Kaufberatung MacPro interne Festplatte

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Hab einen MacPro (2 x 2dual core) und möchte mir eine neue interne Festplatte kaufen am liebsten 500GB bis 1TB und einem Preis von ca. 150€ (sollte auch relative schnell sein / bzw. leise) , doch die im Apple store sind die Festplatten unmenschlich teuer.

Kennt jemand ein gutes Angebot, welches meinen wünschen ca. entspricht? ^^
 
hmm .... die klingt wirklich sehr gut und der Preis ist sogar noch besser als ich es erwartet hatte.

Doch eine kleine Frage hab ich noch: Alle Anbieter die auf der seite aufgelistet sind bieten das selbe produkt an, oder?
 
Über die SpinPoint F1 liest man hier im Forum nur Gutes. Und günstig ist sie auch. Wenn ich meinen Mac Pro bald habe, dann hol ich mir auch eine.
 
jo... spinpoint F1 oder seagate 7200.11.
ich hab hier die 7200.11 mit 750GB - nimmt sich im vergleich mit der F1 nichts. beide sind leise und schnell.
 
Über die SpinPoint F1 liest man hier im Forum nur Gutes. Und günstig ist sie auch. Wenn ich meinen Mac Pro bald habe, dann hol ich mir auch eine.


Leider hab ich in allen möglichen Foren sehr viel Schlechtes über die F1 gelesen. Offensichtlich sind schon etliche mitsammt den Daten abgeraucht.

Ich würde der F1 jedenfalls nicht unbedingt meine Daten anvertrauen.

Leider.
Das Ding hätte an sich super Leistungsdaten und auch der Preis ist mehr als OK...
 
Ich würde der F1 jedenfalls nicht unbedingt meine Daten anvertrauen.


Und ich trau' dem Gerede in den Foren nicht, weil ich nicht weiß, was die Leute, die dort posten, mit ihren Platten gemacht haben, sei es, dass sie sie außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben oder von mir aus auch gleich durch die Gegend gekickt haben. Natürlich haben sie selbst nie etwas falsch gemacht.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte: Eine Platte kann immer einen Transportschaden haben, der sich früher (DOA) oder später bemerkbar macht - und schon ist sie ein schlechtes Produkt.

Meine persönliche Bilanz nach etwa 20 Jahren: Bis jetzt keine Platte DOA, keine abgeraucht (Elektronik) oder mechanisch verreckt. Die ältesten Schätzchen, die ich hier z. Zt. liegen habe, stammen aus den Jahren 97/98 (IDE), 92/93 (SCSI).

Sorgen würde ich mir allenfalls machen, wenn in seriös zu nennenden Medien über ein Plattendesign oder eine Charge berichtet würde, dass (die) auffällig geworden ist.


MfG, Peter


PS: Leider habe ich selbst keinen Mac Pro. Nach allem aber, was ich bisher gelesen habe, werden die Platteneinschübe für ein derart leistungsfähiges Gerät gut gekühlt. Damit ist also zumindest von dieser Seite her wohl eine sehr zufriedenstellende Arbeitsumgebung für die Platten garantiert.
 
Ja die Samsung F1 (1Platter) Serie ist ziemlich gut, muss aber auch sagen das die Ausfallrate sehr hoch ist, viele PC Junkies (PC-Foren) schreiben das!

Aber du solltest dir auch Western Digital Festplatten anschauen, ich habe zb. die WD 750GB AAKS drin läuft perfekt ruhig und schnell.

Schau dir die links mal an:

http://www.barefeats.com/harper9.html

http://www.barefeats.com/harper14.html (Favorit)

Gruß
 
nochmal: Die "Ausfallrate" ist deswegen so hoch, weil das Samsung Prüftool nicht mit den neuen Platten kompatibel ist.

Und ein paar Postings machen die Runde über alle Foren dieser Welt.

Ich habe auch eine drin, die läuft einwandfrei seit Einbau.

Gruß
Karl
 
Ja, für die zuerst ausgelieferten Platten aus dem Januar 08 und früher. Die aktuell verkauften Platte haben schon das neue Update drauf, meine ist auch aktuell und ich habe die Platte vor ca. 3 Wochen bei cyberport.de gekauft.
 
Evtl. ne blöde Frage, aber braucht man die Kabel dazu (kaufen) oder befinden die sich im MacPro direkt drin? :eek:
Wenn nein, was benötigt man als zusätzliche Komponenten (Kabel, Schrauben etc.)?



PS: Nein, ich hatte noch nie einen MacPro und überlege, ob ich mir einen zulege ...
 
Alles klar.

Mittlerweile hat Samsung glaube ich F1 Serie mit 640GB und 340GB auch ausgeliefert, aber die F1 (1Platter) Serie ist schon gut man macht da nichts falsch.
 
Evtl. ne blöde Frage, aber braucht man die Kabel dazu (kaufen) oder befinden die sich im MacPro direkt drin? :eek:
Wenn nein, was benötigt man als zusätzliche Komponenten (Kabel, Schrauben etc.)?

Habs gerade gestern durchexerziert. die richtigen (MacPro-Kreuzschltz-) Schrauben befinden sich bereits im MacPro an Ort und Stelle. Kriegst aber auch noch welche mitgeliefert.

Das geht dann so: Rechner runterfahren. Seitendeckel abnehmen, Schublade aufziehen, HD festschrauben, Schublade wieder reinschieben, Deckel zu. Rechner hochfahren, übers Festplatten-Dienstprogramm formatieren. Fertig.

Allererste Sahne !
Flutscht wie Hulle !
Flüsterleise !
 
können die samsung F1 besitzer mal die temperaturen ihrer platten posten?
Danke. :)
 
Evtl. ne blöde Frage, aber braucht man die Kabel dazu (kaufen) oder befinden die sich im MacPro direkt drin? :eek:
Wenn nein, was benötigt man als zusätzliche Komponenten (Kabel, Schrauben etc.)?

Soweit mir bekannt ist, befinden sich die Anschlüsse direkt auf dem LogicBoard (Hauptplatine). Die Platten werden dort über die Festplatteneinschübe direkt eingesteckt, daher sind Kabel nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten