Kaufberatung: Monitor für Mac mini 2018

Macmec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr den Mac mini 2018 und bin damit sehr zufrieden. Für meine Anforderungen ist der Mac mehr als ausreichend (Office, Surfen, Streamen etc.). Das einzige was mich mittlerweile stört, ist mein 22 Zoll Full HD Monitor. Ich finde die Darstellung des Monitors manchmal unscharf (Sitzabstand ca. 55cm). Vor allem bei Texten macht sich das sehr bemerkbar (bin durch iOS Geräte verwöhnt worden). Unter Windows fand ich den Monitor immer gut, unter macOS leider nicht.

Schon während des Kaufs des Mini war mir bewusst, dass 4k Monitor (skaliert) zu Einbußen in der Performance führen können (die Skalierung auf FHD scheint laut diversen Berichten unproblematisch zu sein). Deshalb habe ich mein Augenmerk auf QHD Monitore gelenkt, um genauer zu sein auf 24 Zoll QHD (wegen der höheren ppi von 122 im Verhältnis zu 102 ppi bei 22 Zoll FHD). Bei QHD Monitoren geht die Kaufberatung öfters in Richtung 27 Zoll, jedoch finde ich in diesem Fall den Sprung auf 109 ppi (von 102 ppi) nicht so lohnenswert. Ich schätze, dass aufgrund meines nahen Sitzabstandes die 24 Zoll QHD zu keinen Problemen führen sollten.

Nach langem lesen und recherchieren sehe ich 2 Alternativen:
- 24 Zoll QHD (unskaliert)
- 28 Zoll 4K (skaliert auf FHD)

Wie sind eure Erfahrungen? Zu welchem Monitor würdet ihr in meinem Fall greifen? Macht die Skalierung auf FHD beim 4K Monitor Sinn? Habt ihr eventuell Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Zum Thema selbst existieren hier schon einige, auch recht aktuelle Threads. Die Forumssuche könnte dazu hilfreich sein. An meinem Mini hängt dieser hier: LG 49NANO867NA
 
Zurück
Oben Unten