Kaufberatung schnelle NAS Festplatte

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

möchte mir eine Netzwerkfestplatte zulegen. Im Forum habe ich entäuschende Aussagen über Datendurchsätze gelesen. Will meine Itunes Titel und Iphoto Bilder auf eine Platte speichern und von 4 unterschiedlichen Macs zugreifen können. Habe eine Fritz Box 7050 als Router.
Habt Ihr einen Tip für mich. Mein Favorit ist die Buffalo Linkstation Pro mit 500 GB. Die soll um einiges schneller sein wie die Live. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte?

Danke
 
Ich habe seit rund einem halben Jahr eine Buffalo Linkstation Live 500GB, die auch problemlos Ihren Dienst unter Mac OS X und Windows verrichtet.

Allerdings fehlt mir ein Vergleich zu anderen NAS, was die Geschwindigkeit angeht.

Ich hatte mich damals explizit für die Linkstation entschieden, weil ich wusste, dass sie mit Mac funktioniert und weil ich einen Medienserver (Twonkymedia) darauf installieren wollte.
Letzteres hat auch gut geklappt. Leider unterstützt Twonky keine NAS mehr, es sei denn Twonky ist von Haus aus installiert.
Der interne Medienserver ist leider nur Schrott.

Nachteil der Linkstation ist auch, dass die Festplatte sich bei Nichtbenutzung nicht abschaltet.

Klingt jetzt eher negativ, ist es aber nicht. :)


Tschau,
brunbjoern
 
Ich habe seit rund einem halben Jahr eine Buffalo Linkstation Live 500GB, die auch problemlos Ihren Dienst unter Mac OS X und Windows verrichtet.

Allerdings fehlt mir ein Vergleich zu anderen NAS, was die Geschwindigkeit angeht.

Ich hatte mich damals explizit für die Linkstation entschieden, weil ich wusste, dass sie mit Mac funktioniert und weil ich einen Medienserver (Twonkymedia) darauf installieren wollte.
Letzteres hat auch gut geklappt. Leider unterstützt Twonky keine NAS mehr, es sei denn Twonky ist von Haus aus installiert.
Der interne Medienserver ist leider nur Schrott.

Nachteil der Linkstation ist auch, dass die Festplatte sich bei Nichtbenutzung nicht abschaltet.

Klingt jetzt eher negativ, ist es aber nicht. :)


Tschau,
brunbjoern

Vielen Dank für die Info´s, hast Du zufällig deine Itunes und IPhoto Bibliothek auf die Buffalo ausgelagert? Kannst Du flüssig deine Fotos anschauen bzw. ohne Aussetzer Musik bzw. Videos anschauen?
 
....guter Fred, geb gleich Mal meinen Senf dazu.

Die Fritz Box, wenn sie denn USB hat, macht nur USB 1.1.
Da ich bei verschiedenen Tests bei Gigabit Lan 20 und bei 100MBit Lan 10 MB Datendurchsatz als "schnell" herausgelesen habe, möchte ich nicht wissen wie schnell dann eine Platte an USB 1.1 ist.

Sowohl die Buffalo LinkStation, Synology DS101 / 107, WD MyBook World, als auch die LaCie Ethernet Disk liegen beim Durchsatz zwischen 3 und 6 MBit in einem 100MBit Lan und sollte für iTunes, Bilder und Video genügen.

Leider gibt es NDAS noch keine Treiber für Leopard ( bis auf eine Beta von ??? ) denn hier wäre das Nas Laufwerk direkt gemountet und ohne Hack als Leopard Time Machine Laufwerk nutzbar.


Frank.
 
Vielen Dank für die Info´s, hast Du zufällig deine Itunes und IPhoto Bibliothek auf die Buffalo ausgelagert? Kannst Du flüssig deine Fotos anschauen bzw. ohne Aussetzer Musik bzw. Videos anschauen?

Bei mir liegen sowohl die iTunes- als auch die iPhoto-Bibliothek auf der Buffalo, ebenso, alle Musik, Video und Photo Dateien.
Das klappt soweit ganz gut, lediglich iPhoto scheint ein wenig zu schwächeln. Ab und zu stockt das scrollen ein wenig.

Selbst die ungünstig komprimierten (=wenig komprimierten) DV-Filme von der Videokamera laufen flüssig.

Tschau,
brunbjoern
 
.Leider gibt es NDAS noch keine Treiber für Leopard ( bis auf eine Beta von ??? ) denn hier wäre das Nas Laufwerk direkt gemountet und ohne Hack als Leopard Time Machine Laufwerk nutzbar.

Eine NDAS-Lösung würde für mich nicht in Frage kommen, da ich nicht in die Abhängigkeit von Treibern geraten möchte. Allerdings hat es natürlich Vorteile, wenn man Timemachine darauf sicher möchte.

Die Vorteile einer reinen NAS-Lösung überwiegen aber IMHO. Ein Netzlaufwerk mittels SMB mappen geht eigentlich immer.
 
Bei mir liegen sowohl die iTunes- als auch die iPhoto-Bibliothek auf der Buffalo, ebenso, alle Musik, Video und Photo Dateien.
Das klappt soweit ganz gut, lediglich iPhoto scheint ein wenig zu schwächeln. Ab und zu stockt das scrollen ein wenig.

Selbst die ungünstig komprimierten (=wenig komprimierten) DV-Filme von der Videokamera laufen flüssig.

Tschau,
brunbjoern

Danke auch für diese Info. Ich habe die FritzBox 7050, ist die für die Linkstation die richtige, oder bremst die etwa noch etwas?
 
Danke auch für diese Info. Ich habe die FritzBox 7050, ist die für die Linkstation die richtige, oder bremst die etwa noch etwas?

Ich nehme mal an, dass Du die Fritzbox quasi als Switch nutzen willst:
Nö. Theoretisch hat die Linkstation zwar Gigabit Ethernet, in der Praxis reicht aber 100er Ethernet aus. Der Rest scheint nur Marketing zu sein.

Nochmal zum Verständnis: Ein NAS hat nichts mit einer externen USB oder Firewire Festplatte zu tun. Während Du bei einer USB oder FW Festplatte entschieden musst, welches Dateisystem du verwendest (FAT, NTFS, EXT3, Mac OS Extended etc.) ist das bei einem NAS irrelevant. Hier entscheidet dies der Hersteller. Für Dich ist nur wichtig, mittels welchem Protokoll Du die Ordner anbindest. SMB und NFS sind üblich (letzteres kann die Linkstation nicht), aber auch vereinzelt AFP (geht mit der Linkstation IMHO, bin mir aber nicht sicher).
 
Danke auch für diese Info. Ich habe die FritzBox 7050, ist die für die Linkstation die richtige, oder bremst die etwa noch etwas?

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst - schließe an Deine FritzBox einen Gigabit-Switch an, sofern wir hier nicht über ein Wireless-Netzwerk sprechen. Die Teile kosten nun wirklich nicht mehr die Welt und der Geschwindigkeitsvorteil ist schon nicht von der Hand zu weisen, ein Gigabit-Netzwerk und ein Gigabit-NAS natürlich vorausgesetzt. Gigabit ist nun wirklich kein Marketing-Gag, bin ob dieser Aussage etwas ratlos...
 
Gigabit ist nun wirklich kein Marketing-Gag, bin ob dieser Aussage etwas ratlos...

Ok, dann nochmal etwas ausführlicher formuliert:
Gigabit Ethernet bei den meisten günstigen NAS-Lösungen (und dazu gehört die Linkstation sicherlich) ist ein reiner Marketing-Gag. Die erzielten Datendurchsätze werden hierbei durch die (mangelnde) Performance der verwendeten Prozessoren/Elektronik/etc. beschränkt, nicht durch das Netzwerk-Interface. Hier würde auch ein 100er Ethernet nicht zu Geschwindigkeitseinbußen führen. Gigabit Ethernet wird quasi nicht gebraucht.

Die c't testet regelmäßig NAS-Lösungen und kommt regelmäßig (bei den Günstigen) zu dem Schluß, dass ein Gigabit Anschluß (am NAS) leider keine Performancesteigerung bringt.

Um weitere Ratlosigkeit vorzubeugen: Ausnahmen bestätigen die sicherlich die Regel.
 
Generell beugt detaillierte Information der Ratlosigkeit vor, insofern danke für die Infos. Trotz des Verweises auf regelmäßige Tests in der c´t würde ich die Investition in einen gigabit-switch tätigen, dann kann man sich selbst ein Bild machen von Geschwindigkeitssteigerung oder nicht - Gigabit aber generell als Marketing-Gag ablehnen, geht nicht. That´s all, und Du hast es ja auch schon relativiert.
 
Da ich bei verschiedenen Tests bei Gigabit Lan 20 und bei 100MBit Lan 10 MB Datendurchsatz als "schnell" herausgelesen habe, möchte ich nicht wissen wie schnell dann eine Platte an USB 1.1 ist.



Frank.


äm ja also am gigabit lan würde ich gerne werte von 20Mb in der sec sehen.
also habe mir n airport geholt (extreme) und da schaffe ich via giglan im schnitt 5mb in der sec laut anzeige. ab und an mal hoch bis auf 9mb aber dann ist auch ende.
weiß jetzt nicht ob das am airport liegt oder am lan, k.a. aber naja, werd mir wohl n mini mac oder n PC noch zulegen als kleiner server.
 
That´s all, und Du hast es ja auch schon relativiert.

Nö, relativiert hab ich es nicht, ich habe meine ursprüngliche Aussage nur nochmal mit mehr Worten wiederholt und erklärt, warum die fehlende Sinnhaftigkeit einer Gigabit-Schnittstelle an einer Buffalo Linkstation nicht mit der generellen Sinnhaftigkeit von Gigabit Ethernet zu verwechseln ist. Das Erstere ist pures Marketing, das Letztere kann Sinn machen - nur nicht im Zusammenhang mit einer Linkstation.

(Alles natürlich wie immer rein IMHO ohne Anspruch auf Weltherrschaft)
:)

Matthias
 
Mal ne Grundsatzfrage, wenn ich die Linkstation an die Fritz Box anschliesse, sehe ich dann (nach erfolgreicher Installation natürlich) die Festplatte im Finder links unter Freigaben? Oder wo taucht die Linkstation dann auf?
Ist der Einsatz von Time Maschine gegeben?
 
Die Ordner der Linkstation findest Du unter 'Freigaben' in der Seitenleiste des Finders. Oder Du mountest Sie, dann tauchen sie auch auf dem Desktop auf.
TimeMachine funktioniert auf nem Netzwerklaufwerk nur mit nem 'Hack'. Es gibt wohl auch noch Probleme, wenn die Festplatte vollläuft. Ich hatte es mal eine Weile auf meiner Linkstation aktiviert, es dann aber wieder ausgeschaltet. Ich vertrau dem Ganzen noch nicht. Ich werde es wieder versuchen, wenn es offiziell unterstützt wird.

Ich hab hier mittlerweile ein NAS und mehrere ext. Festplatten im Einsatz. Das NAS als File- und Medienserver für die Rechner im Haushalt und den UPnP-Player im Wohnzimmer.
Die externen Festplatten nutze ich fürs Backup und wenn ich Filme schneiden möchte. Ab und zu auch mal, um von externer FP ein anderes Mac OS zu booten.
 
Zurück
Oben Unten