Kaufberatung NAS für HomeOffice

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte ein NAS Gehäuse kaufen, welches ich an meinen FritzRepeater per LAN-Kabel anschließen kann.

Die NAS sollte es ermöglichen, dass alle im Netzwerk darauf zugreifen können.

Im Moment favorisiere ich die neueste kleine NAS von Synology: Synology NAS DS223
Zwei WD Red rotierende HDD habe ich noch hier im Schrank liegen (mit jeweils 2 TB Kapazität).

Die NAS wäre weit unter meinem Budget von 300 Euro ohne Festplatten.
Vielleicht würde ich die beiden WD Red Platten durch zwei kleine SSD mit max 500 GB Kapazität ersetzen, sofern möglich.

Es sollen 2 Desktop-Macs und zwei mobile Macs sowie drei iPhones darauf zugreifen können.

Gruß coolboys
 
Wenn du etwas mehr Erweiterungsspielraum für die Zukunft haben möchtest, solltest du dir die DS923+ ansehen, dieses kannst du auch erst einmal mit deinen 2 Festplatten betreiben und später dann welche hinzufügen (dank SHR können die auch eine andere Größe haben), falls der Speicherbedarf steigt. Auch ist der Arbeitsspeicher aufrüstbar. Es gibt auch zwei M.2 SSD Plätze, jedoch können nicht-Synology-SSDs nur als Cache benutzt werden, Synology SSDs können als Speicher benutzt werden, um dort z.B. Docker oder allgemein Anwendungen laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Wenn du eine Fritzbox has, kannst auch diese als NAS nutzen. Einfach Sticks oder Platten an deren USB-Anschluss anhängen.
Maximal 4 x 8 TB. Allerdings: Datenübertragung nur mit max. 10 MB/sec. möglich.
Dürfte für ein kleines Office allemal ausreichen. Also Videomediathek allerdings nicht so geeignet.
SSD/HDD sollten eine eigene Stromversorgung haben.

Ich nutze die Fritzbox für Kleinscheiss-Daten mit einem 256 GB-Stick.
Fernzugriff über Internet geht auch und sogar Benutzer können angelegt werden.

Nicht die schnellste Lösung, aber eindeutig die günstigste.
Da man die Volumes der Fritzbox wie eine HD am PC/Mac mounten und nutzen kann, kann man davon auch ein Backup auf externe HDD/SSD am PC/Mac anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du eine Fritzbox has, kannst auch diese als NAS nutzen. Einfach Sticks oder Platten an deren USB-Anschluss anhängen.
Maximal 4 x 8 TB. Allerdings: Datenübertragung nur mit max. 10 GB/sec. möglich.
Ich denke, dass da ein Schreibfehler ist: 10GB/sec -- sind wohl eher 10MB/sec
Meine Versuche haben aber ergeben, dass eine FB zwar ein paar NAS-Funktionen hat, aber nicht mehr als ein Not-Behelf ist wenn man mehr als ein paar Daten ablegen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Der wöchentliche NAS Thread....Die Suche hast du sicher schon durch und nichts gefunden.
Die Fritz!Box als NAS nutzen, kannst du gleich ignorieren. Es ist einfach nur langsam und eine "Notlösung" oder nette Zusatzfunktion.
Gleich kommen auch noch die "Alter PC, Festplatten rein, Linux irgendwas drauf und fertig ist das NAS" Vorschläge....

Was möchtest du mit dem NAS genau machen? Sollen da alle TimeMachine Backups drauf laufen oder soll das nur ein Datengrab für alle sein?
Reichen dir 2 TB? Hast du auch ein Backup fürs NAS? usw.

Empfehlungen sind hier immer Synology und QNAP. Von der Hardware her solide, von der Software her eigentlich auch. Synology hat da ein klein wenig die Nase vorn, aber QNAP ist nicht schlechter.

SSD kann man machen, gerade bei den aktuellen SSD Preisen. Deine angepeilten 500 GB sind aber recht wenig. 1TB kosten gerade unter 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, RealRusty und dg2rbf
ch denke, dass da ein Schreibfehler ist: 10GB/sec -- sind wohl eher 10MB/sec
Meine Versuche haben aber ergeben, dass eine FB zwar ein paar NAS-Funktionen hat, aber nicht mehr als ein Not-Behelf ist wenn man mehr als ein paar Daten ablegen will

Das habe ich auch schon gelesen hier im Forum, dass es wirklich nur eine Notlösung ist eine FritzBox als NAS mit angehängter Festplatte zu nutzen - egal welches Modell der FritzBox oder welches FritzOS.

Eine echte NAS wird eine HDD oder SSD an der FritzBox eher nicht wirklich ersetzen. Daher auch meine Idee für ein NAS Gehäuse mit den vorhandenen beiden WD Red NAS Platten und später bei Bedarf die rotierenden HDD durch SSD ersetzen.

Gruß coolboys
 
Der wöchentliche NAS Thread....Die Suche hast du sicher schon durch und nichts gefunden.
Die Fritz!Box als NAS nutzen, kannst du gleich ignorieren. Es ist einfach nur langsam und eine "Notlösung" oder nette Zusatzfunktion.
Gleich kommen auch noch die "Alter PC, Festplatten rein, Linux irgendwas drauf und fertig ist das NAS" Vorschläge....

Was möchtest du mit dem NAS genau machen? Sollen da alle TimeMachine Backups drauf laufen oder soll das nur ein Datengrab für alle sein?
Reichen dir 2 TB? Hast du auch ein Backup fürs NAS? usw.

Empfehlungen sind hier immer Synology und QNAP. Von der Hardware her solide, von der Software her eigentlich auch. Synology hat da ein klein wenig die Nase vorn, aber QNAP ist nicht schlechter.

SSD kann man machen, gerade bei den aktuellen SSD Preisen. Deine angepeilten 500 GB sind aber recht wenig. 1TB kosten gerade unter 50 Euro.
Seine Anforderung: kleines Office.
Von fetten Videosammlungen oder TimeMachine-backups keine Rede.
Icxh weis das MacUser gerne klotzen statt kleckern.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Meine Mitbewohnerin arbeitet sehr viel mit Office 365 und nutzt auch nur einen USB Stick mit 256 GB Speicher.
Klappt tadellos.
Und das mit einem älteren kleine PC und Linux als NAS funzt auch tadellos - wenn man wiess wie man das einrichtet.
Theoretisch und praktisch reicht dafür auch ein Rapsberry für um die 30.-€.

Die Lösung mit der FRitzbox kostet halt schlimmstenfalls nen 20iger.

Weniger kann auch mehr sein.

P.S. Eine SSD an der FRitzbox ist rausgeworfenes Geld. Die macht auch nur 10 MB/sec. Es ist die Fritz die in diesem Modus nicht mehr kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, dass da ein Schreibfehler ist: 10GB/sec -- sind wohl eher 10MB/sec
Meine Versuche haben aber ergeben, dass eine FB zwar ein paar NAS-Funktionen hat, aber nicht mehr als ein Not-Behelf ist wenn man mehr als ein paar Daten ablegen will
Jo - habe ich mal geändert.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Ich denke ebenfalls das es Sinn machen würde eine 923+ von Synology zu nehemn weil man da einfach zukunftsfähiger aufgestellt ist. Was ich nach wir vor nicht gut finde sind NAS Systeme in die zwei Festplatten reinpassen. Die meisten gehen hier hin und spiegeln die Festplatte 1 auf die Festplatte zwei .. sprich wenn was auf die erste Festplatte geschrieben wird, wird es gleichzeitig auf die zweite Festplatte geschrieben. Wenn Müll auf die erste Festplatte geschrieben wird, ist automatisch der gleiche Müll auf der zweiten Festplatte.. Sinnvoller finde ich eher 4 Wege NAS .. hier kann man mit 3 Festplatten ein RAID5 machen und 1 Standby die einspringt wenn eine Festplatte das zeitliche segnet. Ebefalls würde ich die NAS auch Backupen .. sinnvollerweise auf eine andere, räumlich getrennte .. ein Anfang kann aber auch sein auf eine große angesteckte USB Platte.

Es geht nicht ums klotzen und kleckern sondern einerseits zukunftsfähig zu sein und auch ausfallsicher unterwegs zu sein.

einen älteren PC mit Festplatte usw sollte man auch erst mal mindestens mit einer neuen Festplatte aufrüsten die dann ggf nicht so gut performt wie in aktueller Hardware. Ebenfalls ist ein älterer PC aus meiner Sicht eher eine Bastellösung für Leute die sich etwas (müssen nicht absolute Tekkis sein ) .. dann geht es aber schon los was man installieren möchte (openmedia Vault, unraid usw) .. wie kann man ein Backup des NAS machen, wie funzt das wenn eine Platte defekt ist usw .. sprich man hat etwas Arbeit die man reinstecken sollte . Ebenfalls sollte man noch Dinge bedenken wie Größe, Lautstärke und Stromverbrauch eines älteren PC.

Bei einer fertigen NAS gibt es mittlerweile so viele Software drumherum, gerade Synology hat zum Beispiel eine gute Backupsoftware dabei (Active Backup)

Last but not least (meine Erfahrung) .. wer günstig kauft, kauft oftmals zweimal .. gleichwohl hat jeder sein Budget und muss schauen was am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde das NAS aber nicht an den Repeater (wie in #1 geschrieben) hängen, das wäre schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und iMaxer
Genau, immer direkt an den Router! Es sei denn, der Repeater ist in Wahrheit ein AP, mit Kabel am Router hängend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und troubadix2004
Wenn Müll auf die erste Festplatte geschrieben wird, ist automatisch der gleiche Müll auf der zweiten Festplatte.. Sinnvoller finde ich eher 4 Wege NAS .. hier kann man mit 3 Festplatten ein RAID5 machen und 1 Standby die einspringt wenn eine Festplatte das zeitliche segnet.
Was ist daran sinnvoller, wenn das NAS dann eben auf drei Platten verteilt den Müll schreibt, anstatt nur auf eine? Müll ist Müll... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Was ist daran sinnvoller, wenn das NAS dann eben auf drei Platten verteilt den Müll schreibt, anstatt nur auf eine? Müll ist Müll... ;)
Ein RAID schützt eben nur vor dem Ausfall einer Festplatte und manche noch vor Datenkorruption, weiß aber nicht, ob Synology hier die Fähigkeiten von btrfs voll ausschöpft.
 
Was ist daran sinnvoller, wenn das NAS dann eben auf drei Platten verteilt den Müll schreibt, anstatt nur auf eine? Müll ist Müll... ;)
das ist korrekt .. der Vollständigkeit halber würde ich eher, wenn ich ein 2 Bay (die ich aber nicht wirklich mag) habe, einmal nächtlich auf eine USB Platte syncronsieren oder lieber Platte 1 auf Platte 2.
 
Zurück
Oben Unten