Kaufberatung MacMini+Ipad oder Macbook pro

ondeletecascade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, bin schon ne weile am rumsuchen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Im moment habe ich folgendes System: Macbook Black mit Apple 24 Zoll LED Display (Mini Display port adapter läuft super). Dazu ein Iphone.
Was ich am mac mache: VMWare office, Matlab, Frontpage, am Mac: nur standard zeug, keine spiele (hab ne ps3), keine video oder (fette) Bildbearbeitung.

Da der kleine schwarze langsam an seine Grenzen als hauptrechner kommt habe ich folgende überlegungen:
1) Ich kaufe mir ein ipad für so unterwegs und nen mac mini für zuhause. Der macht sich geil mit dem 24 Zoll LED Display. Wenn ich dann unterwegs doch mal was arbeiten möchte, dann nehme ich den kleinen schwarzen mit. Naja, dann habe ich aber mac mini+ iphone+ipad+ evtl noch das macbook
Das ist viel zeug zum verwalten und zum mitschleppen.
Kosten: 1.199,70 mit ipad tasche und dock. (Bildungsstore)

2) ich haue den kleinen schwarzen weg und hole mir nen macbook pro, den ich dann als mainrechner für alles nehme und zuhause an das LED display anschliesse. Ich würde wahrscheinlich den 13 Zoller nehmen, da ich mich mit der grösse auch schon in der vergangenheit mit dem schwarzen gut arrangiert habe. Dann fällt aber das ipad aus dem budget. Ein Gerät für alles (+ Iphone) hat aber auch enorme vorteile....
Kosten: 1.377,60 €

3) Ich hole mir ein iMac+ Ipad. Das wird aber teurer, und den 2. Monitor nutze ich zuhause eh nicht...

4) oder: ich scheiss auf das ipad, hole mir nen mac mini für zuhause und nehme für unterwegs weiterhin den kleinen schwarzen.
Kosten: 532,70 oder 720,72 Euro....

Bei 2 verkaufe ich dann auch den schwarzen + mini display port adapter...Das spült wieder bissl geld in die Kasse...
Bei 1) weiss ich nicht ob das ipad unterwegs wirklich mein macbook ersetzt...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Auf eine anregende Diskussion bin ich gespannt;-)
Leute die denken, das ich mit einem Windowssystem billiger komme, brauchen nicht mitdiskutieren, das weiss ich selber. Will privat aber keinen Systemadministrator spielen und alle 5 monate das system aufsetzen. (Mein schwarzer läuft seid 4 Jahren, mit update von Tiger auf leo auf snow leo- ohne probleme...;-)
 
Ich würde Version 4 bevorzugen - wobei ich nicht sicher bin, ob der Unterschied zwischen mini und dem schwarzen Book so gravierend ist (was die Performance betrifft). Zwei Rechner ist die optimale Ausstattung.
iPad ist Luxusspielzeug.
 
Fragt sich: was willst du mobil machen? Wenn es mobil nur um Surfen, Mail und Chatten geht: da bist du mit dem iPad besser bedient als mit deinem MacBook (vorausgesetzt du kommst mit der Tastatur klar und brauchst weder Java noch Flash). Vorteil des iPads dabei ist nämlich mehr Akkulaufzeit, deutlich leichter und transportabler und je nach Modell auch eingebautes 3G.
Wenn du mobil aber einen vollwertigen Rechner brauchst, würde ich die Variante mit dem 13" MBP empfehlen. Das 13" ist wirklich ein sehr guter Laptop und den Leistungsschub zum alten MB merkst du garantiert.

Bei 3) könntest du btw Geld wieder reinholen, wenn du das ACD dann verkaufst ;)
 
Ich hab im Moment ein MBP und ein IPad und werde, da ich das MBP eigentlich nicht mehr mobil nutzen muss (Surfen, Mails und sogar Hausarbeiten schreiben dank der BT Tastatur geht alles viel mobiler mit dem IPad), das MBP durch einen Mini ersetzen, der viel günstiger ist.


Der Mini kann alles, was das 13" MBP auch kann und kostet weniger als die Hälfte (für mich).

Nun muss ich mir nur überlegen, ob ich noch warten soll auf ein eventuelles Update des Minis.
 
Da das hier der Mac Pro Bereich ist, empfehle ich einen Mac Pro.

Das ist der denkbar schlechteste Forenbereich für eine Mobilgerät oder MacMini Frage.
 
Zurück
Oben Unten