Kaufberatung Router WLAN-AccessPoint

M

mbaeuml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
52
Hallo an Alle.

Da ich mir demnächst ein 17" PB anschaffen werde, möchte ich auch meine alte Airport-BAse gegen eine mit 802.11g-Standard austauschen. Außerdem würde ich gerne VoIP benutzen, was mit meinem jetzigen TKR-Router (Sercomm) nicht geht. UNd toll wäre es natürlich, geleich noch ien paar Geräte einzusparen :)

So, folgendes muss das Ding können:

802.11g-Standard, also Airport extreme
2 Laptops (iBook und 17") müssen damit drahtlos auf einen Internet-DSL-Anschluss zugreifen können
VoIP sollte möglich sein, notfalls mindesten NAT-Fähigkeit ohne proprietäres Gedöns. Es sollte x-lite darauf laufen und natürlich iChat!
Trafficlogging soll der Router können, da ich gerne weiss, wieviel Traffic ich verbraucht habe
Toll wäre auch ein DSL-Modem mit drin, muss aber nicht sein

Eine Möglichkeit wäre die Fritz!Box WLAN mit Fonboard für 229.- Euro, ich suche aber eigentlich etwas, was billiger ist.

Wäre toll, wenn jemand Tips für mich hat.

Der Mike
 
mbaeuml schrieb:
802.11g-Standard, also Airport extreme

Kann bei der Suche nicht wirklich helfen, aber das möchte ich wenigstens richtig stellen. 802.11g ist keine Bezeichnung für Airport Extreme sondern das ist der eigentliche WLAN Standard. d.h. Alle Geräte die 802.11g können sollen, sollten mit einander kommunizieren können.

Wenn ich richtig liege, legt der 802.11g den Standard für 54Mbit fest.

Airport Extreme ist die Bezeichung für Apple für ihre/seine(?) Karten dafür.

- björn
 
Zurück
Oben Unten