Kaufberatung MBP 13 2012 + aufrüsten oder 2016 + erweitern?

S

Soonwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt.. muss ich entscheiden,
ob ich mir eines der letzten None-Retina MBP ( also late 2012 und somit ca. 5 Jahre alt aber Ram + SSD aufrüstbar ) - oder ein 2016er in Minimalaustattung (128GB SSD ) hole & und dann via Thunderbolt3 / USB-C mittels externer schneller SSD wenigstens den Plattenplatz erweitere - an den 8GB Ram kann ich dann natürlich nichts mehr ändern.

Ein 2016/2017er MBP mit optimaler Ausstattung/Ausbau lässt mein Budget derzeit nicht zu :-(

Wozu brauche ich es?
Surfen, Lesen, zwei bis drei virtuelle Maschinen für Win, FreeBSD... C und Assemblerprogrammierung von µControllern.
Da ich sehr viel mit VIM schreibe, fallen Touchbar-Modelle ohne ESC Taste sowieso aus der Auswahl - aber die sind ja ohnehin auch nicht im finanziellen Rahmen.

Was würdet ihr denn machen?
5 Jahre alt - mit schlechterem Display und allen Risiken aufgrund des Alters, dafür aber bei Bedarf auf 16GB und gr. SSD aufrüsten .......
oder mit 8GB zufrieden geben und den (später fehlenden) Plattenplatz
dann mit externer SSD ( da gibt es ja inzwischen ganz flotte Lösungen für USB-C MBPs )
bereitstellen?

Danke schon mal für Eure Mühe und Antworten
 
Late 2012 wäre aber Retina? Ohne gibt es nur ein Mid 2012.

Für deine VMs brauchst du vorwiegend doch erst einmal viel RAM. In sofern finde ich beide alternativen mit gerade einmal 8 GB RAM sehr bescheiden. Bei mir sind gerade 9 GB belegt, und ich mache quasi nichts.
Bildschirmfoto 2018-01-05 um 11.11.37.png


Ich würde noch etwas sparen.
 
Habe ebenso ein 13er MBP Mid 2012 (mit i7). Mit 16 GB und 1 TB SSD von Samsung aufgerüstet (dauert 3 min). Rennt wie sau. Sofern du Retina nicht zwingend brauchst, rate ich zum aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Habe ebenso ein 13er MBP Mid 2012 (mit i7). Mit 16 GB und 1 TB SSD von Samsung aufgerüstet (dauert 3 min). Rennt wie sau. Sofern du Retina nicht zwingend brauchst, rate ich zum aufrüsten.
Oh, stimmt, das kann ja 16 GB. Dann halte ich das für die bessere Alternative.
 
ein 2016er in Minimalaustattung (128GB SSD )
Bei dem was du machen willst? Nö, tu dir das bloß nicht an. Mindestens ne 256er sollte bei dir drin sein, eher sogar die 512er SSD. Mit der externen Lösung wirst du nicht glücklich werden. Ich rede da von eigener Erfahrung. Würde ich an deiner Stelle definitiv nicht machen.
Was würdet ihr denn machen?
Das 2012er aufrüsten. Ich hab ein 2011er und das ist noch nicht bis zum Anschlag aufgebohrt. Ich machen ähnliches wie du und mir genügt die Power des 2011er, daher denke ich dir wird die Power des 2012er auch genügen. Und über die nächsten Monate/Jahre empfehle ich dir monatlich mindestens 50 Euro oder mehr (vielleicht auch 100 ;)) für ein aktuelles Gerät wegzulegen. Dann hättest du in 3 Jahren schon mal eine Basis von mindestens 1800 Euro wodurch ein Neukauf sich doch als angenehmer gestaltet.
Bei mir sind gerade 9 GB belegt, und ich mache quasi nichts.
Öhm, dann ist aber was kaputt oder was verstehst du unter "quasi nichts machen"? Ich hab nur 8 GB RAM und bekomme die auch nur schwer voll wenn ich was mache.
 
Öhm, dann ist aber was kaputt oder was verstehst du unter "quasi nichts machen"? Ich hab nur 8 GB RAM und bekomme die auch nur schwer voll wenn ich was mache.
Nein, das System nimmt sich natürlich was es kriegen kann. Kaputt ist da nichts. Ich wollte damit nur sagen: Wenn jetzt noch eine, zwei oder drei VMs dazu kommen, sind acht GB definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Madcat
Nein, das System nimmt sich natürlich was es kriegen kann. Kaputt ist da nichts. Ich wollte damit nur sagen: Wenn jetzt noch eine, zwei oder drei VMs dazu kommen, sind acht GB definitiv zu wenig.
JA, es nimmt sich was es kriegen kann. Es nimmt gern zu viel und gibt dies aber bei Bedarf aber wieder frei. Früher war das schlimm wenn da nicht mehr viel ungenutzer Speicher frei war. Heute nicht mehr. Für 99% aller Anwendungsbereiche reichen 8 GB Arbeitspeicher durchaus aus. Mehr als eine VM sollte man aber dann nicht parallel laufen lassen. Ich nutze aber auch Cubase, Cinema 4D und Final Cut - dafür sind dann 16 GB sinnvoll.
 
Er hat zwar 3 Virtuelle Maschinen, wird diese aber sicher nicht pausenlos gleichzeitig laufen lassen. Damit würde er auch den Prozessor dermaßen belasten, dass ein ruckelfreies Arbeiten kaum noch möglich wäre, von der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen.
 
… die der Fragesteller aber nun einmal hat. ;)
Gleichzeitig offen? Hab ich überlesen.
Habe zwischenzeitlich ein Program geschlossen, aber mit acht GB würde wohl schon ausgelagert.
Und diese knapp 8 GB werden von Programmen benötigt? Anbei mal meine Speicherbelegung:
Bildschirmfoto 2018-01-05 um 12.35.22.png
Und bei mir sind grade offen:
Safari, Mail, Tables, Xcode, Terminal, Mactracker, Dropbox, Word, iTunes und TexShop. Hm, warum mein System 410 MB Swap braucht versteh ich auch grad nicht...Speicherdruck ist bei 18%
 
Oh .. so viel Resonanz in so kurzer Zeit ;-)

Aber die Mehrheit meint 2012er aufrüsten - gut werde ich dann wohl auch machen!
- mal für den Übergang .. und vielleicht gibt es ja in ein oder zwei Jahren auch ein MBP 13
mit QuadCore .. und bis dahin muss es eben ein altes Mac machen .. Retina wäre zwar schön gewesen -
aber zum Lesen oder für'n YouTube-Filmchen es geht auch ohne.

ps .. da ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, ich werde wenn - dann immer nur eine
VM auf dem OSX Host laufen haben.
Was nehmt ich denn so? Parallels oder VMWare?
(Wichtig ist für mich, dass USB problemlos an den Guest weitergereicht wird,
auf FreeBSD Hosts habe ich da mit Bhyve oder VIrtualBox immer recht wenig Freude gehabt)
 
Meine unmassgebliche Meinung: Wenn Du nicht schon ein 2012er MB selbst besitzt, wuerde ich mir das nicht unbedingt antun, ein Gebrauchtes zu finden. Du weisst nicht, in welchem Zustand es ist. Du weisst nicht, ob das Festplattenkabel bald den Geist aufgibt, der Akku, die GPU, etc...

Da sollte man vielleicht doch lieber etwas sparen, und sich was "G'scheits" mit Garantie kaufen. Vor allem, wenn Du damit vielleicht deine Broetchen verdienst. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig offen? Hab ich überlesen.

Und diese knapp 8 GB werden von Programmen benötigt? Anbei mal meine Speicherbelegung:
Anhang anzeigen 227108
Und bei mir sind grade offen:
Safari, Mail, Tables, Xcode, Terminal, Mactracker, Dropbox, Word, iTunes und TexShop. Hm, warum mein System 410 MB Swap braucht versteh ich auch grad nicht...Speicherdruck ist bei 18%

Viele unixoide Systeme - und da zaehle ich OSX bzw. MacOS nun auch dazu,
fahren die Strategie den vorhandenen RAM auch zu nutzen.
Mit anderen Worten: 2 identische Rechner, die sich nur im RAM-Ausbau unterscheiden - werden bei identischer
Softwarenutzung nicht den gleichen Speicher benutzen.
Wenn also auf beiden Rechnern nur die gleiche Anzahl von Firefox oder Safari Instanzen läuft
und Rechner 1 mit 8GB dann 6GB Ram nutzt,
wird Rechner 2 mit 16GB nicht auch 6GB - sondern vielleicht 9 GB oder so nutzen.

Hinzu kommt, dass mderne Dateisysteme der Datenträger auch sehr viel Ram brauchen -
zumindest ist das bei Solaris und BSDs mit ZFS so.
Nun gut, die Macs haben leider kein ZFS ... aber mit High Sierra hat sich beim Dateisystem ja auch einiges getan
 
Was nehmt ich denn so? Parallels oder VMWare?
Ich nutze Parallels, das ist IMO sehr komfortabel. VMWare hab ich mir vor Jahren mal angeschaut, fand ich damals nicht so dolle. Am Besten aber, du schaust es dir selbst an. Wenns dir zusagt, prima, ansonsten kann man ja immer noch was anderes aussuchen ;)

Wenn Du nicht schon ein 2012er MB selbst besitzt, wuerde ich mir das nicht unbedingt antun, ein Gebrauchtes zu finden.
Ich habs eigentlich so verstanden, dass er ein 13" MBP von 2012 besitzt und überlegt diesen entweder aufzurüsten oder aber das MBP gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen. ;)
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget? Ein nicht unerheblicher Punkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein - ich habe noch keinen ... arbeite noch mit DELL M6700 -
und will auf OSX umstellen
 
Bliebe weiterhin die Frage nach dem Budget, oder fliegt das 2012er zum Fenster rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
An deiner Stelle würde ich nach gebrauchten >2015ern mit mind. 16GB RAM schauen. Da hast dann deutlich mehr von.
Solltest uns aber mal dein Budget mitteilen, wie von dooyou angemerkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten