Kaufberatung NAS

Diskutiere das Thema Kaufberatung NAS im Forum Netzwerk-Hardware

1. Effe1989

Effe1989 Thread Starter Mitglied

das sprengt ein bisschen mein Budget :D

---
    Ich überlege gerade: Wenn das Backup sowieso über ne externe HDD läuft, würde es in meinem Fall ja eigentlich auch ein 1-Bay NAS tun. Ausfallsicherheit ist mir jetzt nicht so wahnsinnig wichtig.. also ich könnte auch ein paar Tage auf die Tagen verzichten.
    Oder ist das nicht sonderlich zukunftsorientiert gedacht?

2. vidman

vidman Mitglied

NAS sollte in der Regel ok sein, Festplatten würde ich wegen 20€ Ersparnis definitiv nicht gebraucht kaufen.

Wenn du allerdings etwas Ahnung von Linux hast, kannst du dir auch selber ein kleines NAS zusammenstellen und z.B. Armbian oder OpenMediaVault darauf laufen lassen. Finde das inzwischen spannender/besser als ein fertiges NAS.

3. Effe1989

ja hab ich mir auch schon überlegt. Könnte ich wahrscheinlich auch, aber das ist halt doch trotzdem immer mit Basteleien verbunden. Und ich glaub, so viel billiger kommt das auch nicht.

EDIT: Okay, jetzt bin ich auf das:
    https://xpenology.org/
    gestoßen und überlege jetzt ernsthaft, das selber zu basteln

4. nonpareille8

nonpareille8 Mitglied

Kann ich verstehen. :)

5. Effe1989

Das ist echt ein kompliziertes Thema. Beim Selbstbau spart man sich ja doch mindestens die Hälfte und hat noch mehr Leistung und kann sogar den Synology DSM drauf laufen lassen. Ich glaub dann mach ich das jetzt so...

6. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Ein gebrauchtes NAS ist durchaus empfehlenswert.
    Nur die Platten würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

Habe gerade erst eine neue DiskStation gebraucht gekauft. Die Hardware schafft ja quasi nichts, der Verschleiß findet an den Platten statt und die ersetzt man einfach.

7. vidman

vidman Mitglied

Meinte eher einen günstigen SoC-Computer, keinen RPi sondern andere die ähnlich wenig kosten aber deutlich schneller sind, für < 100€ und dazu eine SSD oder eine Festplatte. Verbraucht sehr wenig Strom, man kann etliche Dienste 24/7 ohne schlechtes Gewissen darauf laufen lassen da der Strombedarf sehr gering ist. Und wenn man irgendwann eine Erweiterung braucht, kann man entweder ein zweites System holen oder das bestehende wird ersetzt.

Habe 2 solcher Lösungen laufen (etliche Dienste, laufen 24/7, smb3-Transfers um die 100MB/s) und irgendwann Anfang Dezember kommt hoffentlich das Helios4 (mit ECC-RAM, die Consumer-Geräte von Synology oder Qnap nutzen meines Wissens Non-ECC-RAM), dann wird hier einiges automatisiert.

8. roedert

roedert Mitglied

Kommt darauf an was das Teil alles tun soll. Die 1Bay-Geräte haben meist auch einen deutlich kleineren Prozessor und weniger RAM, und evtl. noch nicht mal einen USB-Anschluß.

9. Effe1989

Moin,
    hab mittlerweile ein Synology DS216+

Habe jetzt aber folgendes Problem: Bin bei Vodafone/Kabel Deutschland. Habe bei dem KD-"Modem" den Bridge Mode aktiviert und das WLAN läuft über ne Fritzbox 7330 SL.
    Die hat nur 2 LAN Ports. LAN 1 mit 1 Gb/s und LAN 2 mit 100 Mb/s. Das Internet geht aber nur über LAN 1 (also da hängt das KD-Modem dran). Das heißt, ich hab zwei Optionen:

1. An LAN 1 einen Switch ranhängen und dort das NAS mit anschließen
    2. Das NAS an LAN 2 anschließen.

Was macht denn mehr Sinn? Ist durch WLAN der Zugang nicht ohnehin so eingeschränkt, dass auch der 100 Mb/s Port reichen würde?

Danke und LG

10. roedert

roedert Mitglied

Edit ... Denkfehler, Unsinn geschrieben, sorry

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...