Kaufberatung neues DVD-R/W Laufwerk

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo Experten,

mein bisheriges DVD-R/W Laufwerk hat vor Monaten schon einiges an Problemen verursacht. Seit voriger Woche geht fast nichts mehr. Audio CD lesen oder CD/DVD brennen geht nicht. Das Laufwerk hat keine eigene Stromversorgung und hat den Anschluss für USB 2.0

Was ich bereits gemacht habe: macOS Sierra neu installiert und auch schon mehrfach SMC und PRAM-Reset.

Seit heute morgen tut sich nichts mehr und ich habe das LW abgesteckt.

Daher suche ich geeigneten Ersatz. Am liebsten mit eigener Stromversorgung.
Kann hier jemand mal Empfehlungen abgeben?

Gruß coolboys
 
mein bisheriges DVD-R/W Laufwerk hat vor Monaten schon einiges an Problemen verursacht. Seit voriger Woche geht fast nichts mehr. Audio CD lesen oder CD/DVD brennen geht nicht
Hi
wie macht sich das bemerkbar? Passiert gar nichts, wenn du eine CD einlegst oder wird sie sofort ausgeworfen?
Erscheint der Brenner in den Systeminformationen? Apfel > über diesen Mac > .....

Gruß yew
 
Der Brenner erscheint zwar in den Systeminformationen. Will ich eine Audio-CD abspielen, geht nichts.
Auch iTunes erkennt den Brenner nicht, wenn ich Musik als Audio-CD brennen will.

Manchmal ist er aber erst auch nach einem Neustart in den Systemeinstellungen drin, manchmal aber auch nicht.
Dann habe eben den Mac neugestartet und dann erst das Laufwerk angesteckt. Dann geht auch Lesen von DVD oder CD (auch Audio-CD).
Wenn der Mac dann in den Standby-Modus geht, und ich wieder arbeiten will, ist das externe DVD-R/W Laufwerk zwar gelistet in den Systeminfos, aber ansprechen ist nicht.

Mitten beim Abspielen von gekaufter Musik-CD wird die Audio-CD ausgeworfen und nichts geht mehr. :( Danach muss ich auch den Finder Neustarten.
Nach einem Neustart geht es wieder. Sogar bei den Selbstgebrannten Audio-CD macht das Laufwerk Probleme.

Eigentlich war ich mit dem Laufwerk bisher zufrieden, aber diese Macken stören mich doch. Solche Probleme hatte ich auch schon unter El Capitan 10.11.6.
Ich scheue mich davor, ein neues Laufwerk zu kaufen, und dann geht nach knapp 3 Jahren wieder alles kaputt. Das kann es doch nicht sein...

Gruß coolboys
 
Hi
wenn du ein robustes Laufwerk suchst mit Netzteil, dann kommt eigentlich nur ein 5,25"-Gehäuse in Frage und ein internes Laufwerk wie in den Powermacs oder MacPros

Hab bei mir im PM G4 immer noch ein altes Pioneer-Laufwerk (Pioneer DVR-107), gekauft Mitte 2004 und läuft immer noch.
2014 dann das zweite Laufwerk eingebaut (Pioneer DVR-S21L), weil ich eine Charge DVDs aus China hatte, mit denen ich Probleme hatte.
Eine andere Charge, bzw alles was ich danach hatte, läuft auch wieder auf dem alten Brenner


Gruß yew
 
Ich denke auch ernsthaft darüber nach, ein internes Laufwerk zu kaufen und es dann in ein 5.25" Gehäuse mit USB 3.0 zu stecken.
Gehäuse gibt es ja zuhauf. Am liebsten wäre mir ein Brenner, der auch BD Medien brennen kann. Da gibt es schon günstige Geräte.

Gruß coolboys
 
Gehäuse gibt es ja zuhauf
Hi
wo gibt es die Gehäuse zuhauff

wo ich vor Jahren gesucht habe, war fast nichts zu finden und ich denke nicht, dass sich die Situation gravierend verbessert hätte

Gruß yew
 
Hi
wo gibt es die Gehäuse zuhauff

wo ich vor Jahren gesucht habe, war fast nichts zu finden und ich denke nicht, dass sich die Situation gravierend verbessert hätte

Gruß yew

@yew

Die Gehäuse von DeLOCK sind nicht schlecht, dafür aber eben ziemlich teuer. Das liegt halt daran, dass die Gehäuse kaum noch jemand benötigt...

Info hier:
https://www.ebay.de/p/Delock-42484-5-25-13-34cm-USB-3-0-schwarz/2255090901

Wenn man dann ein Laufwerk noch dazu kaufen muss, ist es eigentlich schon zu teuer....!

Mir persönlich wäre das zuviel Geld.

Gruß coolboys
 
Hi
tja, genau das war auch der Knackpunkt ..... nicht gerade billig

Gruß yew
 
Wenn das ein Notebooklaufwerk ist wo der Laser mit rausfährt kannst mal mit Alkohol und Wattestäbchen die Linse reinigen. Wenn das nicht hilft dann vorsichtig mit Druckluft drauf, kann ja nix mehr kaputt gehen.
 
Wenn das ein Notebooklaufwerk ist wo der Laser mit rausfährt kannst mal mit Alkohol und Wattestäbchen die Linse reinigen. Wenn das nicht hilft dann vorsichtig mit Druckluft drauf, kann ja nix mehr kaputt gehen.

Gestern Abend habe ich mir das Laufwerkskabel angeschaut und es ist an einer Stelle etwas geknickt worden. Ob es daran liegt weiß ich nicht.

Mal sehen ob ich noch so einen Kabel hier herumliegen habe. Dann kann ich probieren ob es geht oder nicht.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten