Kaufberatung MacMini & Monitor für FCPX

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich benutze FCPX ausschließlich für Urlaubsfilme und würde gerne einen MacMini in folgender Konfiguration kaufen:

  • Apple M2 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
  • 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
So würde ich gerne wissen, ob ich mit diesem Gerät auf dem richtigen Weg bin!?

Ausserdem brauche ich natürlich noch einen passenden Monitor. Denke so an 27'er oder grösser.

Mein iMac 27 von 2017 ist mir jetzt zu langsam, deshalb dieser Wunsch.

Für Eure Tipps vorab Vielen Dank.
 
Der Studio Pro M1 Max 32GB/512GB RAM kostet derzeit um die 1600 Euro. Kann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Apfelschimmel
Jap mit dem Mac Studio hast du 24 GPU Cores ergo mehr Leistung als beim M2 mit 16 GPU Cores. Dazu Mehr Anschlüsse und mehr Ram 32 GB anstelle 16 GB. PreisLeistung passt bei deinem Model nicht im Vergleich. Der Studio ist teurer geworden ca. 1720 Euro.

Kaufen bei Galaxus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Der Studio Pro M1 Max 32GB/512GB RAM kostet derzeit um die 1600 Euro. Kann mehr.
Komisch. Meine vor kurzem lag der Preisunterschied bei ca. 1000 Euro. Gerade mal geschaut: Vor kurzem 1599.- bei NBB. Leider gerade ausverkauft.
 
Ja da er so günstig war ist die Kaufkraft gestiegen. Der war ruck zuck ausverkauft und die Preise sind wieder im Trend nach oben. Ich hab ihn nur noch bei Galaxus für 1720 gefunden sonst kostet der Teilweise wieder bis zu 1900. Dennoch ist er besser als ein 2000 Euro Mac mini mit M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel und davedevil-reloaded
Auch für etwas 1700 Euro ein gutes Schnäppchen und mehr Mac, als die meistn je brauchen.

Ab und an habe ich so ein Teil auf einem FOH Platz stehen und all die Videogestalter sind begeistert wie unangestrengt das Teil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Zurück
Oben Unten