Kaufberatung NAS

Diskutiere das Thema Kaufberatung NAS im Forum Netzwerk-Hardware

1. Effe1989

Effe1989 Thread Starter Mitglied

Hi,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen und überlege jetzt, welche Konfiguration am besten ist.
    Ich hab folgende Daten:
    ca. 100 GB Musik (aber eigentlich nicht mehr genutzt, wegen Spotify)
    ca. 500 GB Filme/Serien (darauf würde dann ein RPi 3 mit Kodi zugreifen/hängt momentan direkt am RPi)
    ca. 150 GB Dokumente usw.

Meine Idee ist folgende:
    Am besten wäre eigentlich ein 3-Bay NAS, aber das gibt's ja nicht (wirklich). Deswegen:

4-Bay NAS,
    2x 2 TB und dort im Raid 1 Betrieb die ganzen Daten drauf
    1x 500 GB HDD für Time Machine Backup vom Macbook (das muss ja nicht gespiegelt werden, weil dass die Platte + die SSD im Macbook gleichzeitig ausfallen ist wohl eher unwahrscheinlich
    1 Slot wäre dann noch frei

Ist das klug so oder habt ihr bessere Ideen?
    Die 500 GB HDD für's Time Machine Backup hab ich noch rumliegen. Ist eine aus einem normalen PC. Wie risikoreich ist es denn, da keine spezielle NAS Platte zu verwenden?

Danke und LG
    Steffen

2. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Ich würde ehrlich gesagt eine 2 bay NAS nehmen und dann dort alles darüber laufen lassen.
    Mit 2x2TB habe ich ziemlich genau dein Anwendungsfall die letzten Jahre durchgezogen.
    100 GB Musik, 700 GB Filme und Rest für TM Backups.

Zu beachten ist, dass du ca. 1.5-2.0 fachen Platz deines MB als TM Backup haben solltest.

Falls dir der Platz nicht reicht, nimm eben 2x4TB.

Ansonsten gilt natürlich, dass die Musik/Filme/Dokumente durch das Spiegeln nicht gebackupt sind. Die sind nur gegen Ausfall gesichert, nicht gegen Softwarefehler.
    Also solltest du eine USB Platte zusätzlich haben, auf die du deine NAS backupst, sofern die Daten wichtig sind.

Bei mir werkelt in diesem Sinne eine DS 211+ von Synology mit entsprechend großer externer USB Platte.

3. roedert

roedert Mitglied

Ersetzt dir aber nicht das Backup ... also gleich noch mindestens eine externe 2TB-HDD (oder größer falls mehrere Versionen gesichert werden sollen) einplanen!

Edit: zu langsam

4. Effe1989

ah okay, das ist schon mal ein guter Hinweis. Muss ich denn die Platten dann irgendwie partitionieren wegen den TM-Backups oder geht das so out of the box?
    Hab nur 256 GB Macbook Speicher also da sollten 500 GB reichen (funktioniert bisher auch gut).

Wie funktioniert das mit dem Backup auf die USB Platte? Wird das alle x Stunden abgeglichen oder direkt bei Änderungen?

5. roedert

roedert Mitglied

Nein, nicht partitionieren. Je nach NAS kann man Quotas vergeben und so die max. Größe begrenzen.

direkter Abgleich wäre ja sinnlos, dann würden auch Fehler sofort aufs Backup übertragen wie es bei einem Raid ist. In welchen Abständen ein Backup erstellt wird, kannst du selbst festlegen.

Lesestoff: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

6. Effe1989

alles klar, danke erstmal! Dann schau ich mich mal um

7. HannesMac

HannesMac Mitglied

Ich habe die Synology DS218+ und bin sehr zufrieden. Reinbauen würde ich WD Red. 3TB oder 4TB. 4TB kosten 130.- € 3TB sind nur 30.-€ billiger.

8. Effe1989

naja, 2 TB kosten nur 85 und ich glaub das reicht mir für die nächsten ~2 Jahre. Bin gerade ein bisschen knapp bei Kasse.

Was ist eigentlich davon zu halten ein gebrauchtes NAS/gebrauchte Platten zu kaufen? Bei eBay ist einiges zu finden.

9. chris25

chris25 Mitglied

Kann Synology mittlerweile Fulldisk encryption oder immer nur noch die User-Folder?

10. nonpareille8

nonpareille8 Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...