[Kaufberatung] MBP 8te vs. 9te Generation - TB wichtig?

iLoveMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
'nabend macfreunde,
nach langem hin und her will ich mir nach 2-3 jahren mac-pause doch wieder einen mac zulegen.

der grund hierfür ist wohl lion, sowie das iphone. ich brauche aufjedenfall was mobiles, deswegen kein macmini oder ähnliches.

stellt sich nur die frage aus welcher generation? wie wichtig ist tb? ich meine, dass das tb-display sich mit "nur" 2steckern verbinden lässt und mir dann auf der displayrückseite firewire, usb, ethernet, integrierte isight, integrierte lautsprecher bietet... ist ziemlich genial!

allerdings: mich schreckt der preis von einem thunderboltdisplay ab, so kann ich für weniger geld mir 2 gebrauchte cinema hd's (23") kaufen.

einsatzzweck: aperture3/lightroom3. habe mich noch nicht entschieden zu was ich greifen werde, aber wenn's schon ein mbp sein wird, dann wahrscheinlich auch aperture3. die creative suite 5/5.5 wird dann auch zum einsatz kommen. hauptsächlich beschäftige ich mich mit layout/grafikarbeiten/homepagedesign sowie fotobearbeitung/retusche.

leistung: wie stark muss des mbp sein, damit es diese aufgaben flott und ohne zicken erledigt? vorneweg: es wird sowieso in eine intel-ssd (120gb), sowie in maximum an ram investiert! (8gb, necht?) der restliche kram: itunes, fotobibliothek, wird EXTERN via FW-platte oder via timecapsule gelagert (sofern dies möglich ist)

dann lasst mal was hören applejünger ;)
 
Bei den neuesten MBPs kann man meines Wissens auf max. 16 GB Ram upgraden, ob dies bei den Early 2011 Modellen auch schon der Fall war, weiß ich allerdings nicht
 
leistung: wie stark muss des mbp sein, damit es diese aufgaben flott und ohne zicken erledigt?

Je schneller desto besser. Geeignet dürfte aber jedes MBP sein. Kommt halt auch auf die Größe der Daten an, die du bearbeiten willst. Ich an deiner Stelle würde mir aus dem Refurbished Store ein 15" MBP zulegen.

sowie in maximum an ram investiert! (8gb, necht?)

Ne, es sind 16 GB ab den 2011er Modellen aber 8 GB sollten auch reichen. Du musst ja nicht 100 100-MB-Bilder gleichzeitig im RAM halten, oder?
 
Zur benötigten Leistung für Lightroom/Aperture kann ich persönlich nichts sagen, mit 8 oder 16GB im maximalen Ausbau sollte aber RAM-mässig genug möglich sein. Über die Grafikkarte als Leistungsfaktor wird hier im Forum dabei auch immer wieder kontrovers diskutiert...

Zum Thema Thunderbolt: auf jeden Fall würde ich auf jeden Fall ein MBP mit Thunderbolt wählen. Warum? Thunderbolt bietet die Möglichkeit alle anderen Schnittstellen zu transportieren, wie das beim Thunderbolt-Display bereits funktioniert - und das mit einer enormen Geschwindigkeit.

Mehrere Produkte sind hierfür bereits angekündigt (Hubs, Festplatten etc.), irgendwann werden diese auch einmal erhältlich sein. Zudem wird Intel diese Schnittstelle wie auch USB3.0 wahrscheinlich auch in zukünftige Chipsätze integrieren, so dass auch Windows-PCs damit ausgestattet werden können. Von Sony gibt es wohl schon einzelne Modelle damit, auch wenn der Stecker dort hardwaretechnisch anders gestaltet ist.

Mit einem Thunderbolt-Hub hat man dann schon eine Art Dockingstation im Einsatz: nur Stromkabel und Thunderbolt anstecken und alle anderen Schnittstellen darüber transferieren. Das Thema wird zukünftig noch viele spannende Möglichkeiten eröffnen: bspw. auch eine Grafikkarte extern via Thunderbolt einzubinden um den Mac auch für aktuelle Spiele nutzen zu können.

Da ein Rechner-Kauf auch zukünftige Optionen offen lassen sollte - auch wenn diese noch nicht absehbar sind - würde ich unbedingt ein entsprechend ausgestattetes Gerät nehmen.
 
digitales-kb ;)

also nichts besonders großes/aufwendiges. und ich glaube auch nicht, dass in nächster zukunft digitalesmittelformat ála phaseone o.ä. dazukommt. "nur" 12mpx kleinbild.
 
Zurück
Oben Unten