Kaufberatung MacBook

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin,

Mein MBA kommt mit'n RAM regelmäßig an seine Grenzen. Das einzige was mich ich hält, ist die Größe. Gibt es irgendwen der mir den RAM beim MBA mit Ersatzteilen hochschrauben kann?

Sehe ich das richtig, dass ich derzeit nur MacBooks mit max. 8 GB bekomme wenn ich maximal ein 13" Gerät nutzen möchte?

Die Speichereinstellung bei Apple wird sich mi den nächsten Geräten nicht deutlich ändern oder was meint ihr?

Muss ich wirklich das letzte MBP 13" nonretina nutzen, um den RAM eigenständig auf Maximum auszubauen sowie eine eigene SSD einbauen zu können? Wenn ja wo bekomme ich solch ein Gerät noch neu?

Gruß

Steffen
 
Sehe ich das richtig, dass ich derzeit nur MacBooks mit max. 8 GB bekomme wenn ich maximal ein 13" Gerät nutzen möchte?

>> JA

Die Speichereinstellung bei Apple wird sich mit den nächsten Geräten nicht deutlich ändern oder was meint ihr?

>> Das weiß keiner außer Apple selbst.

Muss ich wirklich das letzte MBP 13" nonretina nutzen, um den RAM eigenständig auf Maximum auszubauen sowie eine eigene SSD einbauen zu können? Wenn ja wo bekomme ich solch ein Gerät noch neu?

>> Nein, die aktuelle MBP 13" Serie (ohne Retina) unterstützt sowohl die Speichernachrüstung als auch die SSD Nachrüstung. Kannst Du z.B. bei Apple direkt kaufen. (siehe http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro auf der linken Seite)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Mid 2012er MBP 13" ohne Retina keinen verlöteten Speicher / SSD hat.
 
In die MBP 13" passen doch auch 2 x 8GB-Riegel. Nur Apple bietet als Maximalausstattung nur 8 GB.

www.mactracker.ca

Die MBP 13" werden doch von Apple noch angeboten. Oder was meinst du mit deinem letzten Satz im Eingangsposting?
 
Non-Retina ist noch aktuell und neu zu kaufen. 16GB gehen ab early 2011, auch wenn apple selbst nur 8GB angibt.

EDIT: und ja, die Non Retina sind weiterhin aufrüstbar.

EDIT 2: Allerdings verfällt ab den 2012ern die Garantie wenn man selbst aufrüstet!
 
Echt? Wieso denn das? Sind da jetzt auch andere Schrauben verbaut?

Nein, Apple hat die Garantiebdingungen 2012 geändert. Ich hatte das mal im SSD-Thread gepostet, der Originalhinweis stammte aus einem Thread im mactechnews-Forum wo auch die betreffenden Seiten bei Apple verlinkt wurden. Klingt saublöd und unglaublich, ist aber leider Tatsache. :(
 
Danke, war davon ausgegangen, dass die aktuellen Modelle fest eingebauten Speicher haben wo man nicht selbst aufrüsten kann. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein Modell vorher nehmen muss.

Nun stell ich mir die Frage, ob das bisschen weniger Leistung in Grafikkarte und RAM gegenüber meinem derzeitigen iMac aus 2010 einen Vorteil bringen würde oder ob es eigentlich Murks ist umzusteigen.
 
Nun stell ich mir die Frage, ob das bisschen weniger Leistung in Grafikkarte und RAM gegenüber meinem derzeitigen iMac aus 2010 einen Vorteil bringen würde oder ob es eigentlich Murks ist umzusteigen.

Beobachte doch erstmal über die Aktivitätsanzeige, ob Du den RAM wirklich ausnutzt. Das dürfte nämlich in den wenigsten Fällen der Fall sein.
 
Beobachte doch erstmal über die Aktivitätsanzeige, ob Du den RAM wirklich ausnutzt. Das dürfte nämlich in den wenigsten Fällen der Fall sein.

darüber bin ich schon hinaus...

Da ich gerne unterwegs wenn genau so arbeite wie am iMac sind die 4 GB deutlich zu wenig.
 
Wenn man mit Lion/Mountain Lion unterwegs ist, sind 4GB wirklich wenig. Ich habe ein MBP late 2011 mit 8GB und meine Schwester hat sich kürzlich das 1012er mit 4GB gekauft. Das 2012er macht da schon Gedenksekunden wo meines noch vor dem SSD-Upgrade flüssig lief. Ansonsten sind beide nahezu baugleich (Mittelklasse 15" mit 2,2 GHz).

Auch am Mac Pro habe ich unter Lion den Sprung von 5 auf 9GB deutlich bemerkt, trotz SSD. Das MBP late 2006 meiner Frau ist zwar an der Grenze für Lion geeignet, läuft aber aufgrund der maximalen 3GB RAM weiterhin mit Snow Leo.
Das sind die Gründe weshalb ich mir niemals ein Air oder Retina in der Basiskonfiguration zulegen würde (und wegen des Preises des Topmodells somit garnicht), so attraktiv ich die Geräte sonst auch finde. :(

Zukunftsplanung ist bei Apple nunmal der aktuell grösste Kritikpunkt, da es momentan ausser den normalen MBP kein Gerät mehr im Programm gibt welches dies zu bieten scheint.
 
wenn, dann tendiere ich zu einem MBP 13" MIT 2,9 GHZ, 16 GB RAM. Als SSD würde ich mir eine 512 GB Crucial m4 einbauen. Das MBP ohne SSD bekomme ich bei MacTrade für ca. 1500 € + SSD 350 also rund 1850 €

Bleibt nur die Frage zur Leistung zum iMac. Das MBA würde ich verkaufen, und wenn die Leistung passt auch den iMac mittelfristig abstoßen.
 
Von der Leistung her sollte das locker passen. Das normale MBP ist schon eine tolle Maschine. Ich glaube nicht, daß diese dem iMac nachstehen.

Schau auch mal bei Cyberport nach Angeboten, die hatten oft die besten Preise und sind auch empfehlenswert.
 
Danke, werd ich machen.

Ärgern tu ich ich mich bestimmt trotzdem wenn im Sommer nen neues Update MBP kommt, wobei ich nicht bis dahin warten möchte.
 
Also, ich sitze hier vor einem MPB 13" (Mid 2012). Habe den RAM auf 16GB aufgerüstet und auch die HDD gegen eine SSD getauscht. Alles ohne Probleme.
Wegen Garantie mach ich mir auch keine Sorgen. Irgendwelche Siegel werden beim Tausch auf jeden Fall nicht beschädigt. Einfach ein paar Schrauben öffnen und schon kann der Tausch vonstatten gehen...
 
Danke, es ist nicht der eigenständige wechsel der mich zweifeln lässt sondern eher das Gewicht, das Display, die RAM max Ausstattung etc....
 
Nein, Apple hat die Garantiebdingungen 2012 geändert. Ich hatte das mal im SSD-Thread gepostet, der Originalhinweis stammte aus einem Thread im mactechnews-Forum wo auch die betreffenden Seiten bei Apple verlinkt wurden. Klingt saublöd und unglaublich, ist aber leider Tatsache.
So eindeutig klingt das für mich nicht... :kopfkratz:

Der von dir zitierte Satz:

Diese Garantie gilt nicht: (…) (f) bei Schäden, die durch Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von Vertretern von Apple oder einem von Apple autorisierten Service-Partner („AASP“) erbracht wurden
...schließt ja nur selbst verursachte Schäden von der Garantie aus. Das war auch bisher so, ich sehe hier keine Veränderung.

Und es gibt nach wie vor keine Benutzerhandbücher für die Mid2012-Books: http://support.apple.com/manuals/

Also keine Ahnung wo die Behauptung, dass der Festplattenwechsel nicht mehr beschrieben ist herkommt. Aus einem offiziellen Benutzerhandbuch offensichtlich nicht. Die Meldung verbuche ich also unter Mythen und Legenden bis es wirklich einen konkreten Hinweis dazu gibt. Lasse mich natürlich gerne korrigieren aber im Moment wirkt das auf mich eher wie unbegründete Panikmache.
 
Der Unterschied ist wohl im Zusatz "einschließlich Upgrades und Erweiterungen" begründet. Vorher war es dem Nutzer explizit gestattet die Festplatte und den RAM selbst einzubauen und erst danach war Schluß. Nun gibt es keinen Hinweis mehr der dies erlaubt, sondern nur noch Einschränkungen, so habe ich und zahlreiche User des anderen Forums es auch verstanden. Wer sicher gehen will muß wohl momentan bei Apple anfragen, ob er die Festplatte noch selbst tauschen darf.

Natürlich bleibt weiterhin die Option des Rückbaus bei anderweitig auftretendem Defekt und folgender Inanspruchnahme der Garantie. Ich selbst habe auch das DVD-Laufwerk meines late 2011 noch in der Garantiezeit durch ein Optibay mit Festplatte ersetzt, was von Apple in der Zeit auch nicht gestattet war. Aber das Risiko war mir bewußt und ich schraube schon seit über 20 Jahren an Computern rum.
 
Zurück
Oben Unten