Kaufberatung Kaufberatung Office iMac 500-600€

Enes39

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

Da ich bis jetzt kaum ein Thread gefunden habe der genau auf meine Situation zutrifft mache ich mal ein neues Thema auf.


Das neue iPad Pro 10.5 hat mich so sehr gereizt (+ weitere Faktoren), so dass ich sogar soweit ging mein MBPR13 zu verkaufen und aus dem Erlös was neues anzuschaffen.


1. iPad Pro 10,5 für die Uni - Mitschriften etc.


2. war geplant, einen "günstigen" Laptop oder Desktop PC anzuschaffen. (500-600€)

Nach langem hin und her kam mir die Idee Vlt einen gebrauchten iMac 27" inklusive Maus & Tastatur anzuschaffen.


Kurz bei Kleinanzeigen recherchiert und viele verschieden ausgestattete Modelle gefunden. Von 2009er bis 2011er da war alles dabei.


Gedacht ist der iMac für ganz normale Office Tätigkeiten. Kein Photoshop, kein Gaming, kein Videoschnitt.


Es soll mir einfach nur als Officegerät für den Alltag und die Uni dienen, sprich für Recherchezwecke, zusätzlicher Bildschirm und für Hausarbeiten / Bachelor / Masterarbeiten in den kommenden 4 Jahren.


Frage:

Kann ich für 500-600€ einen Office iMac bekommen, der vom Hardware/Software technischen her noch paar Jährchen für meine Tätigkeiten den Kopf herhalten kann?

Falls ja, was wäre bei dem Budget möglich?


Mit freundlichen Grüßen


enes
 
Kurz und knapp: Ja. Was genau ist Marktabhängig. Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und die Anzeigen hier wären meine Anlaufstelle. Beim bieten auf eBay gelingt dir vielleicht ein Schnäppchen.

So ein 2010er mit i5 und 8GB RAM könnt sich schon ausgehen. Persönlich würd ich zwar noch den ein oder anderen Euro drauflegen und mir dafür einen mit ner SSD anlachen - aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Und vergiss beim iPad nicht den Pencil und ein Keyboard, erleichtert die Arbeit ungemein ;)
 
Mit Sicherheit ein 2009'er, so mit 8 GB Ram und 1 TB Festplatte...

Hmmm da hab ich noch was da... :Waveypb:
 
Hab nen imac mid 2011 21,5 da stehen

Noch top in schuss. Werd in zukunft ne ssd einbauen, ram kann man auch wechseln. Aktuell reicht aber die hdd da ich es nur für urlaub buchen, überweisungen tätigen, serien schauen oder kündigungen schreiben nutze. Da muss ich nicht so schnell umswitchen können.
 
Kann ich für 500-600€ einen Office iMac bekommen, der vom Hardware/Software technischen her noch paar Jährchen für meine Tätigkeiten den Kopf herhalten kann?
Auf jeden Fall. Mein Vater hat einen iMac von 2008 mit, ich glaub, Mavericks drauf. Er nutzt ihn ausschließlich für Office und Internet. Ich merk dem Rechner schlicht nicht an, dass er schon neu Jahre alt ist, auch nicht im Vergleich zu meinem Macbook Air. Als ich den Mac für ihn besorgte, vor ca. 2 Jahren, hab ich 300 Euro dafür bezahlt.
Ich würde dir auch einen iMac von 2011 oder neuer empfehlen. Der wird wahrscheinlich noch einige Jahre mit den neuesten Mac OS Versionen versorgt. Wenn dir das aber, wie mir auch, nicht so wichtig ist empfehle ich dir einen älteren iMac, bei diesen lassen sich die Festplatten nämlich leichter wechseln, eine SSD ist heute IMO Pflicht ;)
 
Ich habe da noch einen 2010er 21,5" iMac rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Wuerde ich fuer einen guten Preis verkaufen. Nichtrauchergeraet, guter Allgemeinzustand, laeuft noch sauber unter Sierra. Duerfte fuer Dich mehr als ausreichend sein.

Einfach PN an mich bei Interesse.
 
Hallo enes:

Ich hatte mir im Frühjahr einen iMac 21,5 2010 bei eBay-Kleinanzeigen für EUR 400 besorgt.
Das Gerät war "Schwiegermutter-Maschine", d.h. sehr neuwertig. Verbaut sind eine 500GB HD und ursprünglich 4GB RAM. Mittlerweile sind 16GB RAM verbaut, die Ambitionen eines Tauschs der HD gegen eine SSD habe ich zurückgestellt, da der iMac sehr flott ist und bzgl. der Geräuschentwicklung nahezu lautlos ist (selbst bei sommerlichen Temperaturen in einer DG-Wohnung).
Der iMac hat meinen Windows-AiO (Thinkcentre Edge 92z) ersetzt, der merklich langsamer und trotz lauter war (Lüfter).

Nun zum Fazit, ob der iMac eine gute Wahl ist (bzw. war): Ja, auf jeden Fall. Leistung und Qualität sind sehr gut, bzgl. des Preises kann ich nicht meckern (zumal die Maschine fast neuwertig war).
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass erst ab den 2012er Modellen USB3.0 kam und eine externe Platte (für TimeMachine) unter USB3.0 doch deutlich schneller wäre.

Grüße, Ingolf.
 
Kurz und knapp: Ja. Was genau ist Marktabhängig. Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und die Anzeigen hier wären meine Anlaufstelle. Beim bieten auf eBay gelingt dir vielleicht ein Schnäppchen.

So ein 2010er mit i5 und 8GB RAM könnt sich schon ausgehen. Persönlich würd ich zwar noch den ein oder anderen Euro drauflegen und mir dafür einen mit ner SSD anlachen - aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Und vergiss beim iPad nicht den Pencil und ein Keyboard, erleichtert die Arbeit ungemein ;)

Das freut mich zu hören. Bei eBay sind aufjedenfall schnapper dabei aber ich würd den iMac lieber vorher testen deswegen fällt eBay eher weg. Kleinanzeigen und falls möglich hier vom Forum währe natürlich noch besser.

Das war auch geplant, damit fern workflow gewährleistet ist :)

Mit Sicherheit ein 2009'er, so mit 8 GB Ram und 1 TB Festplatte...

Hmmm da hab ich noch was da... :Waveypb:
Da müsste ich mal gucken ob du aus der Nähe bist, Moers und Umgebung.

Hab nen imac mid 2011 21,5 da stehen

Noch top in schuss. Werd in zukunft ne ssd einbauen, ram kann man auch wechseln. Aktuell reicht aber die hdd da ich es nur für urlaub buchen, überweisungen tätigen, serien schauen oder kündigungen schreiben nutze. Da muss ich nicht so schnell umswitchen können.

Mit der ssd hab ich mir mal notiert Danke sehr.

Auf jeden Fall. Mein Vater hat einen iMac von 2008 mit, ich glaub, Mavericks drauf. Er nutzt ihn ausschließlich für Office und Internet. Ich merk dem Rechner schlicht nicht an, dass er schon neu Jahre alt ist, auch nicht im Vergleich zu meinem Macbook Air. Als ich den Mac für ihn besorgte, vor ca. 2 Jahren, hab ich 300 Euro dafür bezahlt.
Ich würde dir auch einen iMac von 2011 oder neuer empfehlen. Der wird wahrscheinlich noch einige Jahre mit den neuesten Mac OS Versionen versorgt. Wenn dir das aber, wie mir auch, nicht so wichtig ist empfehle ich dir einen älteren iMac, bei diesen lassen sich die Festplatten nämlich leichter wechseln, eine SSD ist heute IMO Pflicht ;)

Vorallem die Flexibilität bezüglich Umbau reizt einen an den alten Modellen. Danke für den Bericht.

Ich habe da noch einen 2010er 21,5" iMac rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Wuerde ich fuer einen guten Preis verkaufen. Nichtrauchergeraet, guter Allgemeinzustand, laeuft noch sauber unter Sierra. Duerfte fuer Dich mehr als ausreichend sein.

Einfach PN an mich bei Interesse.
.

Vielen Dank für das Angebot aber sollte schon ein 27er werden


Falls jemand was anbieten kann und aus Moers / Ungebung kommt, gerne per Pn Bei mir melden :)
 
Wenn man keine Wunder bei der Geschwindigkeit erwartet, reicht für Office, gelegentlich ein paar Fotos bearbeiten (LR, PS) und Internet selbst mein 2009er iMac im Büro mit der alten 2,6 GHz C2D CPU noch aus...
 
Für 600 Euro würde ich mal über einen Macmini plus 24"-Monitor nachdenken.

Einen 27" iMac für 600€, ab Modell 2011 (dann auch schon 6 Jahre alt), wird schwierig.
 
Oder MacMini2012 an den Fernseher klemmen wenn vielleicht eh schon einer vorhanden ist. Spart auch Platz.
Der Mini ist genial und günstig zu bekommen. Hab meinen verkauft für 500,- und der hatte 16GB RAM, 250GB SSD und 500GB HDD verbaut. Sehr flott uns leise die Kiste :)
 
...egal was man nimmt, ich würde auf zwei Dinge achten:

1. Sierra sollte sich ohne irgendwelche Tricks installieren lassen, als Daumenregel kann man sagen, die Kiste muß irgendwas mit Core i3 aufwärts drin haben...
2. Eine SSD sollte drin sein oder sich einbauen lassen, ebenso 8 GB RAM. Ohne das machen die neueren Betriebssystemversionen keinen Spaß...
 
Aktuell werden alle 21,5" und 27" iMacs von Sierra und auch High Sierra unterstützt, auch die Late 2009 Modelle mit Core 2 Duo.
 
Aktuell werden alle 21,5" und 27" iMacs von Sierra und auch High Sierra unterstützt, auch die Late 2009 Modelle mit Core 2 Duo.

...stimmt schon, man muß halt genau hinschauen: Bei den nur wenige Monate älteren und fast gleich großen 20" Mid 2009, ebenfalls mit C2D, ist mit 10.11 Schluss...
 
Ich rate zur Vorsicht bei den 2011er 27"-Modellen. Diese haben das gleiche Problem mit defekten Grafikchips wie die MacBook Pro aus diesem Modelljahr. Wobei das erweiterte Garantieprogramm von Apple beim iMac bereits früher ausgelaufen ist und Apple die Preise für die Reparatur danach drastisch erhöht hat.

Bei uns in der Agentur hat bereits jeder iMac 27" aus 2011 diesen Fehler gehabt, der letzte jetzt leider ausserhalb der Garantiezeit, weshalb er nun auch nicht mehr repariert wird (Kosten/Nutzen-Rechnung passt hier nicht mehr).

Und so schön leise manche iMacs auch sind, aus eigener Erfahrung würde ich mich nicht darüber freuen, sondern die Temperaturen der Hardware mal im Auge behalten. Bei den älteren iMacs ist die Kühlung oft suboptimal, zugunsten der Lautstärke aber auf Kosten der Haltbarkeit. In der Firma regeln wir die Lüfter aller iMacs mittlerweile über Mac Fancontrol, was deutlich bessere Werte bei ebenfalls akzeptabler Lautstärke ermöglicht.

Ich würde auch eher über die Alternative Mac Mini 2012 + Monitor nach Wunsch nachdenken. Die Minis sind die Macs mit den wenigsten Serienfehlern, hier sind mir eigentlich nur vermehrt ausgefallene Geräte aus (ja ratet mal ;) ) 2011 bekannt, ebenfalls mit Grafikfehlern.
 
Hab immer noch den mid 2010er als 21.5" und der läuft jeden Tag wunderbar, sieht außerdem aus wie neu.

Das Modell hat auch keine Serienfehler (gab 2011er mit Netzteil-Problemen und auch öfter mal mit der Grafikkarte, wie schon geschrieben)

Die verbauten 4 GB sind zu wenig, er sollte 8 GB haben, und wie mehrfach schon erwähnt eine SSD. Anber auch ohne SSD ist der Mid 2010er ein wunderbares Gerät für Office und Internet.

PS: Ich bin nicht über 10.9.5 gegangen bei den Updates. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich bin damit ganz zufrieden.
 
Sag ja, die 2010er laufen noch einwandfrei. Meiner hier wurde beinahe jeden Tag mit Spielen bis zum Anschlag ausgereitzt und laeuft heute noch wie am Schnuerchen.
 
Ich würde bei dem Budget auch eher zu einem Mac Mini raten, bei dem Budget bekommt man da mehr für's Geld. Vor allem etwas deutlich neueres, was nicht bald ins 10. Betriebsjahr geht ;)

Ganz rein theoretisch würde für die hier beschriebenen Aufgaben sogar ein nagelneuer Mac Mini für 569€ mehr als ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten