Kaufberatung/offene Fragen zum Mac

Steve Wozniak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Macuser Gemeinde...

Ich plane nun seit gut einem Jahr den Umstieg von Windos auf Mac.
Ich hatte in den letzten Jahren nur Probleme mit Windows..Abstürze,fehlende DLL´s usw...Auf Mac OS.X bin ich durch einen Freund geraten der ein MBP besitzt...
Ich war sofort von dem Gerät(Design) sowie vom Betriebssystem(Snow Leo) begeistert..Die Innovationen und Möglichkeiten vom OS.X haben mir sehr gut gefallen(Expose,Spaces,Multi-Touch u.v.m).Ich habe bisher nur einen Ipod Nano 2G und einen iPod Touch 3G mein eigen nennen können.iTunes benutze ich schon seit langer Zeit als Mediathek.
Nun ich könnte endlos weiter schreiben aber ich möchte mal zum eigentlichem Punkt kommen ;) :

Ich habe jetzt das nötige "Kleingeld" für einen Mac zusammen.
Da ich kein mobiles Gerät im Moment benötige (in näherer Zukunft auch nicht),ist meine Wahl auf den iMac 27" gefallen..

Nun komme ich zu meinen Fragen:

1) Lohnt sich die Aufrüstung von 4 auf 8 GB?
2) SSD Anschaffung über Apple tätigen oder beim ASP? (Preisunterschiede)
3)Apple Care Protection oder externe Versicherung?(Habe schon viele unterschiedliche Meinungen hier gelesen..Negativ sowie Positiv)
4) Ist der Aufpreis vom i5 zum i7 in meinem Fall lohnenswert?


Zu Frage Zwei möchte ich noch hinzufügen das ich in Frankfurt wohne und einen Apple Store sowie ASP vor meiner Haustür habe...Ich hätte auch jemanden an der Hand der mir privat eine SSD einbauen könnte,allerdings verliert man doch dann die Herstellergarantie oder?

Ich werde den iMac neben Office&Internet auch zur Bildbearbeitung nutzen...Zudem habe ich mit Digitalisierung analoger Musik zu tun...

Ich freue mich über jeden Tipp / Meinung ...

Liebe Grüße

Steve Wozniak (der technisch klügere "Steve" :p )
 
Also zu
1) hängt von Deinen Anwendungen ab, wie extensiv Du bei der Bildbearbeitung z.B. mit mehreren offenen Bildern gleichzeitig arbeitest oder in vielen Arbeitsebenen. Ich bin mit 4 GB bisher immer gut ausgekommen.
2) Wird beim ASP sicher günstiger sein, allerdings kommt dann der Einbau dazu. Selber machen ist beim iMac wohl nicht so einfach. Beim Macbook darf man die HD und den Speicher wechseln ohne Garantieverlust, auf Apples Webseiten müsste sich auch zum iMac finden, ob es erlaubt ist oder nicht.
3) ACPP boxed vom vertrauenswürdigen Händler (Mactrade z.B), ganz klare Entscheidung. Deckt halt nur keine Ungeschicktheit wie Bier, Kaffee oder sowas ab.
4) aktuell denke ich, der i5 reicht. Wie hoch ist im Moment der Preisunterschied i5/i7?
 
1) 4 GB reichen wenn man keine ProTools einsetzt (so wie ich atm). Ich hab im Moment offen: Safari, Mail, iCal, Adressbuch, Vorschau, iTnes, Word, 1Password, Quicktime, Evernote, Dropbox, jitoch und die 4 GB sind voll - sprich er fängt an zu auf die Festplatte auszulagern. Wenn ich jetzt noch mein Ableton Live starten würde, dann wäre die Kiste auf den Knien, denn Mac OS X schleicht derbe wenn der RAM voll ist.
2) Der AASP will wohl zw. 100 und 200 Euro für den Umbau (inkl. Umbaukit). Dazu kommt dann noch die SSD. Apple verbaut nicht ganz so tolle SSDs. Von daher würd ich eher auf eine einbauen lassen. Als System-SSD reicht auch eine 80 GB Platte.
3) ACPP. Ich habs bisher immer billig über ebay gekauft und hatte nie Probleme. Aber dazu gibts hier einen laaangen thread, der davor warnt. Ich machs so lange bis es schief geht.
4) zw i5 und i7 liegen angeblich 15-20% Unterschied. So lange du nicht viel Encoding etc. machst, würde ich den i5 nehmen.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob Du umbedingt eine SSD brauchst... Sicherlich sind die Dinger schnell aber Preis mit dem verfügbaren Speicher ist mir einfach zu teuer...

Zu i5 oder i7: i5 ist sicherlich ausreichend!
4 oder 8GB RAM: Der iMac hat vier RAM Bänke... wenn er ausgeliefert wird sind 2 Bänke mit jeh 2GB belegt... ich hab mir gestern Abend die Riegel für mein MBP bestellt... http://www.amazon.de/gp/product/B001UNI80A/ref=ord_cart_shr Preislich kann man da nix aussetzten... und wenn Du "nur" auf 8GB willst reichen auch weitere 2 x 2 GB Riegel aus... das kommt dann wesentlich günstiger...

Grüße
 
ich hab jetzt seit 3 Wochen ne SSD (keine besonders schnelle) und ich möchte nie wieder ne normale HDD. Man hat einfach das Gefühl, dass es jetzt erst so läuft wie es eigentlich laufen soll. In 17 Jahren Computerschrauberei hab ich noch niemals mit irgendwas aufgerüstet, das meinem Rechner einen solchen Schub gegeben hat.

Gerade wenn der RAM mal voll ist, gehts mit ner SSD auch noch ganz gut - im Gegensatz zu einer HDD.
 
Also ich arbeite mit einem Windows-PC (Windows 7) und einem neuen iMac 27 i7 4GB

Hatte mit Windows 7 noch kein einziges Problem. Ist ein astreines Betriebsystem. Der iMac kommt mir dagegen sehr idiotensicher vor. Anschließen und alles läuft von alleine.

Schneide HD Videos und arbeite mit CS5. Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zur Klage. Läuft wie geschmiert und ratzfatz. Für mich gibt es bis jetzt noch keinen Grund, RAM aufzurüsten.
Ne SSD kommt mir noch nichts in Haus, der Preis schreckt mich einfach ab, für die paar Gigabyte das Geld aus dem Fenster werfen.

Zu Apple Care Protection, hab ich, kann darüber noch nichts berichten.
 
eine SSD als alleinige Platte im Rechner ohne HDD ist auch Blödsinn. Es sei denn man schau nicht aufs Geld. Ich hab für meine SSD (64 GB) + Optibay 100 Euro ausgegeben und das ist echt nicht die Welt. Nicht für diesen enormen Leistungsschub.
 
Zurück
Oben Unten