Kaufberatung Router mit VPN, ADSL2+, ISDN, integriertem Modem

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich quäle mich gerade durch verschiedenenste Hersteller- und Händlerangaben auf der Suche nach einem neuen Router für Vaters kleine Firma mit folgenden Funktionen:

- mind. 5 End-to-Site-VPN-Verbindungen (nicht nur VPN Pass-Through) mit einem Standard, den auch OS X versteht.

- integriertes ADSL2+ Modem

- Internetbackup über ISDN-Leitung

- bis max. 400 EUR

Bis jetzt ist der Lancom 1721 mein Favorit, aber vielleicht habt ihr noch andere Tips für mich.

Grüße fox78
 
*Schieb*
Keine Experten hier? :noplan:

fox78
 
Ich habe nur den Titel gelesen und habe mir nur gedacht "da wäre Lancom das Richtige"... also ich tendiere auch zu Lancom ;)

Wenn du ein wenig Zeit hast, dann kann ich in der Firma mal rumwühlen weil wir mal einen Retour bekommen haben. Ist allerdings mit UMTS Modul. Er funktioniert, ist neuwertig und kaum benutzt worden...
Ich weiß nur dass er mal von einem Kunden getestet wurde... und ich mich gerade frage wo der abgeblieben ist :confused: :confused: :confused:
 
definitiv Lancom *g
 
Ich kenn die genauen Daten nicht, aber durch mein derzeitiges Praktikum bin ich auf den CISCO 1812 gestoßen. Ist der nicht evtl. was? Hat zumindest VPN und ISDN. Gibt es so viel ich weiß auch mit ADSL2+ Modem. Weiß es aber nicht genau.
 
Der Cisco kostet aber das doppelte.
Daher zwei Stimmen für Lancom notiert. :)

Wer setzt denn Lancom ein und nutzt die VPN-Verbindung? Mich würde interessieren, wie einfach man damit eine Verbindung von außerhalb aufbauen kann. Geht das mit Bordmitteln (Internetverbindung -> VPN) oder braucht es dazu OpenVPN mit Tunnelblick u.ä.?

Grüße fox78
 
In unserem Unternehmen setzen wir den Lancom 1821 ein (der Vorgänger vom jetzigen 1821+) und haben so die Heimnetze der Gschäftsführung per VPN mit dem Firmenserver verbunden. Klappt wunderbar, aber die Konfiguration ist nicht unbedingt von einem Laien durchzuführen.

Allerdings stehen bei uns dann auch privat die Lancom Router.
 
Möglicherweise sind die Vigor Router von DrayTek eine Lösung.

:)
moof
 
Ich habe mit Spedtouch Routern auch schon gute Erfahrungen gemacht..
Allerdings weiß ich nicht ob du dort einmal ISDN und DSL hast... hm..

Rufe doch mal dort an oder google mal ein wenig.
 
Danke für die neuerlichen Tips, schaue ich mir mal an, die Draytek Vigor stehen gleich nach Lancom auf meiner Liste. :)
Spedtouch kannte ich noch nicht.

Was mich weiterhin/immer noch interessiert: Mit den VPN-Zugängen sollen sich mein Vater und deren Mitarbeiter (nicht gerade Computer-affinin) zu unserem LAN verbinden. Daher die Frage, wie einfach geht das am Ende z.B. ei Lancom oder Draytek. Reicht die VPN-Funktionalität von Mac OS X oder braucht es OpenVPN mit Tunnelblick o.ä.? Nicht das die Hersteller irgendein eigenes Protokoll haben, was nur mit deren Clients läuft (siehe Cisco).

Grüße fox78
 
mac-like

Die DrayTek Vigor Modelle verwenden definitiv keine "besonderen" Protokolle.
Jeder Mac OS X Client (gesichert ab 10.4.x) kann über die eingebaute VPN-Funktion
eine Verbindung zu einem VPN-Vigor aufbauen.
Einmal konfiguriert, muss der Benutzer lediglich im dann sichtbaren VPN-Menü
(im Finder rechts oben) die vorkonfigurierte Verbindung auswählen.
(Natürlich mit Eingabe der Benutzer/Passwort-Kombination)
Ganz ähnlich des AirPort-Menüs - eben "mac-like"

;)
moof
 
Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt.

Dann unterstelle ich das den Lancoms mal auch.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten