Kaufberatung SSD MBP Pro

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe ein MBP BJ Anfang 2011
intel Core i5 2.3 GHZ
16 GB DDR 3 Ram
1 TB HDD

Nun möchte ich auf das DVD Laufwerk verzichten und die 1 TB HDD weiter Nutzen.

Meine Datenvolumen:

System Ca. 6,5 GB
Daten: 302 GB
Programme 31 GB

Total : 350 GB +- ( Ohne VM's)

Jetzt mein grösstes anliegen ist das Backup mit der TM Kann ich damit die SSD und die 1TB HDD sicheren auf meinem Backup Laufwerk, oder kann die TM nur ein LW Verwalten ?
Den wen das nicht der Fall ist habe ich ein kleines Problem dann muss eine 500 GB SSD Her :rolleyes:

Besten dank für eure Hilfe
 
In Time Machine kann man mehrere Laufwerke einbeziehen. Wie es mit dem Zurückspielen aussieht kann ich nicht sagen, da ich das zum Glück nie brauchte. Ansonsten gibt es noch Carbon Copy Cloner mit dem man deutlich gezielter Backups anlegen kann.

Wichtig für die Größe Deiner zukünftigen SSD wären hauptsächlich das System und der Programme-Ordner, denn das gehört mindestens auf die SSD, den Rest kann man auf die Festplatte auslagern. Unter 256 GB würde ich aber sowieso nicht empfehlen.

Ich selbst komme am Mac Pro mit einer 256 GB Crucial M4 und vier 1TB Festplatten recht gut klar. Für mein Book spare ich aber aus Mobilitätsgründen auf eine 512 GB SSD, da ich momentan mit 2TB im Book sehr verwöhnt bin. Was man genau für eine Größe braucht kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wieviel Platz belegen denn die VMs? Denn die tät ich definitiv mit auf die SSD packen.
 
Wieviel Platz belegen denn die VMs? Denn die tät ich definitiv mit auf die SSD packen.
Hm ich denke 50 GB + - werden es schon sein ...
hm ich warte bis die 500 GB's günstiger werden alles andre ist nichts..
Hat jemand Erfahrung mit TM Backups und 2 Laufwerken und dann das ganze wieder zurück ?
 
System Ca. 6,5 GB
Daten: 302 GB
Programme 31 GB
VMs: 50 GB

Daten auf die HDD auslagern, dann hast du einen Bedarf(mit VMs) von unter 100GB. Also sollte eine 256GB SSD reichen. Da Packst du das OS, die Programme, die User Library und die VMs drauf. Der Rest bleibt auf der HDD und wird mit symlinks verknüpft. So einfach ist es.


TimeMaschine Backup ist kein Problem. Diese sichert automatisch beide Laufwerke, solange du ein Volumen nicht manuell ausschließt. Restore ist auch problemlos möglich.

Also spare dir den Aufpreis zu einer 500GB SSD.
 
symlinks verknüpft was meinst du damit?

HM ok aber wie kann ich mein jetziges Backup wieder herstellen auf zwei HDD's oder muss ich da von Hand eingreifen ?
verstehe ich das richtig TM sichert automatisch alle internen Laufwerke des Mac's egal wie viele..
welche mark würdet ihr empfehlen ? OCZ Samsung usw,
 
symlinks verknüpft was meinst du damit?

Symbolische links.

Du belässt deinen z.B. Musikordner auf der HDD, da er auf der SSD unnötig viel Platz schlucken würde. Dennoch willst du einfach über ~/Benutzername/Music darauf zugreifen und nicht umständlich über /Volumes/HDD_Name/Users/Benutzername/Music.
Dafür gibt es symlinks.

Mit dem einfachen Kommando(im Terminal) ln -s /Volumes/HDD_Name/Users/Benutzername/Musik ~/Benutzername/Musik ist für dich quasi der Ordner auf der HDD wie normal zuzugreifen obwohl er auf der HDD und nicht auf der SystemSSD liegt. Den Befehl musst du natürlich nur einmal ausführen.

Alle Klarheiten beseitigt? Nein? Gut, dann klopp in das Terminal mal man ln ein, dann gibts mehr Infos :D
 
@devrandom & LosDosos ihr beide schockt mich gerade ein wenig den ich liebeugelte mit der marke weil dort die Preis Leistung sehr gut ist...
kommen wir zum Thema SSD ausfall: wen der Controller abraucht ist sense dann sind die Daten futsch wie bei einer HDD ?
aber wen die max anzahl Schreibvorgänge erreicht sind kann ich die SSD immer noch lesen oder ?


KampfFrettchen darauf komme ich zurück wen ich die SSD habe :)
 
@devrandom & LosDosos ihr beide schockt mich gerade ein wenig den ich liebeugelte mit der marke weil dort die Preis Leistung sehr gut ist...
Wie definierst du Leistung? Laut den Links ist diese doch nicht gegeben. Und wenig Geld für nichts ist schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

kommen wir zum Thema SSD ausfall: wen der Controller abraucht ist sense dann sind die Daten futsch wie bei einer HDD ?
Richtig.

aber wen die max anzahl Schreibvorgänge erreicht sind kann ich die SSD immer noch lesen oder ?
Der Controller stellt sicher, dass sich die Schreibvorgänge gleichmäßig über die Speicherzellen verteilen. Wahrscheinlich wird die Platte dann eh irgendwann zu klein sein, bevor sie abgenutzt ist.

Ein Backup ist aber durch nichts zu ersetzen!
 
@devrandom & LosDosos ihr beide schockt mich gerade ein wenig den ich liebeugelte mit der marke weil dort die Preis Leistung sehr gut ist...
kommen wir zum Thema SSD ausfall: wen der Controller abraucht ist sense dann sind die Daten futsch wie bei einer HDD ?
aber wen die max anzahl Schreibvorgänge erreicht sind kann ich die SSD immer noch lesen oder ?


KampfFrettchen darauf komme ich zurück wen ich die SSD habe :)

Die schlechtesten SSDs auf dem Markt, die aber gleichzeitig auch die billigsten sind, bezeichnest Du als "gutes Preis/Leistungsverhältnis"??
256 GB SSDs gibts mittlerweile für unter 150 Euro
Wie jemand bei einem 2000 Euro Laptop 20 Euro sparen will, werde ich nie verstehen können.

Bei OCZ ist übrigens weniger der Controller das Problem, sondern der minderwertige Flashspeicher, der verbaut wird.
 
Warum nicht eine der etablierten Marken nehmen? Du sparst vielleicht 5 oder 10 Euro, wenn du eine SanDisk oder OCZ nimmst, gehst aber das Risiko ein, dass du mit dem Kauf später nur Ärger haben wirst.
 
SanDisk kenne ich habe sd Karten und noch alte cf Karten und nie schlechte Erfahrung gemacht mal sehen wen ich sie nicht bekomme wird es eine Samsung ;)
 
Dennoch sind die meistverkauften und zuverlässigsten Marken, Samsung und Crucial und daher sehr zu empfehlen. Eine 840er Basic mit 256GB kostet nur 159 EUR.
 
ok was ist den an der SanDisk jetzt so schlecht ?
 
wo liegt eigentlich die schreib bzw lese grenze des MBP Controllers bzw welches sata haben die Anfang 2011 MBP books verbaut ?
 
ok was ist den an der SanDisk jetzt so schlecht ?

Gar nichts.

Im Gegenteil. SanDisk ist einer der wenigen Hersteller, die eine eigene Fertigung unterhalten, die eigene Chips (aus der Toshiba-SanDisk Kooperation) verwenden und, nach dem, was man weiß, die Software für den Controller selber schreiben. Das hat den Vorteil, dass bei etwaigen Problemen vergleichsweise schnell mit Updates reagiert werden kann und man nicht auf Lösungen vom Controller-Hersteller warten muss.

Es ist halt ein Problem, dass subjektiv gesehen viele mies gemachte und / oder mit Updates versorgte SSD-Produkte mit SandForce-Controller den Ruf dieser Produktgruppe insgesamt heruntergezogen haben.
Objektiv gesehen sind die Nachteile des SF-Controllers die i. d. R. geringere Kapazität der SSDs (z. B. 240 an Stelle von 256 GB) und das damit schlechtere "EUR pro GB"-Verhältnis* sowie die Tatsache, dass die SF-SSDs, solange sie es mit unkompriemierten Datenformaten zu tun haben, rasend schnell arbeiten. Sobald aber komprimierte Daten (JPG, MP3 etc.) ins Spiel kommen, sinkt die Schreibgeschwindigkeit mehr oder weniger stark ab.

Wenn Du dir dessen bewusst bist und der Hersteller (s. o.) mit Sorgfalt produziert und seine Produkte pflegt, spricht nichts gegen einen Kauf. Die Kritiker hingegen sagen, da SSDs anderer Hersteller (eben Crucial/Micron, Samsung) die vorher genannten Nachteile nicht haben, soll man doch gleich zu deren SSDs greifen. Die meisten tun das auch und so bewegen sich die Verkäufe der wenigen "guten" SF-SSDs, verglichen mit denen der anderen, eher im Niedrig-Stückzahlen Bereich, was eben auch dafür sorgt. das diese SSDs dann in Ausfallstatistiken keine oder kaum eine Rolle spielen.

* Dazu kommt, dass die großen der Branche (Crucial/Micron, Samsung, nicht aber Intel) vor einiger Zeit einen gnadenlosen Preiskampf angezettelt hatten mit dem Ziel, ihre Marktanteile zu vergrößern. Die Preise ihrer SSDs wurden gesenkt und machen seitdem den vormals preisgünstigeren SSDs mit SF-Controller das Leben schwer.


wo liegt eigentlich die schreib bzw lese grenze des MBP Controllers bzw welches sata haben die Anfang 2011 MBP books verbaut ?

SATA 6Gb/s.

Solche Dinge schaust Du aber bitte demnächst z. B. hier drin (–> www.mactracker.ca) nach.


Eine 840er Basic mit 256GB kostet nur 159 EUR.

Kann aber auch Zeit und Nerven kosten, falls bei dieser neu eingeführten SSD doch mal ein FW-Update durchgeführt werden müsste. Das funktioniert bei Samsung traditionell nur unter Windows und fällt damit bei allen Mac-only Verwendern, die schwer zugängliche SSDs und / oder keinen Win-PC in der Nähe haben, in die Kategorie "Pain in the ass".
Die SanDisk Extreme kann per ISO-Image auf allen Plattformen problemlos mit Updates versorgt werden – falls es denn nötig sein sollte.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den zuschlag für 157 CHF bekommen :D
@Cousin Dupree Danke für den ausführlichen bericht, ich nehme einmal an du hast eine San Disk SSD :)
wen man die 3 Modelle ( Samsung 840, Crucial m4 & Sandisk Extreme) vergleicht hat die SanDisk jedoch eine sehr gute Lese und schreib Geschwindigkeit.
Sollte das MBP mit der San Disk langsamer sein als mit der jetzigen 1 TB HDD hole ich mir dan hald eine neue der Bekannten Marke :) denke aber nicht das dies ein trifft...
 
Zurück
Oben Unten