Kaufberatung Power Mac G4,

Naja danke für den Empfang - hätte kaum gedacht, dass bei dem Thema die Wogen so hoch gehn! Naja, brauch halt nur was vernünftiges zum Schreiben ohne SchnickSchnack nutz ja jetzt noch ein speziell adaptiertes word 2003.
 
Naja gibt halt hier ein paar Leute, die in ihrem Kämmerchen im Jahre 2003 festsitzen und vehement behaupten in der Welt da draußen habe sich seitdem nichts geändert...
 
Der übliche "herzliche" Empfang der üblichen "kauf dir was Neues, dann hast du was Anständiges"-De**en.
Also ich kann mich dieser Spezies nicht zurechnen, dagegen sprechen alleine die hier vorhandenen Betriebssysteme (6.0.5/7.5.5/9.2.2/10.4.11/10.6.8/10.7.2) und mein fast ehrwürdiges Alter – nur: Für Neueinsteiger hat h1bast die die richtige Antwort gegeben:
Damit bekommst du nur eine falsche Vorstellung von der Apple Welt.
Natürlich ist es für „alte“ MacUser (bei mir der Bereich Printprodukte) kein Problem, mit gut ausgestatteten G4- und G5-Geräten sinnvoll und produktiv zu arbeiten, allerdings hätte ich doch enorme Probleme im Bereich Webseiten-Design/Content etc. Kunden zufriedenzustellen. Selbst im reinen Printbereich ist es sehr schwer, die Erwartungshaltung der Verlage etc. zu befriedigen, von Fragen der Kompatibilität und der erzielbaren Honorare mal ganz abgesehen. Fazit: Wer heute in die „Apple-Welt“ eintauchen möchte, sollte das unbedingt mit einem Intel-Gerät machen, nur so ist gewährleistet, dass er keine (nicht nur) „tote“ Sprache lernt und problemlos an allem teilnehmen kann, das heute zur Basis der Kommunikation und Präsentation geworden ist. Wie schon gesagt: G3/G4/G5 und die Vorgänger sind (meist) reine, oft lustvoll betriebene, Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjg

Vergiss es ;) Leute wie Manue und die ganzen anderen meinen halt man muss immer denn neusten Dreck haben! In einem anderen Thread hatte ich schon (mit Hilfe ein paar anderen) versucht Manue klarzumachen das man PPC selbst heute noch nutzen kann!
 
Leute wie Manue und die ganzen anderen meinen halt man muss immer denn neusten Dreck haben!

Wenn ich mir deine Sätze so durchlese, dann würde dir Lion mit der neuen Rechtschreibkorrektur nicht schlecht tun... :crack:

In einem anderen Thread hatte ich schon (mit Hilfe ein paar anderen) versucht Manue klarzumachen das man PPC selbst heute noch nutzen kann!

Ich habe nie bestritten, dass in Einzelfällen ein G4 oder G5 noch gut zu gebrauchen ist.
Einem Neueinsteiger einen PPC Mac als Alltagsrechner zu empfehlen ist und bleibt aber grober Unfug.

Ach vielleicht mach ich sowas http://ninjatosh.wordpress.com/hacki...cksilver-case/
Jetzt werd ich sicherlich noch als Häretiker auch noch beschimpft

Nö, haben einige hier im Forum auch gemacht.
Aber verstößt leider gegen die Forenregeln, daher werden Diskussionen über OSX auf nicht Apple Hardware nicht gerne gesehen...
 
da du unter Tiger kein aktuelles iTunes hast und damit auch kein neueres iDevice syncen kannst.
Neu, neu, neu und nochmal neu!

Ich persönlich kann jetzt keinen dramatischen Unterschied zwischen einer "aktuellen" und einer alten iTunes-Version hören, wenn ich einen Stream oder ein mp3 höre. "Neue" iDevices hab ich nicht. Und auch die Youtube-Filmchens guck ich mir nur ganz selten Vollbild HD an.

Wenn wir von einem Musik-, Video- oder DTP Produktionsarbeitsplatz sprechen würden, wäre das ein ganz anderer Snack. Aber als Home-User Alltagsrechner ist jeder G5 heute noch eher über- als unterpowert.

Aber was würde die Industrie nur machen, wenn es nicht immer irgendwelche Deppen gäbe, die ihr - im tiefsten Bewußtsein, das unbedingt zu "brauchen" - jeden neuen Mist abkaufen würden, nur, weil er neu ist. Es wären praktisch keine Produktentwicklungen möglich.

Deshalb danke, euch!


P.S.: Speziell bei iTunes sind eigentlich von Version zu Version fast nur "Features" hinzugekommen, die mehr genervt als gefreut haben, da sie in aller Regel mehr dem iTunes Store als dem User dienten.
 
Ich persönlich kann jetzt keinen dramatischen Unterschied zwischen einer "aktuellen" und einer alten iTunes-Version hören, wenn ich einen Stream oder ein mp3 höre. "Neue" iDevices hab ich nicht. Und auch die Youtube-Filmchens guck ich mir nur ganz selten Vollbild HD an.

Ja du; aber du bist nicht der Durchschnitt.

Aber als Home-User Alltagsrechner ist jeder G5 heute noch eher über- als unterpowert.

Was bringt dir Power ohne Ende, wenn die Software ausstirbt.
Und von Power ohne Ende kann man auch nicht sprechen, da die meisten G5 schon mit HD Videos Probleme haben...
 
Naja, brauch halt nur was vernünftiges zum Schreiben ohne SchnickSchnack nutz ja jetzt noch ein speziell adaptiertes word 2003.
Oh sorry, dann hab ich mich natürlich geirrt. Du solltest dich vielleicht mal mit der NASA in Verbindung setzten, ob du deren Cluster mitnutzen kannst. Als Schreibmaschine ist nämlich praktisch nichts, was heute schon am Markt verfügbar ist, leistungsmäßig ausreichend.
 
Naja, brauch halt nur was vernünftiges zum Schreiben ohne SchnickSchnack nutz ja jetzt noch ein speziell adaptiertes word 2003.
Dann sieh zu, dass du mit dem G4 möglichst auch die Software mitbekommst (inkl. originale Datenträger) - Office 2004 läuft auf einem G4 hervorragend und wird von Microsoft auch noch gepflegt...
 
Dore duo, besser aber Core2duo (Möglichkeit zu Lion, wenn Bedarf besteht) sollte es in jedem Fall sein, allein aus Komptibilitätsgründen.
(Stichwort Security Updates)
Die Core Duos sind ja auch schon 6 Jahre alt, mit Konsumterror hat das nix zu tun.
 
@austrothommy

Ich wollte dir eine Mail zukommen lassen, aber dein Postfach ist voll.
Du müsstest mal ein paar alte Mails löschen ... :D

Viele Grüße
Heiko
 
Aber was würde die Industrie nur machen, wenn es nicht immer irgendwelche Deppen gäbe, die ihr - im tiefsten Bewußtsein, das unbedingt zu "brauchen" - jeden neuen Mist abkaufen würden, nur, weil er neu ist. Es wären praktisch keine Produktentwicklungen möglich.

Ick könnt dir knutschen!
Sitze hier selbst mit diverse ollen G4 und vermisse relativ wenig.
Sicherlich wäre ein ganz aktueller Flash-Player für PPC und etwas mehr Rechenpower bei den teils mächtigen YouTube-Videos wünschenswert, aber es geht auch so. In Bezug auf iTunes reicht mir die 9.1.1 völlig aus, auch das olle OSX 10.4.11 ist okay.

Zum Reinriechen würde ich entweder einen gut ausgebauten G4 MDD oder einen G5 empfehlen. Die haben etwas mehr Power unterm Hintern und sind relativ günstig zu haben. Wenn der geneigte Neueinsteiger dann Blut geleckt hat, mag er in die teure, anfälligere Neuhardware mit Intel inside umsteigen. Vom Handling her ändert sich ja nichts.

Rein statistisch dürfte der Großteil der jüngeren User eh durch einen oft sehr alten billigen Rechner ins Thema eingestiegen sein.

P.S.:
iTunes. Die erste videofähige Version war eigentlich die beste. Da war das Programm noch recht schlank.
Jetzt sind da 1000 Feature drin, die eigentlich sinnfrei sind.
 
Was bringt dir Power ohne Ende, wenn die Software ausstirbt.
Und von Power ohne Ende kann man auch nicht sprechen, da die meisten G5 schon mit HD Videos Probleme haben...

Und nun mal ein paar Worte an Dich, mein Hase.......
Die Software wird sicherlich nicht aussterben, so lange man sie auf Datenträger bannen kann. Damit sage ich mal voraus, dass sich um OSX für PPC ein ähnlicher Kult entwickeln könnte wie um das klassische OS. Es wird immer Leute geben, die es pflegen.

Ich weiss auch nicht, welche Probleme "die meisten G5" mit HD-Videos haben. Ich hab aber auch schon zeitnah nen 2008er Intel-iMac bei YT gnadenlos abglitschen sehen. Bei einem einfachen René Marik Froschvideo ("Rapante").

Ich weiss aber, dass mein 10 Jahre altes G4-Book diese Videos perfekt abspielt, sind die erstmal auf die Platte gebannt. Online per Videoplattform ruckelt es je nach Video und weiterer Belastung des Prozzis durch anderen Kram ab und an.

Bitte hör auf, die alten Rechner grundsätzlich schlecht zu reden.
Die haben ihre Nische im EDV-Bereich wie der 40 Jahre alte Mercedes unter den Autos. Sie tun nämlich das, wofür sie geschaffen wurden.
Sie funktionieren und machen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhotographer, Udo2009, Otiss und eine weitere Person
Die Aussage ist mit Vorsicht zu betrachten........
In der Geschichte der Macs gab es etliche Rechner unterschiedlicher Bau- und-Prozessor-Typen, die fehlerbehaftet waren. Nur sind die Fehlprodukte damals recht schnell vom Markt verschwunden - zu der Zeit gab es Apple-Rechner nur bei wenigen Händlern, deren Kundschaft eigentlich ausschliesslich im gewerblichen Bereich angesiedelt war. Mein DTP-Arbeitsplatz anno 1991 kostete 10.000 deutsche Märker. Viel viel Geld für die Zeit. Pizzaschachtel-Mac Marke LC II oder III, später Quadra und monochromer 19"-Monitor.

Heute hat sich das etwas vermischt.
Die gewerblichen Profis kaufen die Oberklasse der Macs beim authorisierten Händler mit ausgefuchstem Rundum-Service, der private User kauft im Blödmarkt.
Der Profi wird im Schadensfall wissen, wie er zu seinem Recht (und evtl. Austauschrechner) kommt, der Privatier schluckt und weint sich im Forum seiner Wahl aus. Obwohl der Blödmarkt sicherlich auch halbwegs entgegenkommend handeln wird.
 
Zurück
Oben Unten