in Betrieb.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Sanformatiker
Zurück
Oben Unten