1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kaufberatung - Neues iMac - welche Grafikkarte?

Diskutiere das Thema Kaufberatung - Neues iMac - welche Grafikkarte? im Forum iMac, Mac Mini.

  1. JackOh

    JackOh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.09.2016
    Hallo,

    ich habe z. Zt. ein iMac 27" Late 2015 mit einer Radeon R9 M395X 4GB Grafikkarte und möchte gerne einen neueren (gebrauchten) iMac kaufen. Eigentlich hätte ich sehr gerne den 2019er mit der Radeon Pro 580X mit 8GB, jedoch ist mir das doch zu teuer. Gibt es irgendwo Benchmarks, wo man die Grafikkarten der 2017er mit denen der 2019er vergleichen kann? Meine Alternative wäre nämlich der 2017er mit dem 580 8GB Grafikkarte. Ich frage mich aber, ob die 570X oder 575X mit 4GB eine ähnliche Performance, wie die der 580er mit 8GB haben. Falls es keinen merklichen Unterschied gibt, würde ich evtl. lieber das neuere 2019er Modell nehmen und den Abstrich bei der Grafikkarte machen.

    Ich nutze das iMac intensiv für Adobe-Apps und auch für Win 10 Boot Camp und möchte die bestmögliche Performance haben.

    Über eine Empfehlung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    JackOh
     
  2. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.341
    Zustimmungen:
    2.036
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Es gibt soweit ich weis keine Unterschiede zwischen den "X" und "nonX" Modellen, d.h. eine 580 = 580X usw. Beim 2019er ist nur die Vega 48 dazugekommen.
     
  3. JackOh

    JackOh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.09.2016
    Ich denke, wenn es keine Unterschiede gäbe, würde die Modellbezeichnung unberührt bleiben.
     
  4. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.341
    Zustimmungen:
    2.036
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Sag das nicht... Es sind wohl marginale Boost- und Speichertackterhöhungen bei den "X" Modellen, aber nichts wirklich bewegendes. Also eine 570X hat gegen eine 575 und erst recht 580 noch immer das Nachsehen.

    Die CPUs der 2019er haben da schon mehr Zuwachs.
     
  5. DannyM

    DannyM Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    31.01.2011
    Das war auch mein Rechercheergebnis letztes Jahr.
     
  6. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    1.022
    Mitglied seit:
    06.06.2019
  7. JackOh

    JackOh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.09.2016
    Ich entscheide mich für ein iMac 27" 2017 mit RDP 580 und 512GB SSD. Mit dem M395X war ich schon sehr zufrieden. Ich denke, dass der RDP 580 schon einen Unterschied machen wird (zeigen auch die Benchmarks, die RealRusty freundlicherweise geteilt hat), da meine Ansprüche an Spiele nicht soo hoch sind.

    Besten Dank für die Tipps
     
  8. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.901
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.346
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Und selbst für Spiele wäre die 580 immer noch gut geeignet ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. SonOfGondor
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.516
  2. HerwigRuf
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    637
  3. Grudge
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    411
  4. CLMNZ
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.013
  5. Keskin78
    Antworten:
    100
    Aufrufe:
    11.377
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...